Jump to content

"Probleme" rund um "Munchkin Steige eine Stufe auf"


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Wichtig: Edit am Ende!

 

Anmerkung vorneweg: Ich nenne den Thread "Probleme" weil mir nichts passenderes einfällt.

 

Ich hab gerade angefangen, "Munchkin Steige eine Stufe auf" in meine Sammlung zu integrieren und hab die Karten zusätzlich auch mit den Doppelboxen verglichen, die ich teilweise auch habe. Dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen. Vermutlich sind die eh schon bekannt, aber ich poste sie hier trotzdem nochmal, falls irgendwas doch noch nicht bekannt sein sollte.

 

1: Star Munchkin

 

- Die Karte ...und sein Klon aus der Doppelschachtel hat noch den alten Text. Die aus MSeSa ist hingegen aktuell.

- Die Karte Autoflucht 1000 aus der Doppelschachtel gibt +2 auf Weglaufen obwohl drüber "kein Bonus" steht. Die Karte aus MSeSa hat diesen +2 Zusatz nicht. Das kommt mir richtiger vor, wenn ich "Autoflucht" wörtlich nehme, kann aber natürlich auch anders gemeint sein. (So wie in der Doppelbox?)

 

2: Munchkin Fu

 

- Die Karte Stunt-Double aus der Doppelbox hat ebenfalls noch den alten Text, hier im Gegensatz zur o.g. Star Munchkin Karte sogar noch mit dem alten "-1 auf Weglaufen" Zusatz. Die Version in MSeSa hat den neuen Text, wie er z.B. auch 1:1 auf der Enstprechung aus der Munchkin beißt! Doppelschatel steht.

 

3: Munchkin beißt!

 

- Bei der Karte Schicke italienische Mokassins aus der Doppelbox fehlt das "+1 Bonus", der in der alten Einzelschachtel noch vorhanden ist. Die neue Karte hat garkeinen Bonus.

 

Kurze Frage: Ich hab bei den alten Karten (Munchkin beißt! und Höllenhose Einzelschachteln) mehrere Karten mit einem Halloween Kürbis Symbol gefunden. Aus welchem Set stammen die eigentlich? Ich hab gesehen, daß die mindestens teilweise in der Doppelbox enthalten sind, allerdings ohne spezielle Kenzeichnung.

Bei diesen Karten ist u.a. jeweils eine zweite Version der Schummeln Karte aus der Basisbox und der Erweiterung enthalten. D.h. ich habe insgesamt 4 Schummeln Karten für die alte Version von Munchkin beißt!, aber nur zwei überarbeitet Karten aus Munchkin Steige eine Stufe auf!

 

4: Munchkin Freibeuter

 

In MSeSa ist die Karte Ketch 23 enthalten. Nach dem Symbol darauf, stammt die nichtaus "Haisprung". Gehört die zum "Fish 'n' Ships" Booster? Den habe ich zusammen mit der Doppelbox von Munchkin Freibeuter (die alte Basisbox hab ich auch, aber ist hierfür irrelevant.), aber die Ketch 23 Karte hab ich trotz mehrmaliger Durchsicht meiner Karten nicht gefunden. Hab ich die übersehen oder gibt es die in dem Booster garnicht?

 

 

Hm, das wäre mir so aufgefallen. Zu den anderen Karten ist mir nichts aufgefallen, allerdings hab ich die Fantasy Karten aus MSeSa noch nicht in mein Fantasy Deck eingearbeitet. Kann also noch kommen. ;)

 

 

€dit: Okay, ein Blick in die Errata und Kartenlisten klärt ein paar Punkte.

 

- Die Karte Autoflucht 1000 aus der Doppelschachtel gibt +2 auf Weglaufen obwohl drüber "kein Bonus" steht. Die Karte aus MSeSa hat diesen +2 Zusatz nicht. Das kommt mir richtiger vor, wenn ich "Autoflucht" wörtlich nehme, kann aber natürlich auch anders gemeint sein. (So wie in der Doppelbox?)

 

+2 auf Weglaufen ist korrekt.

 

- Bei der Karte Schicke italienische Mokassins aus der Doppelbox fehlt das "+1 Bonus", der in der alten Einzelschachtel noch vorhanden ist. Die neue Karte hat garkeinen Bonus.

 

Schon bekannt und erratiert.

 

In MSeSa ist die Karte Ketch 23 enthalten. Nach dem Symbol darauf, stammt die nichtaus "Haisprung". Gehört die zum "Fish 'n' Ships" Booster?

 

Laut kartenliste gibt es die Karte werde in Freibeuter 2 noch im Booster.

 

 

Schonmal ein paar Fragen geklärt. B) Bleiben zwei Punkte:

 

- Woher kommen diese Kürbissymbol Karten im alten Munchkin beißt! und sind die in der Doppelbox enthalten? (Und als Hinweis, mit diesen Karten hat man 4 alte Schummeln Karten, bekommt aber nur 2 Austauschkarten mit MSeSa.)

