Jump to content

Schwenkgott

Mitglieder
  • Posts

    640
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    5

Everything posted by Schwenkgott

  1. Hey, Octgn funktioniert noch und hat soweit mir bekannt auch die neusten Kartensets (Academy Warlord und Forcemaster) einbegriffen. Der Guide http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24597-installation-und-bedienung-von-octgn-tutorial/?hl=%2Boctgn+%2Btutorialsollte bei der Installation helfen und auch immer noch die richtigen Links zum Download der aktuellen Karten beinhalten. Da es seit einiger Zeit bei Octgn keine Freundesliste/Chat mehr gibt, hilft es nur, sich mit Bekannten auf anderem Wege zu verabreden ... oder einfach ein Spiel zu eröffnen und zu warten bis jemand reinkommt. Viel Erfolg
  2. Richtig. Wenn die Attacke nicht den nötigen Schaden anrichtet, hast du nicht die Möglichkeit, den alternativen Effekt des Konstrukts (Verzauberungen zerstören) zu nutzen. Dein Magier wird also den Schaden nehmen müssen.
  3. Shoalsdeep-Gezeitenrufer: zu a) Richtig, denn der Effekt Stoß wird umgehend abgehandelt. Erst danach findet der Gegenschlag statt. In diesem Fall entfällt er, da das Ziel nicht in Reichweite ist. zu Die Effekte finden statt und zwar, weil - im Gegensatz zum Gegenangriff einer Wache - sie keine Reichweite haben und auf der Karte so definitiert sind, dass der Auslöser ein Nahkampfangriff ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob während des Angriffs der Hexenmeister oder das Stinktier weggeschleudert wird. zu c) Eine Schadensbarriere greift ebenso an, mit der gleichen Begründung wie bei Deptonne-Blutschamane: zu a) Ein Deptonne kann nur einmal pro Runde von Vampirisch des Schamanen profitieren. Das ist also eine schwächere Version der Vampirisch-Verzauberung, denn die wirkt bei jeder Angriffsaktion, theoretisch also auch mehrfach pro Runde. Ich würde das daher so sehen, wie du beschrieben hast. Greift ein Deptonne innerhalb einer Angriffsaktion mehrfach an und sorgt beim ersten Angriff dafür, dass der Zustand Blutend auf den Gegner kommt, so kann er beim zweiten Angriff von Vampirisch profitieren, da der zweite Angriff der erste in der Runde auf einen blutenden Gegner ist. Deptonne-Berserker: zu a) und Die neuen PvS- und Academykarten bieten neue Möglichkeiten. Hier sind die Zweifachangriffe verbunden mit schnellen Angriffen. Bei den älteren Karten waren Zweifach- und Dreifachangriffe immer mit Langsamen Angriffen verbunden. Daher schenken wir dem Beitrag Glauben und halten fest: Kampfwildheit, Dachswut und Wirbelschlag sind fantastische Karten zu c) Supplement ist diesbezüglich nicht aktuell. Ein schneller Angriff im Gegenschlag kann doppelt stattfinden. zu d) Da hier nicht vom Merkmal Nahkampf +x die Rede ist, sollte es in der Tat bei jedem der Mehrfachschläge wirken.
  4. Kleiner Bär hat das mit schönen Beispielen verdeutlicht. Wenn die Sirene ihren Ruf auf eine befreundete Kreatur anwendet, unterliegt diese auch dem Bewegungszwang. Ist eine Doppelbewegung möglich (wird die Kreatur also nicht gehindert), muss sie auch eine Doppelbewegung ausführen. Normalerweise sollte man das so einrichten, dass man nach der ersten Bewegung im Feld der Zielkreatur steht, von ihr gehindert wird, daher keine Doppelbewegung ausführen und durch den Ruf verstärkt angreifen kann.
  5. Deine Kreatur haut 2 mal zu. Den ersten Schlag kann man blocken, wenn man eine Verteidigung hat. Danach kommt der zweite Schlag, den man theoretisch auch blocken kann, sofern man eine zweite Verteidigung hat. Da dies meistens nicht der Fall ist, wird der Angriff stattfinden. Es gilt dabei zu bedenken, dass Nahkampf-Buffs wie z.B. Bärenstärke immer für den ersten Angriff gelten.
  6. Zuberi schreibt im englischen Forum, dass es streng gesehen nach den Regeln auch möglich sein müsste, nach der ersten Bewegung einer Kreatur Chant of Rage noch zu verschieben und den Gegner damit zu zwingen, die Pläne für seine Kreatur über den Haufen zu werfen. Solange es noch keine genauen Regeln hierzu in einem Supplement gibt, ist es also offen wie das gehandhabt wird. Ich würde bevorzugen, dass man keine bereits begonnene Kreaturenaktionsphase mit dem Lied unterbrechen kann.
  7. Chant of Rage muss vor der Aktivierung einer Kreatur aufgedeckt werden, soweit klar. Ebenfalls steht auf der Karte, dass die verzauberte Kreatur "during its activation" (also während ihrer Aktivierung) dann auf das Ziel mit dem Hass-Token losgehen muss, sofern möglich. Das interpretiere ich so, dass auch eine neue Kreatur mit auf sich verschobenem Chant of Rage _vor_ ihrer Aktivierung davon betroffen sein muss, sonst kann sie nicht _während_ ihrer Aktivierung den Einschränkungen unterliegen.
