Jump to content

Ultima Ratio (Cthulhus Ruf 6, 1930er)


Recommended Posts

Endlich konnte ich Ultima Ratio spielen bzw. leiten. Vielen Dank an den Autor für dieses Schmuckstück!
 
Vorbereitungen

  • Für die Audiountermalung eignet sich das Stück Steampunk Airship von Tabletop Audio in Endlosschleife.
  • In der Charakterbeschreibung von Manfred Hermann sollte man vielleicht besser von einem Attentat „auf ein hochrangiges Mitglied der Partei“ oder einem „hochrangigen Offizier“ sprechen.
  • In der Charakterbeschreibung von Werner Müller sollte man vielleicht besser von der Entwicklung „einer Rakete mit Flüssigbrennstoff“ sprechen.
  • Aus einer leeren Küchenpapierrolle mittels weißem Gafferband und einem alten Kabel eine Bombe gebastelt. Aus Ermangelung eines Weckers habe ich ein iPad mit einer Sanduhr-App vorbereitet. Die Bombe wurde erst aufgebaut, als die Spieler danach gesucht haben.
  • Kneifzange verborgen am Tisch gehabt, um sie dem Spieler dann einfach in die Hand zu drücken.
  • Keine Kreide, keine Kiste, keine Pistole.
  • 10 Minuten Charakterbögen austeilen/lesen.
  • Spielzeit ca. 80-90 Minuten.
  • Bombe wurde zur Detonation gebracht. Alle tot.

Fazit
Ein wirklich fulminantes Spielerlebnis, dass keine einzige Sekunde zum Nachdenken lässt. Der Spieler mit dem Brief konnte ihn zwar lesen, aber hatte keine Zeit mehr diese Infos zu teilen. Super.
 
Spielbericht
https://www.chaotisch-neutral.de/2015/08/ultima-ratio/

https://www.chaotisch-neutral.de/2015/08/ultima-ratio-teil-2/

Edited by Case_Undefined
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das ist wirklich großartig, vielen Dank für die toll geschriebenen Spielberichte. Sehr schöne Idee, die aus der Sicht der Spieler bzw. gar der Charaktere zu verfassen! Freut mich sehr, dass das Abenteuer bei Euch so gut funktioniert hat. Und abermals kommen dadurch ein paar weitere gute Ideen dazu. Die Steampunk Airship-Musik will ich wirklich auch mal gerne einbauen. Und die Bombe aus einer leeren Küchenrolle mit Gafferband zu basteln, ist simpel wie genial! Ich denke das Abenteuer erfordert vom SL auf jeden Fall eine gute Vorbereitung und ein gewisses Gespühr, wann es mit welchem Eregnis weiter geht, damit die Charaktere bzw. die Spieler kaum Zeit zum Nachdenken haben. Genauso ist es gedacht :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...