Jump to content

Wie Kommunikation zwischen Runnern verhindern?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

schon mal vielen Dank für die vielen tollen Ideen!! Gerade das mit der Spam-Zone passt ganz gut. Habe mir jetzt noch folgendes überlegt:

Das Event, wegen dem die Runner und auch tausende von Menschen außerhalb des Gebäudes da sind, ist die Vorstellung eines neuen Produktes (à la Apple Watch). Deswegen wurde auch das Gebäude zeitweise von der Matrix getrennt, damit niemand von innerhalb des Gebäudes vor dem großen Launch schon Bilder leaken kann. Aus dem gleichen Grund wurden auch magische Wächter und Barrieren aufgestellt. Außen um das Gebäude ist eine riesige kreischende Menschenmenge, die mit ihren Commlinks die Matrix fast zum Einsturz bringt.

Meiner Ansicht nach sollten dann die Runner immer nur außerhalb des Gebäudes kommunizieren können, aber nicht, solange sich einige irgendwo im Gebäude befindet.

Was haltet ihr davon?

 

Übrigens ist die OT-Komponente kein Problem: Es handelt sich um einen Multiparallelen Run mit zwei Spielleitern und zwei Gruppen in zwei verschiedenen Räumen, und es soll eben gerade die Kommunikation zwischen den beiden Gruppen eingeschränkt werden.

 

Liebe Grüße
Daniel

Link to comment
Share on other sites

Na ja, man überlege sich mal, was heute los ist wenn in einem modernen Bürogebäude kein Telefon, kein Internet, kein Intranet und keine E-Mail mehr geht. In der Welt von SR5, wo angeblich alles online ist, würden wir da von einem Komplettausfall reden, die könnten zur Überbrückung nicht mal mehr den Papierkram machen, der ist ja auch online.

Auch stelle man sich mal vor, was passiert wenn bei der nächsten Apple irgendwas Präsentation, auch nur im Vorfeld, keinerlei Kommunikation möglich ist, auch und gerade vom Unternehmen an die wartende Menge, Aktionäre, Angestellten, Techniker, Sicherheitsfritzen, Journalisten usw. Freiwillig tut sich dies kein Unternehmen an, außer für wirklich, wirklich brisante Sachen.

 

Die Idee ließe sich eigentlich nur mit massiven Störsendern umsetzen. Nur wer stört? Mit Programm, Datenbuchse, Satellitenverbindung usw. hat man auch deren Noise schnell negiert.

 

Die Matrixkommunikation kann man mit einem massiven Virusbefall vielleicht lahmlegen, wirft dann allerdings die Frage auf, warum die Konzerne erst vor kurzem für ein paar Billionen die komplette Martix umgebaut haben. Low-Tech Funkgeräte sind vergleichsweise schnell gestört, da stört man allerdings auch Leute die massiv was dagegen haben und einen guten Grund braucht es auch. Magie stört man mit Hintergrundstrahlung. Nur alles drei zusammen?

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber bei einer SOLCHEN Produktpräsentation könnten die Sicherheitskontrollen noch krasser ausfallen. Alle Kommlinks und Kameras müssen abgegeben werden, Cyberwareblocker für interne Kommlinks etc. (Micro-Transceiver sind dementsprechend auch schwer reinzuschmuggeln). Kann ich mir atmosphärisch ganz cool vorstellen, wenn "Sim-Sin-Star Susi Sonnenschein" am Eingang ne rieeesen Scene macht, weil sie NOCH NIE von ihrem Kommlink getrennt war und das einen SKANDAL findet... (aber dann doch reingeht, weil ja ALLE unbedingt das neue iHorizont-Phone sehen wollen)... ;)

Link to comment
Share on other sites

@Narat:
Das Gebäude ist ja nicht der Firmenhauptsitz, sondern die Präsentationshalle. Wenn Apple das neue iPhone vorstellt, machen sie das ja auch nicht in Cupertino ;)

 

Gibt es denn eine Möglichkeit eines zwischenwegs, so dass die Firma alle Kommunikation im und aus dem Gebäude filtert? Wenn die Spinne auf Seiten der Firma gut genug ist, wäre dies ja fast das gleiche.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... evtl. muß an das nicht begründen sondern nur glaubwürdig darstellen und die Vermutung über die Ursache den Spielern überlassen. Zb. in dem man die Kommunikation per Mikrotransceiver auf kurze Entfernung zuläßt... dann aber bei steigender Entfernung einfach schlechter werden läßt und nur noch einzelne (ausgewählte) Worte durchläßt und den Rest durch Störgeräusche (grrrägrrrräää...) unverständlich macht. Und ein Meldung auf dem Kommlink ("Kein Gitter verfügbar") sollte auch ohne regeltechnische Grundlage glaubwürdig klingen. Man kann ja nach dem Run in den Nachrichten eine Nachricht über den kurzfristigen Zusammenbruch des Gitters wegen Überlastung im Bereich XY berichten lassen.

 

Die größten Probleme sehe ich dabei, magische Kommunikation glaubwürdig zu unterbinden. Telepathie (Wie ist hier überhaupt die Reichweite???) ist da noch das kleinste Problem... ist vielleicht nicht unbedingt ein Spruch, den Jeder hat.

Aber Geister/Watcher als Boten oder Astrale Projektion/Manifestieren verhindern??? Vielleicht eine toxische Kontamination des Astralraums... :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Telepathie würde wohl wirklich schwierig - aber müsste es gegen Geister und astrale Projektion nicht reichen, den ganzen Ort mit astralen Barrieren vollzukleistern? Immerhin geht es ja nur um ein Event für einen Nachmittag, also müssen die nicht mal permanent sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...