Jump to content

Gibt es so was wie eine Hintergrundsammlung oder ein Wiki?


Recommended Posts

Hey. Ich grabe gerade Quest wieder aus, um das Spiel zu nutzen um mit einer Einsteigerrunde eine Rollenspielkampagne zu starten. Eigene Regeln, angelehnt an das Questsystem und Rollenspielsysteme, habe ich schon erstellt, die Fülle an erschienen Abenteuern will ich nutzen, um meine Kampagne darum aufzubauen. Was mir fehlt ist die Ausgestaltung der Welt. In den Abenteuern gibt es immer wieder mal einen Hinweis und kleine Ansätze. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht und was zusammengeschrieben? Oder was eigenes gebastelt?

Über Material oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Und jetzt hoffe ich, dass noch jemand hier vorbei guckt ;-)

 

Schönen Gruß

Frostdrache

Link to comment
Share on other sites

Ui, das gefällt schonmal. Wo hast du das her? Selbst zusammengetragen? Die Infos finde ich super, genau so was hilft mir weiter ich und werde die Infos schon mal gut verwenden können, Danke.

Ohne zu gierig erscheinen zu wollen: Du schriebst erstmal? Hast du mehr?

Edited by Frostdrache
Link to comment
Share on other sites

Ja. Das ist selber zusammengetragen, als Hintergrund für das Bardensolospiel in AB6.

 

Ersteinmal in der Richtung, dass ich es noch erweitern will, aber momentan keine Zeit habe/hatte. Es liegt auch immer daran, wieviel Interesse an Quest gezeigt wird. Je mehr Leute nach etwas fragen bzw. jetzt diese Sachen herunteladen, desto bereiter bin ich Zeit zu investieren.

 

Wenn Du mitmachen möchtest, schicke ich Dir gerne das OpenOffice Dokument. (email: dietzenbachspielt@gmx.net )

 

Deine Regeln würden mich natürlich auch interessieren.

 

Ich habe einen Roh-Entwurf für Erweiterte Experten-Regeln für Quest selber und ein paar Anhaltspunkte für das Schreiben für Abenteuer für Quest, sozusagen einen Roh-Entwurf für ein Questmaster-Handbuch. Beides liegt gerade auf Eis.

 

Ich hänge mal eine fertige Tabelle als Beispiel des Inhalts an. Diese dient dazu Proben bei gewissen Handlungen konsistent zu halten. (Entweder im freien Rollenspiel oder bei einem klassischen Quest-Abenteuer).

QuestHandlungen.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ist die Emailadresse Program? Dietzenbach spielt hab ich leider verpasst, obwohl es um die Ecke ist. Offenbach lässt grüßen... Vieleicht sollten wir uns mal treffen.

Die Regeln sind bisher nur auf dem Papier existent und noch nicht durch die erste Testphase durch. Ich habe die Rollenspielsysteme Arcane Codex und DSA 3 als Inspiration genommen und den Mix daraus vereinfacht und an Quest angepasst. Genaueres stelle ich gerne hier ein, wenn ich ein wenig Zeit habe. Im Prinzip habe ich Werten jeweils zwei Eigenschaften oder Bonis zugeordnet, auf die sie sich auswirken. Gewürfelt wird mit dem W20, wobei ich willkürlich 10 oder weniger als Wurf angesetzt habe. Jeder Bonus erleichtert den Wurf um eins. Als Beispiel habe ich Stärke 2, Treffe also auf die 12 oder weniger (10 als Wert +2 durch Stärke, die sich auf Nahkampf auswirkt). Wenn mein Gegner Geschick 1 besitzt, brauche ich eine 11 oder weniger zu treffen. Bei Geschick -1 währe mein Trefferwurf eine 13. Das Gleiche gilt für Wissens, Beweglichkeits oder Aufmerksamkeitswürfe. Das System ist sehr simpel, ich denke, dass ich die wichtigsten Teile mit den ausgewählten Werten abdecke. Ob der Mindestwurf so bleibt wird sich noch zeigen. Mir ist es wichtig, dass das System das (Rollen-)Spiel unterstützt und daher sind mir ausgefeilte Kampfoptionen nicht so wichtig. Allerdings überlege ich mir, die Kampfschulen aus AC sehr vereinfacht zu übernehmen.

 

Ich schick dir auf jedan Fall mal ne E-Mail.

Gruß

 

Frostdrache

Edited by Frostdrache
Link to comment
Share on other sites

So, zu der Charaktererschaffung:

Gedacht habe ich an sieben Werte, denen jeweils zwei abgeleitete Fähigkeiten zugeordnet werden. Meine Bisherige Idee sieht so aus:

 

Stärke

+1 Nahkampfproben

+1 Kraftproben (Alles was mit Stärke zu tun hat halt)

 

Geschick

+1 Verteidigung

+1 Beweglichkeitsproben (Schleichen, Akrobatik, Taschendiebstahl, usw.)

