Jump to content

Sherlock (Cumberbatch) und Zeitreise ins Viktorianische


Guest Studer
 Share

Recommended Posts

Guest Studer

Habe gerade gelesen, dass der Sherlock der Gegenwart in die Zeit seines eigentlichen Settings zurueckreisen soll. Wenn das wirklich im woertlichen Sinne (mit einer Zeitmaschine) gemeint ist, dann rechtfertigt das ja meinen alten SL-Tricks: Einfach die Charaktere per Zeitreise in andere Settings schicken ;-)

 

Jedenfalls wohl eine frohe Nachricht fuer die Sherlock und Gaslicht Fans, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Weder Traum noch Zeitreise.
Es wird einfach ein Special in einem alternativen Setting.

Und es wird nicht in die gegenwärtige Chronologie irgendwie eingepasst werden - so habe ich es zumindest verstanden...
Wie man es darüber hinaus selbst zu interpretieren wünscht, rein spekulativ, das ist jedem selbst überlassen, denke ich...
:)

Link to comment
Share on other sites

Egal ob "Special" oder Zeitreise - seit Ende der 2. Staffel ist Sherlock nur noch ein Schatten seiner selbst.

Die Serie hätte durchaus Potential für weitere interessante Staffeln gehabt, aber die krampfhaften Wendungen und fast schon ins James-Bond-Universum abdriftenden (Neben-) Plots sind nur noch fade und überdreht. Es wäre wünschenswert, wenn die kommende Staffel wieder etwas mehr Qualität erreichen würde - bei dem absurden Cliffhanger der letzten Staffel ("Er muss unwiderruflich in die Verbannung! Nein, halt, doch nicht, weil nur Superm... ähh Sherlock die Welt retten kann!") bezweifle ich das jedoch stark. 

Da schaue ich lieber Jeremy Brett in der x-ten Wiederholung. ;)  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nunja, man darf nicht vergessen, dass Moriarty vs. Sherlock im Prinzip ein Clash of Supers war. Daher finde ich die Prämisse jetzt nicht so problematisch. Und ich fand auch die zweite Staffel insgesamt richtig gut. Die dritte aber ging als weiter von den Geschichten weg und mehr und mehr zur Charakterstudie hin. Klar sind die Figuren das Wichtige der Serie - insbesondere, wenn sie gut gespielt werden. Aber die erste Folge hatte, genau wie die letzte, keinen interessanten Fall, kein gar nix. Charaktere und Beziehungen standen im Vordergrund, und fanden in der zweiten Folge der dritten Staffel ihre Kulmination. Meines Erachtens nach war diese jedoch die beste zweite Folge aller drei Staffeln - mit Humor, Charme und einem dämlichen Fall, aber eben mit viel Humor.

Ich hoffe auch, dass sie zur ehemaligen Größe zurückkehrt (ich fand in beiden Staffeln im Übrigen jeweils die 3. Folge die beste, eben wegen Moriarty). Bezweiflen tue ich es (leider) trotzdem, irgendwie...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...