 

- Wo kommt die Ketch 23 Karte in MSeSa eigentlich her und spricht irgendwas dagegen, die zu benutzen?

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Die Karten mit dem Kürbis. Das sind die Karten aus den zwei Halloween DVD Boxen. Also wenn die mit einer zahl versehen sind. von "1" angefangen. Um neu Munchkin spieler das spiel zu erklären. Habe die auch.

 

 

 

Zu der anderen Frage. Da ich mir die neue Doppelbox von Freibeuter gekauft habe. Habe ich die in Steige eine Stufe auf übersprungen.

Könnte eine ganz neue Karte sein. Werde mal später bei mir dies vergleichen. Aber vielleicht ging diese alte Karte bei dir verloren.

Edited by Mr Pranke
Link to comment
Share on other sites

Okay, noch eine Sache zum Streichen.

 

- Wo kommt die Ketch 23 Karte in MSeSa eigentlich her und spricht irgendwas dagegen, die zu benutzen?

 

Die Karte ist ein Bonus von" Munchkin Steige eine Stufe" auf. Steht in der Anleitung. :wacko: Man möge mir die Frage nachsehen, Knapp 3h lang stupide Karten in Schutzhüllen zu stecken scheint das Gehirn auszuschalten. Immerhin bin ich ja noch selber auf die Erratalisten gekommen. <_<

 

Die Karten mit dem Kürbis. Das sind die Karten aus den zwei Halloween DVD Boxen. Also wenn die mit einer zahl versehen sind. von "1" angefangen. Um neu Munchkin spieler das spiel zu erklären. Habe die auch.

 
Hm, ja. Ich glaube, Zahlen stehen am Rand der Karten. Bin mir aber nicht sicher ob auf allen. Aber was sind Halloween DVD Boxen? Sowas hab ich afaik nicht, weil ich, soweit ich weiß, alle Schachteln aufgehoben habe und von "beißt!" nuch die beiden Basis und Höllenhose Schachteln habe. :unsure: 
 

Zu der anderen Frage. Da ich mir die neue Doppelbox von Freibeuter gekauft habe. Habe ich die in Steige eine Stufe auf übersprungen.
Könnte eine ganz neue Karte sein. Werde mal später bei mir dies vergleichen. Aber vielleicht ging diese alte Karte bei dir verloren.

Ja, ist eine neue Karte. (s.o.) Hab ich gestern Abend verpeilt, sry. -_-

..

Link to comment
Share on other sites

 

Die Karten mit dem Kürbis. Das sind die Karten aus den zwei Halloween DVD Boxen. Also wenn die mit einer zahl versehen sind. von "1" angefangen. Um neu Munchkin spieler das spiel zu erklären. Habe die auch.

 

Hm, ja. Ich glaube, Zahlen stehen am Rand der Karten. Bin mir aber nicht sicher ob auf allen. Aber was sind Halloween DVD Boxen? Sowas hab ich afaik nicht, weil ich, soweit ich weiß, alle Schachteln aufgehoben habe und von "beißt!" nuch die beiden Basis und Höllenhose Schachteln habe. :unsure: 

 

 

Also irgendwann sind mal Halloween DVDs raus gekommen. 2 Stück. Da waren diese Karten drin mit einer Anleitung. Habe die zwei Booster bei Thalia mal gekauft.

Info hier:

Halloween Set

Munchkin Beisst DVD SET

 

DVD Set 1: (Auch im Booster Baum enthalten)

DragWolf

Eine Frau wie Dynamit

Omen XXIII

 

DVD Set 2: (Auch im Booster Reißzahnpasta enthalten)

Dart Angel

Armee des Finstersinns

Haushaltswarenverkäufer-Lakai

 

Die "Baum" und "Zahnpasta" Booster gehören zu einer besonderen Version von Munchkin, mit der man neuen Spielern das Spiel leicht beibringen sollte, da die Karten in bestimmter Reihenfolge nummeriert waren und so immer schnell in die richtige Reihenfolge gebracht werden konnten. Bis auf die jeweiligen 3 Promokarten sind es ganz normale Munchkin Beisst Karten.

 

Im Baum Booster sind die 3 Promokarten aus dem DVD Set 1 (siehe oben) enthalten.

Im Reißzahn Booster die Karten aus DVD Set 2.

Von diesen 6 Karten ist nur die "Armee des Finstersinns" nicht im Sammlerkoffer enthalten.

 

Die anderen Karten sind aus dem normalen Beiss sets, nur mit den Zahlen.

