Jump to content

Ereigniskarte "Gefahren im Wald"


schmerztablette
 Share

Recommended Posts

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Karte (Rotes Gefahr-Plättchen auf Aktionsfeld "Erforschen") verstehe bzw. die Präventivaktion.

Diese erlaubt einem, das rote Gefahr-Plättchen wieder zu entfernen. Das geht aber nur, wenn die Waffenstärke 1 beträgt.

 

Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn, denn wenn die Waffenstärke 1 beträgt, dann kann der Spieler, der die nächste Erforschung durchführt, doch sowieso die Aktion durchführen, ohne Schaden zu nehmen. Wozu also diese Präventivaktion? Wenn man das drohende Ereignis durchlaufen lässt, wird ebenfalls das Plättchen abgelegt (und alle erleiden einen Schaden). Auch das erscheint mir etwas seltsam, denn nach der nächsten Erforschung wird das Plättchen ja sowieso abgelegt (siehe Regeln S. 12 rechts unten).

 

Kann mich jemand aufklären?

Edited by schmerztablette
Link to comment
Share on other sites

Ohne den genauen Kartentext vermute ich das Folgende:

 

Wenn die Präventivaktion nicht durchgeführt wird, bleibt das Gefahr-Plättchen für den Rest des Spiels auf dem Erforschen-Feld. Solange man Waffenstärke 1 oder mehr hat, ist das irrelevant, aber es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass die Waffenstärke im weiteren Spielverlauf einmal auf 0 sinken könnte.

 

Kurzfristig gesehen hast Du also recht; längerfristig gesehen, könnte es aber doch eine gute Idee sein, das Plättchen per Präventivaktion zu entfernen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ohne den genauen Kartentext vermute ich das Folgende: Wenn die Präventivaktion nicht durchgeführt wird, bleibt das Gefahr-Plättchen für den Rest des Spiels auf dem Erforschen-Feld. Solange man Waffenstärke 1 oder mehr hat, ist das irrelevant, aber es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass die Waffenstärke im weiteren Spielverlauf einmal auf 0 sinken könnte. Kurzfristig gesehen hast Du also recht; längerfristig gesehen, könnte es aber doch eine gute Idee sein, das Plättchen per Präventivaktion zu entfernen.

 

Laut Regelheft S. 12 werden Plättchen auf Aktionsfeldern aber nach der nächsten Aktion der jeweiligen Art abgeworfen (anders als bei Plättchen auf Inselteilen o.ä.). Einzige mir bekannte Ausnahme ist das -1 Token auf Erforschen in Szenario 4.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...