Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Ich habe bislang erst die OTs gelesen... und lasse mich IT überraschen.

 

Die Idee von mir als SL war, zuerst zum Plot die Gedanken von Hans zusammenzufassen. Er hat ja mit den Tcho-Tcho angefangen. Auch wenn die Chars dazu noch keinen Zusammenhang mit den bisherigen Geschehnissen zu erkennen vermögen. Dazu wollte ich aber den 'sicheren' Ort im Hotel abwarten. Einige Dinge aus Hans Vergangenheit wollte ich einfliessen lassen.

 

So gerne ich auch in die Person des Hans schlüpfe, sie ist schon seit einer Weile für mich zu Belastung geworden. Das was für Nyre das Problem des Nicht-Wissens ist, so ist es bei mir mit Hans das Problem des Zu-Viel-Wissens. Der ist mittlerweile ne wandelnde Cthulhu Bib. Das ist verdammt anstrengend.

 

Da Matilde mit dem Gedanken bereits länger spielt Hans zu verlassen, würde das den Plot sprengen, da beide, Hans + Plot, in London stattfinden. Also ist es, was den weiteren Verlauf der Geschichte angeht besser, wenn Hans von der Bildfläche abtaucht.

 

Dann hat mich der Post #15 in UNTER 4 AUGEN sehr angerührt. Schöner, todtrauriger Post von Nyre.

"Damals war es anders. Ich hatte mein Leben irgendwie im Griff. Ich war eine Jägerin und das hatte mir gereicht. ...aber alles war...offen. Frei. Ohne Geheimnisse."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

[...] Das was für Nyre das Problem des Nicht-Wissens ist, so ist es bei mir mit Hans das Problem des Zu-Viel-Wissens. Der ist mittlerweile ne wandelnde Cthulhu Bib. Das ist verdammt anstrengend. [...]

 

Das verstehe ich sehr gut, Läuterer. Über die (vermeintlichen) Übermacht von Hans/Hartmut habe ich mich als Spieler auch schon lange gewundert und hierzu im OFF und in PNs mit Nyre meine Bedenken angedeutet.

 

Aber Hans wurde von Dir erschaffen. Und seine Macht ist bislang weitgehend nur die Überzeugung von seiner Macht, ganz überwiegend aus seinem Schweigen genährt. Über welche Fähigkeiten und welches Wissen Hartmut tatsächlich verfügt, weißt nur Du. Diese 'Belastung' die er geworden ist, plausibel aus dem Weg zu räumen, ist daher Deine leidliche Pflicht.

 

Ob der sich hier in 'Unter 4 Augen' abzeichnende Weg, Hartmut aus dem Spiel zu nehmen, tatsächlich gut ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür müsste man in die Zukunft blicken. Es gäbe jedenfalls auch viele andere Möglichkeiten. Mir persönlich erscheint das ein wenig zu einfach ... der bisherigen Rolle von Hartmut nicht gerecht werdend.

 

Ich versuche das Ganze als Chance zu begreifen und habe daher einmal Clive für sich die Antworten geben lassen, die Hartmut verweigert ... siehe IT!

 

Nun könnte hierdurch das ganze selbstverständlich auch eskalieren. Daher hätte ich gerne Eure Meinung, bevor ich dann selbst entscheide, was Clive macht: Ob er Alexander Eurer Ansicht nach "retten" soll oder nicht?

 

Dass ich diesen Schritt letztendlich selbst entscheiden muss ist klar, aber weil es für das weitere Spiel von wirklicher Bedeutung sein kann, solltet Ihr mir wenigstens Eure Meinung als SL bzw. Spieler dazu geben!

 

PS: Warum sprichst Du eigentlich immer von 'Hans' wenn es einmal im OFF um den Kern seiner Person geht, Läuterer? ... wenn Hartmut sein 'wahrer' Name sein soll, wäre doch dieser Name naheliegender? Ich glaub's weiter nicht. H.S. ist in Wahrheit ein Nazi-Arsch! Vermutlich der heimliche Begründer des Nazi-Okkultismus! Ja sieht denn niemand die Parallelen und Zusammenhänge? Hartmuts Anspielungen auf Tibet!!! Die Tcho-Tcho als Verbündete der Deutschen? In Flandern?  :P  ;)

 

>Verschwörungsmodus aus

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Dein letzter Post, Joran, war absolute Meisterklasse. Erste Sahne.

Schöne Überlegungen. Bin sehr gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.