  8. Sonntag sind doch zeitlich auch insgesamt 4 Spiele locker drin: 3 für alle Teilnehmer und dann noch das Finale. Dachte wir wären schon so weit überein gekommen, dass 5 Spiele zu wenig sind für die weite Anfahrt.
  9. Ja genau. Der Plan ist, dass wir 7-8 Runden spielen, damit jeder genug zu tun hat. Und dann gibt es ein Finale, wo Erstplazierter gegen Zweitplazierten spielt. Dabei können sie sich für eines der beiden benutzten Decks entscheiden, sodass im Finale ein Kombination aufeinander trifft, die es in der Hauptrunde vorher nur mit geringer Wahrscheinlichkeit gegeben hat.
  10. Ich check das jetzt immer noch nicht. Der Plan ist doch, die DM an zwei Tagen stattfinden zu lassen mit insgesamt mehr als 5 Spielen, wobei an den Tagen jeweils unterschiedliche Decks gespielt werden. Man könnte doch jetzt einfach hingehen und am ersten Tag 4 Runden spielen. Dabei sollten es aufgrund der geringen Rundenanzahl noch keine Doppelpaarungen geben. Am zweiten Tag hat jeder Spieler ein neues Deck. Selbst wenn es dann dort in den Runden 5-8 mal eine Paarung vom ersten Tag doppelt gibt, ist das doch auch kein Problem, denn beide Spieler haben neue Decks und daher ist es sowohl wieder spannend, als auch kann sich das Blatt völlig wenden. Damit kann man sich dieses von Hand auslosen auch völlig sparen.
  11. Eine Attacke bedeutet normalerweise, dass gewürfelt wird. Das findet bei einem Doppelschlag zweimal statt. Warum sonst wäre bei manchen Fähigkeiten wie Vampirisch _extra_ angegeben, dass es nur beim ersten Schlag funktioniert? Academykarten sind stark vereinfacht, jedenfalls die ersten Sets. Da kann man einige nette Sachen mit anstellen. Einige Beispiel: Der Blitzraptor erhält beim Doppelschlag seine vollen Angriffswürfel nochmals hinzu ... die Stahlklauenmatriarchin mit mehreren Bärenjungen in der Zone dagegen nicht.
  12. Glaube du hast das falsch verstanden. Er meint, ob man den Bonus für eine Tierkreatur mehrfach verleihen kann, wenn man als Magier einen Doppelschlag ausführt. So wie das formuliert ist, stünde dem nichts im Weg. Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg. Wenn von Nahkampf +x die Rede ist, dann kann das nur 1 mal pro Angriffssequenz wirken, und zwar beim ersten Schlag.
  13. 1) Du musst sofort entscheiden. 2) +1 Nahkampf bis zum Ende der Runde, egal ob sie die Zone verlässt. 3a) Wenn nichts von "einmal pro Runde" da steht, kann es mehrfach funktionieren. 3b) Können jeweils verschiedene sein, da nicht explizit gegenteiliges auf der Karte steht.
  14. Warum? Wie soll das denn am ersten Tag passieren? Du hast doch da so eine Liste gemacht, um auszuschließen, dass gleiche Paarungen auftreten. Das sollte für den ersten Tag genügen. Am zweiten wäre es dann egal.
  15. Sobald ich die deutschen Karten von PvS und LG in digitaler Version bekomme, ist es nur eine Frage von wenigen Stunden bis sie für euch zum Download verfügbar sein sollten.
  16. Fände ich jetzt nicht so schlimm, dass man zweimal gegen den gleichen Gegner spielt. Finden die Spiele an zwei verschiedenen Tagen statt, hat man (wie bei der DM) ja auch unterschiedliche Decks.
  17. Die V'Tar-Machtschutz-Verzauberung hat einen Effekt. Dieser zielt auf eine Zone ab und kann eine darin befindliche Freindkreatur stoßen. Dieser Stoß ist weder eine Formel, noch eine Verzauberung, daher wirkt der Schutz des Septagrammes nicht. Schlüsselwort für die Funktion des Stoßes ist das Wort "wegstoßen". Das funktioniert das wie der Stoß beim Luftwirbel. Du kannst die Richtung nur aussuchen, wenn sich die Zielkreatur in der selben Zone wie der V'Tar-Machtschutz befindet.
  18. If you control this zone, once per round, before or after a friendly creature’s Action Phase ...Da lese ich raus, dass innerhalb der Runde diese Zone den Besitzer wechseln kann... und jeder Spieler, der die Zone besitzt, hat 1 mal pro Runde die Möglichkeit eine Kreatur zu opfern. Die Bereit-Marker braucht man glaube ich nicht. Man kann sich wohl schon merken, dass in dieser Runde Spieler XY schon etwas geopfert hat.
  19. Was ja eigentlich kein richtiges Argument gegen freie Gegnerwahl ist. Nur weil es das noch nicht gegeben hat, heißt das ja nicht, dass es schlecht ist Im Übrigen: Wenn ein Topspieler zum anderen kommt und gegen ihn spielen möchte, dann kann der auch ablehnen und sich einen anderen Gegner suchen. Die Idee, die Jannis damit verbunden hat, ist: Zwei Spieler, die sich nicht kennen (also auch nicht wissen, dass der andere ein Topspieler ist), spielen in der ersten Runde gegeneinander. Somit ist auch dein zweites Argument "Topspieler werfen sich gegenseitig raus" nicht haltbar
  20. Dann denk dich doch mal lieber rein, sonst machen Vorschläge zur Verbesserung nicht wirklich Sinn.
  21. Mach mal zu 3) ein konkretes Beispiel, wo dir das komisch erscheint.
×
×
  • Create New...