Jump to content

Wrong Turn (Cthulhu Britannica, England, NOW)


Recommended Posts

[Nach Absprache mit Dark_Pharao zerpflücke ich mal meine "diversen Spielberichte".]

 

Wrong Turn

 

Das Abenteuer wurde an einem Spieleabend durchgespielt: Spielbericht.

 

Ein Horror-One-Shot für Cthulhu Now aus dem Abenteuersammelband Cthulhu Britannica von Cubicle 7 aus dem Jahr 2009. Gespielt wurde nach Realms of Cthulhu (Savage Worlds) Regeln.

 

Wrong Turn hat im Grunde genommen wenig bis nichts mit Cthulhu zu tun, sondern ist ein klassisches Horror-Szenario im Stile von Event Horizon. Obwohl das Setting als solches recht überschaubar ist, werden geneigte Abenteurer sich vermutlich durchaus intensiv mit dem Schauplatz auseinandersetzen, was zu relativ langen und langweiligen Szenen führen kann. Die Dosierung der Horror-Elemente und eine über mehrere Spielstunden eskalierender Spannungsbogen stellen die größte Herausforderung in diesem Abenteuer dar.

 

Das Timing ist vielfach von großer Bedeutung, um die Szenen nicht vollends unglaubwürdig erscheinen zu lassen. Wenn dann noch die Spieler keinen Drang verspüren, sich alleine oder in kleinen Gruppen auf Erkundungstour zu begeben, kann dies die Atmosphäre schnell dämpfen.

 

Wenn man es schafft, Timing und Schockmomente intensiv und stimmungsvoll zu vermitteln, dann ist Wrong Turn ein Erlebnis, was den Namen Horror verdient hat. Dies erfordert allerdings vom Spielleiter viel Arbeit und Konzentration. Andernfalls ist die Gefahr groß, dass die Geschichte extrem unglaubwürdig.

Quelle: https://www.chaotisch-neutral.de/abenteuer/#wrong-turn

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...