Jump to content

Bleicher Mond (Cthuloide Welten Bibliothek #3, England, 1920)


Recommended Posts

[Nach Absprache mit Dark_Pharao zerpflücke ich mal meine "diversen Spielberichte".]

 

Bleicher Mond

 

Leider ist nur für den ersten Spieleabend ein Spielbericht vorhanden.

 

Bleicher Mond folgte unmittelbar auf König …! …Reich …! …unten!; spielte also mit denselben Charakteren. In den weiteren 1-2 Abenden glich die Handlung im Wesentlichen der Vorgabe aus dem Abenteuertext, da ohne großen Änderungsaufwand schlichtweg nichts anderes möglich ist. Die Locations sind großartig, die "Mission" eigentlich auch sehr interessant, jedoch sind alle Events vorgegeben und von den Spielern nicht wirklich zu beeinflussen.

 

Ein Cthulhu-Abenteuer in den 1920ern aus dem gleichnamigen Sammelband Bleicher Mond (Cthuloide Welten Bibliothek #3) von 2005. Das Original namens Bad Moon Rising erschien ursprünglich im Sammelband The Great Old Ones aus dem Jahr 1989. Gespielt wurde nach GURPS Regeln.

 

Bleicher Mond beginnt zunächst mit einer “Reihe unwahrscheinlicher Zufälle” (Zitat), die die Abenteuergruppe erst auf die Haupthandlung stoßen lässt. Hier ist entweder viel Engagement seitens der Spieler notwendig oder aber der Spielleiter kann das Abenteuer geschickt in eine laufende Handlung einbetten. Der Hauptteil bietet ein phantastisches Setting mit wahrlich epischen Szenen. Leider kommt dieser Teil relativ zügig zu einem Ende und während der Schlussphase können die Charaktere im Wesentlichen nur noch zuschauen.

 

Dieses Abenteuer hat viel Licht (tolles Setting) und noch mehr Schatten (sehr, sehr viel Railroading). Empfehlenswert mit erheblichem Aufwand für den Spielleiter einen spannenderen Handlungsverlauf einzubauen, ansonsten für die Spieler eher enttäuschend.

Quelle: https://www.chaotisch-neutral.de/abenteuer/#bleicher-mond

 

Wenn ich es noch einmal leiten wollen würde, dann mit folgenden Anpassungen:

 

 

  • Erkundung auf dem Mond interessanter gestalten.
  • Gefangennahme und Flucht bei der Großen Rasse interessanter gestalten und vor allem mit Handlungsoptionen für die Spieler versehen.
  • Untersuchung der Spieler durch die fremde Rasse entweder mit einem tieferen Sinn für die Spieler versehen oder weglassen.
  • Einstieg in die Kapsel nur als Konsequenz einer gewichtigen Entscheidung der Spieler. Ansonsten ist es absolut beliebig, was da geschieht. Dabei ist diese Szene ziemlich stark; so etwas passiert ja nicht alle Tage.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...