Jump to content

Senario 2 - Nebel, geweihte Glock, Hügellandschaft


lu.beck
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle Spielebegeisterten,

 

ich habe mir endlich auch RC gekauft. Jetzt muss ich unserer Spielegruppe nur noch schmackhaft machen, die steht nicht so auf Coopspiele.

 

Ich habe bezüglich dem zweiten Senarios eine grundsätzliche Frage bezüglich des Nebels und den Bau von Erfindungen.

 

In der Grundregel steht auf Seite 15:

Für den Bau von Erfindungen ist es manchmal notwendig, dass bestimmte Landschaftsteile endeckt wurden.

 

 

In der Beschreibung des Senarios steht auf Seite 26:

Jede Aktion, die auf einem Inselsteil mit Nebelmarker durchgeführt wird (auch das errichten eines Kreuzes), benötigt ein Aktionsstein mehr. Außerdem gilt der Landschaftstyp für dieses Inselteil als unerforscht.

 

Für mich sind die Wörter endeckt und erforscht hier gleichzusetzen. Wenn eine Landschaftart kompett mit Nebelmarker abgedeckt wird, darf keine eintsprechende Erfindung gebaut werden. Ist das richtig?

 

Sind die beiden Hügellandschaften vernebelt, darf also die geweihte Glocke nicht genutz werden. Beide Inselplätchen mit Hügellandschaften besitzen Totemsymbole. Werden beim Erforschen von Inselplätchen mindestens zwei Landschaften ohne Hügellandschaft aber mit Totemsymbol erforscht, werden die Hügelplätchen also zwangsläufig vernebelt. Somit kann die geweihte Glocke erst genutz werden, wenn über die "alte Nebelglocke" mindestens eine Hügellandschaft vom Nebel befreit ist. Ist das richtig?

 

Liebe Grüße aus dem schönen Lübeck,

 

lu.beck

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Willkommen lu.beck,

 

genau das ist die Krux bei Szenario 2 :-)

 

Ich verweise dbzgl. gerne auf die ersten Minuten (2:51 - 4:35) des Videos

 

 

von "Spielwelten", in denen "das Problem" erläutert wird...

 

 

Viel Spaß und schöne Grüße

Stulle

Edited by Stulle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...