Jump to content

Grenzverlauf Tempelhof (S-K) und Kreuzberg-Friedrichshain


Recommended Posts

Moin...

 

da wir ja nun in Berlin spielen, stellt sich mir die Frage nach dem genauen Grenzverlauf der beiden Stadtteile.

Ich gehe bisher davon aus, daß der Bergmannstrassenkiez in K-F liegt....lasse mich da aber gern korrigieren.... ;)

 

G.

 

PS: Natürlich heißt es für uns Kreuzberger K-F und nicht F-K.... :P

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nix guckst du. Die wikipedia könnt ihr für solche Fragen getrost vergessen, da die Konzerne den Grenzverlauf mehrfach geändert und vor allem rein willkürlich nach jeweiligen Geschäftserwägungen gezogen haben.

 

Die exakte Grenze verläuft Stand Berlin-Quellenbuch entlang Gneisenaustraße-Karl-Marx-Straße (im übrigen ansonsten: Westgrenze Tempelhof ist die S-Bahnstrasse (General-Pape-Straße), Südgrebnze ist der Kanal bis Gottlieb-Dunkel-Str., dann Autobahn, Ostgrenze ist eben Karl-Marx-Straße, Nordgrenze die Gneisenaustraße).

 

Der Bergmannkiez liegt somit in Tempelhof. Und das sage ich ganz bewusst STAND 2071, denn SK hat die Grenzen schon mehrfach verschoben und wird das auch in Zukunft tun (die "Mauer" zum SK-Bezirk steht zB NICHT an der Karl-Marx-Straße, sondern läuft östlich direkt entlang des Flughafens Tempelhof, dafür stehen Reste der SK Grenzanlagen zum Teil bis zum Bhf Zoo, denn dahin reichte der Bezirk mal).

 

AAS

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Antwort...aber sie verwirrt mich ein wenig.

Ich lese Unter "Olymp" (S.89-91 BerlinSourcebook/Konzernteil), daß die Topadresse Bergmannstr, zu Kreuzberg und eben nicht zu Tempelhof gehört.

Und das ist ja wohl das BerlinSourcebook, auf das du dich auch beziehst, oder?

 

Und wenn wir grad beim Thema sind....was wurde aus der Nuntiatur in der Lilienthalstr.....klingt nach Detailverliebtheit, aber nach der diplomatischen Vertretung des Heiligen Stuhls wird man ja mal fragen dürfen....so direkt vor Lofwyrs Haustür...;)

Ich meine, die Kirchenpräsenz wird nur in nem Nebensatz abgehakt,"bisher wenig Interesse an der Politik der Stadt gezeigt".

Aber ich darf doch davon ausgehen, daß dieses Grundstück heute, wenn dann der DKK und nicht der RKK gehört, oder?

 

G:

Link to comment
Share on other sites

Hupps, Fehler meinerseits:

 

Die Detailkarte zur Grenzziehung ist Stand Anfang der Arbeiten Am Berlinbuch, die Grenze zwischen Tempelhof und Kreuzberg wurde im späteren Verlauf der Texterstellung aber in Details (nämlich: genau entlang des Viktoriapark und wegen der Moschee) verlagert (auch: um die Bergmannstraßr in Kberg zu belassen).

 

Auf die (extrem grobe) Karte Berlins im Buch hatte das dann keinen Einfluss (diese basiert nach wie vor auf der ursprünglichen Detailkarte, aber die Verlagerung der Grenze hätte auf der Karte im Buch nix geändert, da es hier um Mikrometerabweichungen geht) ... kurzer Rede gar kein Sinn:

 

Die exakte Grenze verläuft Stand Berlin-Quellenbuch entlang Gneisenaustraße-Karl-Marx-Straße (im übrigen ansonsten: Westgrenze Tempelhof ist die S-Bahnstrasse (General-Pape-Straße) bis Dudenstraße, dann die Dudenstraße entlang (nördlich der Dudenstraße gelegene Grundstücke zählen zu Tempelhof, die Grenze ist exakt entlang der Grenze zum Viktoriapark) bis Methfesselstraße-Mehringdamm, Südgrenze ist der Kanal bis Gottlieb-Dunkel-Str., dann Autobahn, Ostgrenze ist eben Karl-Marx-Straße, Nordgrenze die Fedicinstraße).

 

Der Bergmannkiez liegt somit in Kreuzberg. 

 

(im Übrigen bin ich mir bewusst, dass es bzgl. Grenzziehung zu Tempelhof noch mindestens einen weiteren Widerspruch gibt, den ich versuchen werde zum ADL-Quellenband hin auszumerzen).

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Was die Nuntiatur betrifft, so bleibt diese unerwähnt, da sie offenbar irrelevant ist. Auch für Lofwyr.

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

 

Die exakte Grenze verläuft Stand Berlin-Quellenbuch entlang Gneisenaustraße-Karl-Marx-Straße (im übrigen ansonsten: Westgrenze Tempelhof ist die S-Bahnstrasse (General-Pape-Straße) bis Dudenstraße, dann die Dudenstraße entlang (nördlich der Dudenstraße gelegene Grundstücke zählen zu Tempelhof, die Grenze ist exakt entlang der Grenze zum Viktoriapark) bis Methfesselstraße-Mehringdamm, Südgrenze ist der Kanal bis Gottlieb-Dunkel-Str., dann Autobahn, Ostgrenze ist eben Karl-Marx-Straße, Nordgrenze die Fedicinstraße).

 

Der Bergmannkiez liegt somit in Kreuzberg. 

 

 

Nur damit ich es jetzt verstanden habe, die Nordgrenze ist also nicht die Gneisenau, sondern die Fidicinstr (Jippieh, ich lebe auf dem Grenzsstreifen B) )?

 

Zur Nuntiatur:

Es gibt also keine Informationen dazu?

Aber dennoch gibt es ja das Grundstück noch und die Frage ist, gehört es jetzt zur RKK oder zur DKK? Ich meine, es war ja praktisch Botschaftsgelände, Status FLUX hin oder her, kann mir nicht vorstellen, daß die Kirche, egal, welche von beiden, auf so ein Grundstück verzichtet.

 

Der andere Widerspruch:

Meinst jetzt das Logenhaus?

 

Gruß

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...