Jump to content

Ein paar Fragen zu den BdW (Spoiler)


Recommended Posts

Die Wallaroo - was könnte dort zu finden sein, dass der Gruppe hilft? Die Szene zeigt die Schönheit / Tödlichkeit, das Handout ist dazu gelungen, aber sonst? Ich werde noch eine kleine Begegnung einbauen (mehr dazu dann im Spielbericht), aber wie habt ihr bei Verwendung der Szene das ganze noch aufgewertet?

Ach ja, und warum haben die alle keine Kleidungsreste mehr? Durch die Explosion? Oder hab ich was überlesen?

 

Sabotage: meine Spieler haben das auf See gut gemacht, ich habe sie alles finden lassen, selbst die lockeren Motoren. Jetzt ist allerdings ein Flugzeug mehr verfügbar. Ich hatte leider noch nicht die Zeit Band 2+3 dahingehend zu überprüfen. Wird das zum Problem? Brauche ich eine schlüssige Szene, wo das Flugzeug kaputt geht?

 

Die beiden Fragen sind am drängendsten, mehr folgt bestimmt ;)

Edited by Dark_Pharaoh
Link to comment
Share on other sites

Die Wallaroo ist genial als Stimmungsvolle Unterbrechung der Seereise, das nur mal vorweg. Die haben keine Kleidung, bzw. die hängt in Fetzen durch den Explosionsdruck. Das bezieht sich aber glaube ich nur auf die Leichen an Deck in unmittelbarer Nähe zum Kesselhaus.

 

Die Wallaroo selbst habe ich nicht verändert, die baut schön Spannung auf, aber es ist ja "nur" ein Unfall mit tragischen Beteiligten. Kurze Zeit später aber stößt die Expedition ja auf das im Eis eingeschlossene Rettungsboot mit dem Rest der Mannschaft die es vom Boot geschafft hat. Dort habe ich mir erlaubt...

 

 

 

 

SPOILER -> wirklich jetzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...enthauptete Besatzungsmitglieder zu zeigen. In Anspielung auf die Götterfall. In meiner Version waren die Älteren Wesen zur Zeit des Unglücks auf der Wallaroo ein wenig Aktiver und haben sich aus der Not heraus neue "Köpfe" beschaffen zu müssen raus gewagt. Die Explosion der Wallaroo hat welche angelockt, sie stoßen auf die Besatzung und der mitgebrachte Shoggote "kümmert" sich um die Besatzung. Zurück bleibt eine mit chirurgischer Präzision enthauptete Besatzung die den Spielern zu denken gab. Das ganze praktisch als Schock nach dem man denkt, okay...arme Wallaraoo, war aber nur ein Unfall.

 

Zu den Flugzeugen grds. ist es wichtig das die Flugzeuge beschädigt werden bzw. es können dann "zu viele" Leute über die Berge fliegen. Das Szenario hinter den Bergen lebt von der Isolation und einer kleinen Gruppe, sowie das dort auch noch mal Beschädigungen an den Flugzeugen auftreten und man abgeschnitten ist. Ist aber in meinen Augen immer noch leicht zu bewerkstelligen. Während der ganzen Expedition kann immer leicht etwas schief gehen. Selbst eine kleine Beschädigung sollte die Spieler davon abhalten ausgerechnet das Flugzeug mit über die Berge zu nehmen, da man schon heile Maschinen bis an ihre Grenzen belasten muss. Dann kommt noch dazu dass eigentlich immer Flugzeuge unterwegs sind, Versorgungsflüge, Erkundungsflüge usw. Es sollte für den SL ein leichtes sein, am Tag X eben nicht genügend (heile) Flugzeuge vor Ort zu haben. 

 

Evt. gibts schon vor den Ereignissen in der Götterfalle ein Erdbeben welches das Plateau mit dem Lager erschüttert, Erdrutsch, Lawine...und ein Flugzeug ist futsch. Wenn die Chars zurückkommen aus der Stadt ist das Lager eh ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden (wegen eines Erdbebens) so weit muss man es ja vorher nicht treiben, aber zeigt nur wie viele Möglichkeiten es gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Auf der Wallaroo habe ich einen Sound einer Robbe geplant, der klingt recht creapy wenn man nicht weiß, was es ist. Deine Idee mit dem Beiboot werde ich aufgreifen, ist wirklich klasse.