Wichtig sind halt die Promokarten daraus. ^^

Link to comment
Share on other sites

Hm, wie sahen diese Dinger denn aus? Wie ein Booster in Folie? Kann mich absolut nicht erinnern, vor diesem Jahr einen Booster gekauft zu haben, aber muß ich dann ja wohl, sonst hätte ich diese Karten nicht in meinem alten Beißt! Deck gefunden. :huh: Es waren also insgesamt 6 neue Karten und der Rest besteht aus normalen Karten? Die müßten dann ja doppel in dem Deck sein. Muß ich mal nachsehen.

 

Frage: Wurden diese 6 Karten später in die Doppelbox übernommen? Falls nicht packe ich die aus dem alten Deck in meine neuen Doppelboxkarten rein, bevor ich die alten weitergebe. :lol:

 

 

Btw, Booster: Ich hab vorhin erstaunt festgestellt, daß ich die Karten aus dem Reloaded Booster schon habe und dann rausgefunden, daß die bei der alten Sammelbox dabei waren. Langsam verliere ich den Überblick. :o Leider sind die Kartenlisten auf der Pegasus Seite ja noch auf dem Stand von vor ein paar Jahren. :(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, wie sahen diese Dinger denn aus? Wie ein Booster in Folie? Kann mich absolut nicht erinnern, vor diesem Jahr einen Booster gekauft zu haben, aber muß ich dann ja wohl, sonst hätte ich diese Karten nicht in meinem alten Beißt! Deck gefunden. :huh: Es waren also insgesamt 6 neue Karten und der Rest besteht aus normalen Karten? Die müßten dann ja doppel in dem Deck sein. Muß ich mal nachsehen.

 

Frage: Wurden diese 6 Karten später in die Doppelbox übernommen? Falls nicht packe ich die aus dem alten Deck in meine neuen Doppelboxkarten rein, bevor ich die alten weitergebe. :lol:

 

 

Btw, Booster: Ich hab vorhin erstaunt festgestellt, daß ich die Karten aus dem Reloaded Booster schon habe und dann rausgefunden, daß die bei der alten Sammelbox dabei waren. Langsam verliere ich den Überblick. :o Leider sind die Kartenlisten auf der Pegasus Seite ja noch auf dem Stand von vor ein paar Jahren. :(

 Die Booster waren in einer durchsichtigen Folie verpackt. Google einfach mal, vllt fällt es dir dann ein.

Die 6 Extra Karten sind NICHT in der Doppelbox enthalten. Nur in den zwei Boostern und ein paar in der Sammlerbox und ein paar im Sammlerkoffer.

 

Ja im Booster Reloaded sind einige Karten aus der Sammlerbox. Deswegen habe ich mir das Booster gekauft, ^^ hab die Box nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die Booster waren in einer durchsichtigen Folie verpackt. Google einfach mal, vllt fällt es dir dann ein.

 

Hm, scheint so lange her zu sein, daß selbst Google Probleme damit hat. Aber wenn ich die Booster gekauft habe, müßte sich ja zumindestens die Aneitung irgendwo finden lassen.

 

Die 6 Extra Karten sind NICHT in der Doppelbox enthalten. Nur in den zwei Boostern und ein paar in der Sammlerbox und ein paar im Sammlerkoffer.

Supa, macht es ja total übersichtlich. -_-

 

Ja im Booster Reloaded sind einige Karten aus der Sammlerbox. Deswegen habe ich mir das Booster gekauft, ^^ hab die Box nicht.

Ich wußte garnicht mehr, daß in der Box auch neue Karten waren. Ich hab da nur alte Karten drin gelagert. Die neuen hab ich alle in Kartenhüllen verpackt und dann passen die nicht mehr in die Box. Verwende jetzt Deckboxen von Ultra Pro.

Link to comment
Share on other sites

Also: Die beiden Beisst Booster stammen aus einer gemeinsamen Promo-Aktion von Pegasus und Fox Home Video zu Halloween vor ein paar Jahren.

 

Fox bringt ein paar DVDs (Dark Angel, Armee der Finsternis etc.) als Halloween Promo raus und Pegasus darf da ein paar Munchkin Beißt! Karten reinpacken als Werbung. Damit die Karten nicht nur "einfach so" da drin sind, sondern damit man die auch gleich benutzen kann, haben wir uns auf der NordCon damals hingesetzt und Munchkin Beißt 1 und 2 zerlegt, um damit zwei "Rigged Demo Sets" zu bauen, die man genau so zu ausprobieren kann wie die Fantasy und Cthulhu-Sets, die es damals nur bei den Amis gab. Und dann wurden eben noch ein paar Promos beigelegt.

 

Der Anleitungszettel war nie in der Boosterpackung enthalten, sondern ein viermal gefalteter A4 Zettel, der zusätzlich zum Booster in der Hülle der DVD klemmte.

Die Booster, die man eine Zeitlang im Shop kaufen konnte, waren dann einfach nur die Restbestände von dieser Aktion.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...