Link to comment
Share on other sites

Ich entscheide mich erst, wenn ich Eure Meinungen dazu habe ... und zwar mehr als: Ist mir gleich ... das musst Du entscheiden!

 

Dafür ist es zu elementar. Wenn Clive mit Alexander verschwindet, kann ich Cainnech spielen. Aber Matilde und Hartmut werden das doch nicht so einfach hinnehmen, vermute ich?

 

Sehr spannend das ganze, aber auch hier ein Risiko, den Plot zu sprengen!

 

Clive kann auch in das Zimmer zurückgehen und Harmut mit seinen Vorwürfen konfrontieren. Aber wirst Du Deine bisherige Linie als SL dann aufgeben und Hartmut reden lassen?

 

Also ... Eure Meinungen bitte!

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Hans/Hartmut/Hugh ist für mich Hans, weil er unter diesem Namen von mir eingeführt worden ist. Ausserdem ist der Name kurz.

Hans hat sich ja auch ganz langsam entwickelt. Zuerst war er irgend ein NSC, auf den Paul einschlug und der dann von Matilde verarztet wurde. Da kam dann eines zum anderen. Ich habe immer Begebenheiten im Spiel aufgegriffen und umgesetzt. Sehr, sehr coole Sache...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn Clive tatsächlich glaubt, dass seine Befürchtungen der Wahrheit entsprechen, MUSS er den Jungen nehmen und fliehen. Vielleicht dann sogar ZUSANNEN mit Matilde. Das wäre nur logisch. Dann nimmt das Abenteuer aber eine komplett andere Richtung und ist aus, weil Hans ihn sicherlich jagen wird. Vielleicht sogar zusammen mit Matilde. Die Entwicklung wäre recht schade.
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückäußerung!

 

Ich schließe daraus: Du fändest eine Entführung konsequent, vielleicht sogar thematisch reizvoll. Du bist aber kein Freund von dieser Lösung, weil Du Sorge um den Fortgang des Abenteuers hast.

 

Das Abenteuer sollte m.E. Priorität haben!

 

Ich sehe immer noch die Lösungsalternative, dass Hartmut einlenkt. Das läge in Deiner Hand, Läuterer! Dann wäre die Entführung überflüssig.

 

Ich sehe auch die Möglichkeit, dass Matilde "im Abenteuer" bleibt, selbst oder gerade wenn die Entführung stattfindet (s.u.). Das läge dann vor allem in Nyres Hand.

 

Ich bin gespannt, was Nyre dazu sagt: Ich vermute, Matilde würde Clive vielleicht verfolgen ... vielleicht könnte sie sich mit dieser Lösung für Alexander aber sogar anfreunden, weil sie Clive vertraut? Sie wird aber vermutlich nicht mit ihm gehen, so sehr Clive das auch begrüßen würde.

 

Hartmut, Alexander und Clive wären jedenfalls raus bzw. bekämen einen größeren Nebenplot, das ist richtig. Aber Hans soll - wenn ich Dich richtig verstehe - ja auch gehen. Und für Clive gäbe es notfalls Ersatz.

 

Hartmut könnte Matilde im Augenblick noch wichtige Informationen geben, die den Fortgang des Abenteuers betreffen und den Ball im Spiel halten. Nur müßte es etwas von Gewicht sein, ein Aspekt, der ihr ganz persönlich wichtiger erscheint als die Suche nach Alexander, z.B. die Chance etwaige Verfolger lange genug aufzuhalten, um sie von Clives und Alexanders Spur abzubringen. Matilde will Alexander (und vielleicht auch noch ein bisschen Clive, falls sie ihm verzeiht) schützen und Cainnech will Clive schützen: eine Basis für gemeinsames Handeln?

 

Ich sehe die Auswirkungen einer etwaigen Flucht von Clive mit Alexander daher nicht zwingend so negativ wie Du, Läuterer. Aber Du hast den größeren Überblick.

 

Was meinst Du, Nyre?

 

Liest sonst jemand in 'Unter 4 Augen' mit und hat eine Meinung? Puklat vielleicht? Oder sogar Black?

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Hans ist kein Kind von Traurigkeit. Wenn Clive mit dem Kind flieht, hat sein Begleiter - Cainnech, sicher keine gute Zeit mehr. Egal, ob er weiss wohin Clive gegangen ist oder nicht.
Link to comment
Share on other sites

Sagt der Bösewicht, der gerade einen Säugling entführen will...
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...