Jump to content

Spieldauer RdH + ISdD


tobrise

Recommended Posts

Bei unserer ersten Partie fiel uns auf, dass sich das Spiel durch die Erweiterung ziemlich in die Länge zog. Außerdem kamen länger keine neuen Marker aufs Feld weil die zur Erledigung von Aufträgen notwendigen Marker fehlten. Wir haben dann zur Beschleunigung eine Weile jeweils zwei neue Marken aus dem Beutel gezogen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde das Problem gelöst?
Link to comment
Share on other sites

Ich habe beide Spiele gemeinsam bisher nur in Besetzungen von fünf oder sechs Personen gespielt. Dabei hatten wir nie das Problem eines zu zähen "Markenkreislaufs", da in 6 - 7 von 10 Zügen mindestens eine Marke (manchmal mehr als eine) vom Brett genommen wurde und eine andere ins Spiel kam.

 

Ich kann dieses Problem daher nicht so recht nachempfinden.

 

Vielleicht hilft es, offensiver zu spielen und jede sich bietende Gelegenheit, auch "kleine" Aufgaben zu erledigen, zu ergreifen. Wenn für die Erledigung einer komplexeren Aufgabe eine wichtige Marke fehlt, würde ich persönlich ohne langes Zögern die komplexe Aufgabe zurück aufs Brett legen und mich der nächstbesten kleineren Aufgabe zuwenden.

 

Das hat zwei Vorteile: Zum einen kommen durch die rasche Erledigung von kleinen Aufgaben zwangläufig neue Marken aufs Spielbrett, zum anderen bringen auch kleine Aufgaben Belohnungen, die einem helfen, schneller voran zu kommen.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Dann war das bei uns vielleicht eine besonders ungünstige Konstellation. Jedenfalls denke ich man sollte den Spielablauf ruhig etwas beschleunigen um Langeweile vorzubeugen. Eine Idee die mir dazu eingefallen ist: Man könnte die Marken von RdH und ISdD auf zwei Beutel aufteilen und jeweils aus beiden ziehen.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...