Jump to content

Der Orchideengarten (phantastische Zeitschrift)


Recommended Posts

Halli hallo :)

 

Hat eigentlich schon jemand (gar in Abenteuern oder dergleichen) diese Zeitschrift bzw. den Inhalt oder seine Autoren in Abenteuern verwendet?

 

Der Orchideengarten war (noch vor Weird Tales) eine Zeitschrift mit phantastischen Geschichten und noch phantastischeren Titelblättern:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Orchideengarten

 

Bin da durch Zufall drauf gestoßen und gerade die Titelblätter sehen ja mal sehr cthulhoid aus ;)

 

Ich hab das mal als Red Herring in einem selbstgebastelten Abenteuer (Bayern, 1920er) eingebaut.

 

Wollte nur mal fragen ob das sonst noch jemand verwurstet hat oder ob da vielleicht sogar irgendein Autor vor mir drüber gestolpert ist? Der deutsche Wikipediaeintrag ist übrigens relativ neu, ich hab seinerzeit nur was auf englisch gefunden.

 

Oder hat womöglich jemand ein Exemplar davon zuhause rumliegen? Ich hab mal in einem Antiquariat gefragt und da wurde mir gesagt, dass es eben ein paar komplette Jahrgänge gibt die ab und an versteigert werden aber die gehen für vierstellige Summen weg... :(

 

Ansonsten sind aber schon die Bilder und Illustrationen einen Blick wert und z.T. echte Kunstwerke wie ich finde:

 

http://50watts.com/Illustrations-from-Der-Orchideengarten-the-World-s-First-Fantasy

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wow.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich wusste gar nicht, dass es Derartiges mal in Deutschland gab.

Fragt sich nur, was die Texte hergeben.

 

Einige, der als Autoren aufgeführten, Schriftsteller sind allgemein bekannt.

Da wurden dann mit Sicherheit alte Texte als Zweit- oder Dritt-Vermarktung verwurstet.

Andere Autoren sagen mir namentlich rein gar nicht.

 

Ich schätze, dass kein Autor in erster Linie seine Geschichten für den 'Orchideengarten' geschrieben hat... anders als bei 'Weird Tales'.

Link to comment
Share on other sites

Einige, der als Autoren aufgeführten, Schriftsteller sind allgemein bekannt.

Da wurden dann mit Sicherheit alte Texte als Zweit- oder Dritt-Vermarktung verwurstet.

Andere Autoren sagen mir namentlich rein gar nicht.

 

Ich schätze, dass kein Autor in erster Linie seine Geschichten für den 'Orchideengarten' geschrieben hat... anders als bei 'Weird Tales'.

 

So in der Richtung nehm ich das auch an. In der "Kommentierten Bibliografie von Robert N. Bloch" (gibts als kleines DinA5 Heftchen) steht dazu:

 

"Neben Originalbeiträgen deutscher Autoren verwendete die Redaktion Übersetzungen moderner englischer, französischer und russischer Autoren sowie Nachdrucke klassischer Texte. [...] Wegen des geringen Umfangs der Hefte handelt es sich bei den Texten meist nur um kurze Skizzen oder Impressionen"

 

Ein paar Texte könnten aber schon gut als Gruselhintergrund taugen kann ich mir vorstellen. Da steht z.B. bei Heft 5

Otto te Kloot: Orchideen. Eine expressionistische Phantasie über dämonische, menschenverschlingende Orchideen des Urwalds.

 

Viele Geschichten sehen aber mehr nach "schräg" aus und sind oft auch Satire.

Link to comment
Share on other sites

Wenn so ein Heftchen, wie jetzt bei ebay gesehen, 150 Stutz kosten soll... dann hat der Preis wohl weniger mit dem genialen Inhalt, als vielmehr mit der Rarität des Produktes zu tun. Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ahhh und wenn man nur tief genug im Netz nach dem verbotenen Wissen sucht, dann findet man die seltsamen und befremdlichen Schriften die einen in eine verdrehte und fremdartige Welt führen... muahahahaahahaa... ;)

 

http://www.idesetautres.be/?p=divers&mod=recherche&origine=ides

jaa...sehr viele der Grafiken kann ich da finde aber "nur" 3 Ausgaben. Immerhin zum Downloaden. Aber das ist schon mal ein schöner Anfang.

Oder ich finde dort weniger weil ich kein Französisch kann.

¡me no hablo frances!

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...