 

Widerstand

+1 Lebenspunkt

+1 Ausdauerproben (Rennen, Schwimmen)

 

Wahrnehmung

+1 Fernkampfproben

+1 Suchenproben

 

Geist

+1 Zauberproben

+1 Wissensproben

 

Willen

+1 Mana

+1 Mentaler Widerstand

 

Charisma

+1 Charmeproben

+1 Glück

 

Bei der Charaktererschaffung sollen auch Werte senkbar sein, prinzipiell gehe ich von einem Grundwert von 0 aus, wobei wenige Punkte verteilt werden dürfen (Idee: 3 Punkte beliebig verteilen, +2 zusätzliche Punkte durch Senken erhaltbar. Bei Stufenanstiegen gibt es jeweils einen Punkt dazu. Evtl kommen noch Veränderungen durch Volk und Klasse dazu, das ist noch nicht geplant).

Mit den Proben hoffe ich alle wichtigen Situationen abdecken zu können. Gedacht habe ich, wie schon beschrieben, an den Wurf von 10 oder weniger auf dem W20, wobei für jedes +1, welches man hat der Wert entsprechend steigt. Mit der Aufnahme der "Softskills" und die Verknüpfung von jeweils zwei Fähigkeiten bei einem Wert, hoffe ich da die Möglichkeit für Rollenspiel ein wenig gestärkt zu haben.

Eine gewürfelte Eins soll ein glücklicher Wurf sein, welcher einen besonderen Effekt erziehlt, bei einer 20 passiert was doofes. Für jeden Punkt auf Glück darf man die Auswirkungen einer gewürfelten 20 einmal pro Spielrunde verhindern, bei einem Negativwert auf Glück werden entsprechend viele Einser verhindert.

Weiterhin soll jeder einen Nachteil sich für seinen Char aussuchen, dieser bezieht sich nicht auf Werte sondern soll Spieltechnische Auswirkungen haben. (Totenangst, Goldgier, Naiv, Vorurteile, usw.)

 

Gedanken habe ich mir auch schon zu LP/Mana und Ausrüstung/Waffen gemacht (Idee: 5 LP, 3 oder 5 Mana. Kleine Waffen machen einen Schaden, Große zwei oder mehr. Magische Ausrüstung bringt auch immer wieder besonderes. Rüstungen erhöhen die Verteidigung, können auch den Angriff senken. Zauber kosten ein Mana oder mehr. Wirkungen werden wohl sehr unterschiedlich sein. Im Fall von Schadenszaubern sehr mit der Waffenwirkung vergleichbar.).

 

Ausarbeiten will ich neben der Welt auch Hintergründe zu Völkern und Gruppen. Hier kann dann auch durch Charaktere noch mehr Hintergrund reingebracht werden. Die Plots will ich aus Quest entnehmen, die nur so umschreiben, dass aus dem Abenteierspiel ein richtiges Rollenspiel wird. Grade mit der zweiten Box sollte das gut möglich sein, da hier ja auch schon Dialoge mit eingebracht wurden.

 

Wichtig währen jetzt halt für mich die Ausarbeitung der Welt incl. der Völker, Hintergründe, Fraktionen und Abenteuerdetails. Das anpassen der Abenteuer sollte dann wie von selbst laufen (Hüstel, wers glaubt). Die größten Sorgen mache ich mir um die Ballance des Regelsystems. Ich will nicht, dass jemand Troll oder Zwerg spielt und nur Attacke und LP hochpusht um sich durchs Abenteuer zu schnetzeln, so wie es bei Quest mehr als einmal in unseren Runden passiert ist. Allerdings sollen die Leute nicht frustriert sein, weil es zu schwer ist. Deswegen bin ich mir mit dem Mindestwurf auch noch nicht sicher. Die Sache mit dem W20 und den einfachen Bonis/Malis gefällt mir ganz gut, ich kann nur noch nicht abschötzen ob es ausgewogen ist.

Was mir auch noch fehlt, sind die Sonderfertigkeiten. Die sind eigendlich zu schön um sie weg zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich hier mit den Fähigkeiten aus den Kampfschulen aus AC ansetzte, mal sehen...

 

Was haltet ihr davon und wo seht ihr noch Nachbesserungsbedarf?

 

Schönen Gruß

Frostdrache

Edited by Frostdrache
Link to comment
Share on other sites

[Langsam, langsam, Frostdrache.

Ich denke schon, dass einige mitlesen. Aber ich z.B. kenne das System auf dem Du das Rollenspiel basieren möchtest nicht. Also kann ich auch wenig dazu sagen.

Es wird sich schon noch einiges tun. Auf dem Dreieich-Con, wie gesagt, ein neues Preview-Abenteuer und ein Preview-Solo-Abenteuer.

Das Problem ist halt (wie schon woanders geschrieben), das man bei Quest sich schon ordentliche Gedanken um ein Abenteuer machen muss (ein reines RPG-Abenteuer ist in Teilen sogar einfacher zu schreiben).]

Link to comment
Share on other sites

*Lach*

Wollte nicht ungeduldig erscheinen, sorry.

Die Systeme an die ich mich anlehne sind garnicht so wichtig. Ich habe das nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Die Dreieichcon ist Mitte November, richtig?

Mal sehen, was das wird, was du da angekündigt hast^^

 

Schönen Gruß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...