Jump to content

Bedrohungen zerstören oder eigene Strategie verfolgen?


Xalgun
 Share

Recommended Posts

Hi ihr

 

Was mich beschäftigt, wie oft zerstört ihr Bedrohungen des Gegners?

 

Damit meine ich: Wenn der Gegner eine negative Karte auf euch spielt (z. B. Magierfluch) oder sich selber bufft (z. B. Bärenstärke), wie oft zerstört ihr diese direkt (Beseitigung) und wann/warum tut ihr es nicht?

 

In meinem persönlichen Spielkreis ist es so das wir nur selten eine Karte zerstören (Mit Beseitigen, Auflösung usw.). Eigentlich nur dann wenn diese extrem in die Spielweise von einem angreift (Agonie auf die Machtmeisterin oder Kraftfeld der Machtmeisterin).

 

Ich sehe es so: Wenn ich Ressourcen aufwende um einen Effekt aufzuheben, haben mein Gegner und ich die selbe Energie in die Sache gesteckt und am Ende haben wir uns kein Stück vorwärts bewegt. Wenn ich aber, statt z. B. einen Magierfluch zu entfernen, selber meine Strategie weiter verfolge (z. B. als Machtmeisterin mir Bärenstärke gebe und angreife) dann setze ich den Gegner weiter unter Druck und erzwinge so schneller die Entscheidung.

 

Natürlich gibt es Schlüsselkarten die unbedingt vernichtet werden müssen, wie das Kraftfeld da es kaum andere Wege daran vorbei gibt. Ich habe aber den Eindruck, gerade wenn ich im internationalen Forum lese, dass bei sehr vielen Spielern Beseitigen und Auflösung viel häufiger im Zauberbuch ist und eingesetzt wird als bei uns.

 

In fast allen meiner Zauberbücher habe ich solche Karten 2 x dabei, damit ich reagieren kann wenn ich der Meinung bin dass es erforderlich ist. Wie seht ihr das, wie spielt ihr? Lasst ihr den Dingen ihren Lauf oder versucht ihr euren Gegner beim umsetzen seiner Strategie so gut es geht zu behindern indem ihr direkt kontert?

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf deine Spielweise an. Wenn du defensiv spielst (Defensive Spielweise ist eher auf Reaktion und Anpassung ausgelegt), kann es schon lohnenswert sein, Bärenstärke auf dem Gegner per Beseitigen zu entfernen. Ein Zauberer ist auf diesem Gebiet normalerweise Vorreiter, da er günstig an Beseitigen kommt und daher auch viele Exemplare mit sich führt. Ein Kriegsmeister dagegen wird eher davon absehen, seine teuer erkauften Beseitigungszauber auf so etwas banales wie Bärenstärke zu verschwenden, er zielt auf wichtigere Dinge wie Kraftfeld ab. 

Spielst du offensiv wären dagegen eher Schutzverzauberungen auf dem Gegner Ziele für dein Beseitigen, da du ja schnellstmöglich deinem Spielplan folgend viel Schaden verursachen willst. 

 

Generell gesehen kann man mit Beseitigen oder Auflösung die Spielweise des Gegners gehörig durchkreuzen, z.B. dann, wenn er sich darauf verlässt eine Nahkampfmaschine zu werden, ihm aber plötzlich die Bärenstärke-Zauber ausgehen. 

 

Letztlich macht genau diese Entscheidung aus, nämlich wie du dich in solch einer Situation verhältst und welche Karten du nutzt, ob du für andere ein harter Brocken bist. Spielerfahrung ist daher sehr wichtig. 

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

Gerade zur Spielweise noch etwas.

 

Man fährt oft am besten wenn man einen eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgt.

Wenn Kreaturen zerstören, dann richtig.

Ähnlich wie bei Poker "commited" man sich bei Mage Wars sehr schnell und man hat soviel Mana bereits ausgegeben, dass man weitermachen muss, oder man ist zu weit zurückgefallen.

 

Heißt für diesen Fall, wenn er sich mit mehreren Karten "aus dem Fenster lehnt" (Mana ausgegeben hat) und du mit geringem Aufwand(oder auch nur weniger Aufwand als Dein Gegner)

also zum Beispiel 1-2 Beseitigen, dann ist es von Vorteil.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...