 

Und zu den Flugzeugen ergibt sich dann bestimmt was. Ich hoffe ich komme nächste Woche mal in Ruhe dazu Band 2 anzugehen.

 

Falls du noch weitere so tolle Ideen hast, dann immer her damit ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Falls du noch weitere so tolle Ideen hast, dann immer her damit ;)

 

Die Kampagne ist so riesig und gut beschrieben. Aus dem Stehgreif, und weil es schon länger her ist das wir die gespielt haben...faktisch ja im Erscheinungsjahr...fällt es mir schwer aus der Erinnerung zu sagen was stand in den Büchern und was habe ich dazugedichtet.

 

Es ist glaube ich besser wenn du solche Punkte wie die Wallaroo hast kurz zu fragen :) Dann kommen auch eher die Erinnerungen wieder  :rolleyes:  Später für die Stadt habe ich vielleicht noch den einen oder anderen Tipp, da ja manche SL mit dem Aufbau und der Erkundung der Stadt nicht so gut klargekommen sind. Ist halt sehr, sehr offen gehalten mit viel Improvisation zwischen den einzelnen Punkten. Aber evt. brauchst du das garnicht, bzw. deine Gruppe spielt sowieso anders als meine usw.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Fürchte man muss dann nur recht viel im Kopf behalten, aber mal sehen.

 

Das geht eigentlich.

 

Die Stadt ist so ein wenig ein zweischneidiges Schwert ich habe bewusst keines der Extraabenteuer die in der deutschen Version zusätzlich enthalten sind mit eingebaut, sondern mich ganz auf die Haupthandlung und die Story konzentriert und selbst dann bleibt eigentlich überhaupt nicht viel Zeit für die Spieler sich frei in der Stadt zu bewegen.

 

Ich denke deine Fragen werden kommen wenn du den zweiten Band gelesen hast. Ich sage nur Stadt / Götterfalle / Stummer Zeuge (der ja schon mal angesprochen wurde) usw.

 

Nur mal in´s Blaue geschossen, es hat sich während der ganzen Zeit auf dem Eis bewährt, dass die Spieler immer und überall mit eingebunden waren also wenig echte Freizeit hatten. So können sie ein bisschen würfeln und Erfolge feiern oder eben auch nicht, kommen in Kontakt mit den NSC´s. Es gibt Konflikte. Ein ganz wichtiger Punkt sind ja die Flugzeuge, einer meiner Spieler war Pilot so dass der Fokus darauf lag. Ich würde sie eine der Gruppen zuteilen und dann dort voll einbinden.

 

- Also Flugzeuge (im weitesten Sinne) Spieler können als Beobachter / Lademeister mitfliegen, müssen Punkte zum Landen suchen, Flugzeuge absichern und sind eigentlich an allen Hotspots dabei

 

- Hundeschlitten / Wegführer

 

- Bohrercrew

 

Halt ein Baby um das sie sich kümmern müssen dann kommen solche Szenen wie das Schmelzen des Schelfeises gleich viel Intensiver wenn man selbst der letzte Mann ist der noch ein Fass mit Benzin / Bohrgestänge in das Flugzeug wuchtet während unter einem das Schelf wegbricht usw. Dann ist man auch näher an Starkweather und Moor weil Erfolge und Misserfolge gemeldet werden müssen, man an Lagebesprechungen teilnimmt, Strategien entwirft halt so ein wenig die Illusion die Expedition zu führen und nicht einfach nur dabei zu sein.

 

Aber das sind halt nur so allgemeine Dinge und ist immer Gruppenabhängig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab in jeder Gruppe 1x Pilot, 1-2x Berg/Schlittenführer, jeder Spieler hat einen Wissenschaftler und jede Gruppe einen Bohrtechniker. In diese Richtung habe ich schon Empfehlungen bei der Erschaffung ausgesprochen, da sollte viel Potential drin stecken.

 

Wollte auch ein wenig Leben reinbringen und nicht nur die Punkte "ablaufen". Morgen kommt die 1. Gruppe im Eis an, bin gespannt. Die 2. Gruppe (mit Ele) ist etwas gemütlicher und spielfreudiger unterwegs, bei denen geht es nächste Woche weiter nach dem Mord an Douglas.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...