Jump to content

Janus-Gesellschaft: Concordia als neue Fakultät gründen - aber wo?


Recommended Posts

Liebe Spielleiter*innen, 

 

Ich leite aktuell zwei voneinander unabhängige Cthulhu-Gruppen, die sich beide für die Kampagne "Die Bestie" entschieden haben. Beide Gruppen sind ungefähr auf dem gleichen Stand (eine wählte als Startabendteuer das Geisterhaus, die andere die Black Hills) und wurden - wie es der erste Band vorschlägt - in die Janus-Gesellschaft eingeführt. 

 

Dieses Konzept des charakterverbindenden Ordens finde ich persönlich sehr schön und wird auch von beiden Gruppen sehr gut aufgenommen, als es kurz um die Frage nach dem Grund für das Erstellen weiterer "Ersatzermittler" ging. Kurzum: die Skepsis schlug in Faszination für die Janus-Gesellschaft an sich um. 

 

Nun würde ich die Ermittler gerne damit belohnen, diese dubiose Spieler-Fakultät gründen zu lassen, wenn sie den notwendigen Prestige-Level bzw. Ansehen innerhalb der Gesellschaft erreicht haben. Hier nun meine Frage: 

 

Wenn man sich nun wirklich diesem langen Projekt mehrerer Cthulhu-Gruppen annimmt, die sich - dank der gemeinsamen Kampagnenwahl - womöglich auch gemeinsam in dem einen oder anderen Szenario sogar treffen können, wäre die Janus-Gesellschaft ja ein wunderbarer roter Faden, an dem man die "Geschichte" in Form weiterer Kampagnen wie der "Horror im Orientexpress" oder die "Berge des Wahnsinns" weiterstricken könnte. Mit diesem Blick - also der Möglichkeit einer "Ausgangsbasis", die sich auch für die beiden just genannten Kampagnen funktional anbieten würde, ergibt sich nun die Frage, wo man die Fakultät entstehen ließe. 

 

Als Star Gate-Fan liebäugle ich ja schon mit der Arktis (im Stile des Antiker-Außenpostens für die Mit-Nerds ;) ). Das erscheint mir allerdings ob der Tödlichkeit des Terrains und seiner "Einwohner" etwas schwierig. 

 

Ich bin euch wie immer für jeden Impuls, Idee und Kritik sehr dankbar. 

 

 

Viele Grüße! 

Edited by SvenOdinsson
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Ich glaube der Vorschlag im Band ist doch Asien oder Amerika. Ich habe das PDF leider gerade nicht dabei. In Arkham gibt es ja eine Fakultät, ich tendiere bei meiner Gruppe zu New York,(spielen einfach eine Menge anderer Abenteuer, einfache Verknüpfung für zukünftige Abenteuer).
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke schon einmal für eure ersten Ideen. :) 

Das PDF schlägt tatsächlich einen Kontinent vor, auf dem bislang noch keine Fakultät steht - so kam quasi die Idee der arktischen Fakultät zustande. Das wäre sicherlich sehr szeneastisch, allerdings wäre dann dieser Außenposten auch sehr schwer zu halten. 

 

@ Studer: Nicht direkt - ich spiele mit zwei Gruppen parallel "Die Bestie". Beide Gruppen lassen sich hie und da Dokumente und neue Informationen zukommen. Das klappt sehr schön. Ein großartiges Ende naht dann am Kampagnenschluss, wenn wir uns das erste Mal zu einem gemeinsamen Termin, an dem die beiden Gruppen zusammen versuchen, den Tag der Bestie abzuwenden. Das kommt sicherlich gut an. Danach können sich die Gruppen eine Folgekampagne auswählen. Die Janus-Struktur bleibt quasi erhalten (ich hab für eine bessere Kommunikation 'nen Wiki erstellt), sodass dies bei unterschiedlichen Kampagnen immer noch einen roten Faden darstellt, mit dessen Hilfe sowohl neue Ermittler leicht eingeführt und legitimiert, wie auch die Kommunikation beider Spielergruppen "authentisch" weiterhin aufrecht erhalten werden kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich hoffe, ich spoiler nun niemanden, denn die aktuelle Idee kommt aus Assassins Creed Syndicate. :) Habe daher die relevante Stelle ein bisschen tiefer gesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Man erwirbt im aktuellen Teil von Assassins Creed zur Abwechslung einen mobilen Stützpunkt in Form eines Zuges, der die ganze Zeit durch London fährt. Könnte man nicht einfach die Janobiten in 1 - 2 Szenarien dazu bringen, ihren Stützpunkt (hier aktuell in Boston) aufgeben zu müssen, dann entwurzelt umherzuirren, bis sie schließlich über ein Folgeszenario (abgeänderter "Hexenkessel" oder "Der Nachtexpress") an einen Luxuszug kommen, der quasi als mobile Zentrale fungiert? Die Idee an sich fand ich in dem Spiel sehr sehr interessant. Nun bin ich auf eure Einschätzung sehr gespannt. :)

Link to comment
Share on other sites

Also eine Fakultät ist schon ein dickes Ding, in der Regel mit Personal, ständig besetzt und zentrale Anlaufstelle für Janobiten aus hunderten Kilometer Radius. Es gibt nicht viele Fakultäten auf der Welt. Aus diesen Gründen wäre es eigentlich unlogisch, eine Fakultät zu abgelegen oder zu nah an eine bestehende Fakultät zu setzen. Die Hochmeister würden das wohl eher ablehnen.

 

Ein Stützpunkt dagegen kann fast überall sein. Es kann sich um das Haus eines Janobiten handeln, eine konspirative Wohnung o.ä. Hat aber nicht den Status einer Fakultät. Kurzum, ich würde einen Blick in die Zukunft werfen und für die wahrscheinlichsten zukünftigen Spielorte entweder eine bestehende Fakultät nehme (oder umändern) oder die Concordia erschaffen, wenn die Spielorte zu weit von den bestehenden Faks liegen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...