Jump to content

Hilfe zu "Munchkin Zombie 1+2" Kartenspiel


erickartman
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich (44) habe meinem Sohn (10 Jahre) das "Munchkin Zombie 1+2" Kartenspiel geschenkt und gestern das erste mal zusammen mit seiner Oma (75) gespielt. Ein super Spiel und es macht viel Spaß, wenn auch bei den ersten beiden Runden sehr viel nachgelesen werden musste. Aber egal, der Spaßfaktor war riesig.

 

Einige Fragen haben sich gestern beim Spielen ergeben und konnte ich nicht der Anleitung und habe ich hier nicht gefunden im Foren:

 

1. Auf einer "Fluchkarte" steht z.B.  ,,So lange bis dieser Fluch aufgehoben wird, hast du 1 Hand weniger,, - Wie lange gilt dieser Fluch und wie wird dieser aufgehoben?

 

2. Karte "Untoter Klon" ,,Spiele diese Karte wenn du dich im Kampf befindest. Du bekommst einen Kampfbonus in Höher deiner Stufe,, - Wenn ich diese Karte im Kampf ausspiele, muss ich sie danach ablegen da sie nur einmal einsetzbar ist oder gilt sie unendlich? Es steht aber nicht dergleichen auf der Karte.

 

3. Monsterkarte "Postbote - Stufe 6" ,,Jeder Spieler darf den Zombie-Chihuahua als +10 für eine beliebige Seite spielen, nachdem der Postbote dem Kampf beigetreten ist. - Verstehe ich absolut nicht was dieser Satz bedeutet :-(

 

4. Karte "Feuer und Flamme +3 Bonus" ,,Zusätzlich bekommst du einen Kampfbonus in Höher deiner Stufe......,, - Heißt dass, das ich bei einem Kampf den Bonus in Höhe meiner Stufe bekomme und zusätzlich den Kartenbonus in Höhe von +3 ?  Ist diese Karte nur einmal einsetzbar und muss ich nach einem Kampf ablegen? Auch hier steht nichts dazu auf der Karte, nur das ich sie ablegen muss wenn ich durch "Reeegeeeen!" oder "Guuuuulliiii!" verflucht werde.

 

5. Kraft-Karte z.B. "Heimlich" Kraft 4.Grad - Wenn ich z.B. Stufe 4 bin, kann ich diese Karte ja nutzen. Jetzt die Frage: Der "Kraft: 4.Grad" besagt ja nur das ich diese Karte mit ihren Fähigkeiten nutzen kann und nicht mehr, oder?

 

Vielen vielen Dank schon mal vorab und vielleicht könnt ihr etwas mehr Licht in meinen Kopf bringen ;-)

 

Viele Grüße aus Bonn

Link to comment
Share on other sites

1. Auf einer "Fluchkarte" steht z.B.  ,,So lange bis dieser Fluch aufgehoben wird, hast du 1 Hand weniger,, - Wie lange gilt dieser Fluch und wie wird dieser aufgehoben?

 

2. Karte "Untoter Klon" ,,Spiele diese Karte wenn du dich im Kampf befindest. Du bekommst einen Kampfbonus in Höher deiner Stufe,, - Wenn ich diese Karte im Kampf ausspiele, muss ich sie danach ablegen da sie nur einmal einsetzbar ist oder gilt sie unendlich? Es steht aber nicht dergleichen auf der Karte.

 

3. Monsterkarte "Postbote - Stufe 6" ,,Jeder Spieler darf den Zombie-Chihuahua als +10 für eine beliebige Seite spielen, nachdem der Postbote dem Kampf beigetreten ist. - Verstehe ich absolut nicht was dieser Satz bedeutet :-(

1) es gibt flüche, die eine Sofortwirkung haben (z.B. verliere Kopfbedeckung) und Flüche die länger wirken. Bei zweiter Gruppe gilt, der Fluch bleibt (wenn er nicht aufgehoben wird) das ganze Spiel, es sei denn es steht anders drauf (z.B. "bis zu deinem nächsten Zug" oder "bis du alleine ein Monster besiegst")

Aufheben kann man Flüche mit Wunschringen (hoffe mal, dass die bei Munchkin Zombie genauso heißen)

 

2) soweit ich weiß ist "im Kampf spielen" gleichbedeutend mit "nur einmaleinsetzbar", sprich Gegenstände an denen "im Kampf spielen" steht sind nur einmal einsetzbar.

 

3) ich nehme, mal an, dass der Zombie-Chihuahua ein Monster ist, wenn nicht kannst du das weiter dazu ignorieren :D

Das bedeutet dann, dass der Zombie-Chihuahua von einem Mitspieler in den Kampf gespielt werden darf um damit eine Seite zu verstärken

 

bei 4 und 5 kann ich leider nicht weiterhelfen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen vielen Dank. Das sind schon sehr hilfreiche Antworten die mir weiterhelfen  :) 

 

 

Die Frage 5. kann ich mir jetzt glaube ich auch selbst beantworten, alles andere wäre nicht logisch.  Wenn ich eine "Kraft-Karte" z.B. "Heimlich" Kraft 4.Grad" eingesetzt habe (die Vorraussetzuung liegt mit Stufe 4 oder höher vor), dann kann ich diese Karte mit ihren Fähigkeiten nutzen und mehr nicht. Dachte am Anfang bei den ersten beiden Spielen, dass ich bei einem Kampf bei der Zusammenrechnung meiner Stärke die "4. Grad"  als 4 Punkte mit hinzurechne.

 

Geniales Spiel

Link to comment
Share on other sites

Der Grad bedeutet einfach nur, dass du ein gewisses Level brauchst um die Karte und deren Fähigkeit zu nutzen.

 

Du kannst wenn du Stufe 4 bist z.B. eine Kraft 4.Grades auslegen oder 2 Kräfte 2.Grades. Solltest du dann eine Stufe verlieren und nur noch Stufe 3 sein. Müsstest du die 4er Kraft bzw. eine der 2er Kräfte ablegen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...