Jump to content

Semi-Kriminelle Gruppe leiten


Recommended Posts

Hallo liebe Freunde und SL´s.

 

Ich habe eine Frage an die Community, bezüglich Erfahrungen eurerseits, ob ihr mal eine (halbwegs) kriminelle Gruppe angeleitet habt.

 

Ich stelle diese Frage nicht aus dem Hintergrund, dass meine Spieler (3 an der Zahl) mir damit Probleme bereiten.

Eher aus dem Grund, dass ich gerne eine Einschätzung eurerseits hätte, wie man das Spiel dauerhaft spannend für diese Gruppe und vorallem die Charaktere halten kann.

 

Meine Gruppe besteht aus einem Parapsychologen, einer Einbrecherin und einer Trickbetrügerin (leicht modifizierte Variante des Betrügers).

 

Bezüglich dessen, wie die Gruppe überhaupt zusammenkommt, eine Kurzfassung: Es ist eine Einsteigergruppe (für die beiden Frauen), wo sich die Betrügerin mit dem Mentor des Parapsychologen vermählt hat und die Schwester (die Einbrecherin) mit ins Haus geholt hat. Alle Leben schon eine Weile zusammen in dem Haus des Mentors (verkörpert mehr oder weniger durch mich selbst, jedoch in 1. Linie als NSC, bzw eine Anlaufstelle, die gerne mal eigene Vorschläge gibt, wenn diee Gruppe mal in der Sackgasse ihrer Recherche gelandet ist. So versuche ich dem "DU HAST NE BLENDENE IDEE!"-gewürfel aus dem Weg zu gehen, und es soweit plastisch zu gestalten).

 

Derzeit ist mein erstes Abenteuer mit dieser Gruppe "Mister Corbitt" aus dem "Kinder des Käfers" Sonderband, was ich sowohl für erfahrenere, als auch, oder gerade für Einsteiger, sehr interessant finde.

Jedoch versuche ich für die Zukunft, zwischen den Abenteuern des Mythos, auch Passagen einzubauen, in denen die Gruppe mehr oder weniger mit den Thematiken ihrer Berufe konfrontiert werden, um eben der paranoiden Entwicklung eines normal Chtulhu-SC entgegenzuwirken, damit es nicht immer auf Fischmenschen oder schlimmeres als Vermutung hinausläuft, wenn da ein verdorbener Apfel im Obstkorb liegt.

 

Habt ihr Ideenanstöße, wie ich in den USA der 1920er eine recht spannende Rahmengeschichte entwickeln kann, quasi als Nebenhandlung zwischen den Oneshot Abenteuern?

 

Denn meine Gedanken sprudeln zwar über, jedoch ist das alles nicht sehr zielführend, wenn man die Gruppe so lange wie möglich als solche behalten möchte, damit die SC tatsächlich eine Bindung aufbauen können und Verluste umso tragischer werden. Denn die meisten dieser Ideen werden böse Enden, und das versuche ich vorerst zu vermeiden, aus o.g. Gründen.

 

Habt ihr Ideen? 

 

Falls ihr selbst fragen habt, löchert ruhig, ich bin ein mitteilungsfreudiger Genosse :)

 

mit kameradschaftlichen Grüßen

Schmatzhuhn

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich kenne keine Char-Gruppe, die nicht semi-kriminell unterwegs wäre. Nur, dass die so was eben nicht hauptberuflich machen.

 

Lass Deine Truppe doch selbst das Opfer einer Erpressung werden.

Sie müssen dann z.B. für einen Sammler arbeiten... und je nach dem, wo sie gerade ihren Fischzug machen, sind sie vielleicht schon mitten im Abenteuer.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...