Jump to content

Fragen zu elementaren Kampfzaubern (Napalm/Säure)


FireMark
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir das Strassengrimiore durchgeschaut (hat mir sehr gut gefallen) und bin dabei über den Zauberspruch "Griechisches Feuer" und "Napalm" gestolpert:

Dabei wird der Elementareffekt Feuer mit dem vom Wasser kombiniert, was aber laut den Regeln jede Menge Widersprüche aufwirft :wacko:.

 

Der Wassereffekt besteht aus 5 Einzeleffekten (Strassengrimiore S. 121):

A. Niederschlag.

B. Rutschig im Umkreis [KS/2]m für 10 min.

C. Bewegungsbehindeerung Würfelpoolmalus -2 in dem o.g. Gebiet.

D. "Der Schaden von in diesem Bereich brennenen Feuern wird um die Kraftstufe des Zaubers gesenkt".

E. Beschädigt evtl. Elektronik.

 

Nach meiner Auffassung passen Aussagen zum Wassereffekt nicht mit dem Feuereffekt aber auch Sofortzauber zusammen:

B+C. Da Sofortzauber ist der Effekt sofort wieder weg (Ähnlich wie bei Säureeffekt) ?

D. Wenn die Einzeleffekte B+C nicht sofort wieder weg sind, warum soll der eigene Wasser/Napalmeffekt den eigenene Brand sofort auslöschen. Das macht zumindst beim Zauber Napalm gar keinen Sinn. Bei einem denkbaren Zauberspruch "Wasserball", nur mit Elementarschaden Wasser macht ein Löscheffekt natürlich Sinn, aber bei Napalm sollte es entsprchend lange weiterbrennen.

 

Griechisches Feuer ist Singeltarget. Wie soll das dann einen Flächeneffekt (Effekte B+C+D) auslösen ?

 

Naja, find die Regel zwar umfangreich beschrieben aber viel zu viel offen gelassen.

 

Wie handelt ihr den Elementarschaden Säure ?

Tickt der weiter, oder endet der sofort. Momentan lassen wir ihn ticken, falls der Sofortzauber aufrecht erhalten wird  :rolleyes:  und ist damit ziemlich hart.

Edited by FireMark
Link to comment
Share on other sites

@Säure: Der Zauber ist ein Sofortzauber. Also ist die Säure weg.

 

@Einzelzielzauber: Du schleuderst es gegen eine Person. Vielleicht spritzt es zu den Seiten. Eine rutschige Zone ist bedingt sinnvoll.

 

@Zauber allgemein: Die Summierung der Effekte macht schon Sinn, die gelten tatsächlich alle und das sollten sie auch tun :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Säure sofort weg ist, müssten bei Napalm auch alle Einzeleffekte sofort weg sein.

Somit bliebe nur das Niederschlagen als Vorteil von Napalm gegenüber dem Feuerball übrig bei höherem Entzug.

Niederschlagen hat man über den Schaden aber eher als über den Wasssereffekt A.

Edited by FireMark
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...