Jump to content

"Steinsuppe" - Regelheft widerspricht sich selbst


schmerztablette
 Share

Recommended Posts

Seite 23, Beispiel: "Der Koch muss durch eine Abenteuerkarte [also folglich in der Aktionsphase während dem Ausführen der Aktionen] unverhofft 1 Nahrung abgeben, die jedoch nicht mehr vorhanden ist. Er hat allerdings noch 3 Entschlossenheit. Diese gibt er ab, um seine Fähigkeit Steinsuppe sofort zu benutzen und dadurch 1 Nahrung zu erhalten."

 

Anhang Seite 31: "Steinsuppe - 3 Entschlossenheitsplättchen können abgeworfen werden, um 1 Nahrung zu erhalten. Diese ist sofort verfügbar (außerhalb der Aktionsphase) bzw. wird auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt (in der Aktionsphase)."

 

Ersteres Beispiel scheint mir ein Regelverstoß zu sein, denn das Regelheft allerdings als Beispiel explizit angibt... ist meine Vermutung korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke der Grund für den (scheinbaren) Widerspruch liegt darin, wie die Aktionsphase abgehandelt wird:

 

Während dieser Phase sind die Charaktere ja quasi auf sich gestellt und Auswirkungen betreffen immer nur den Charakter, dessen Aktionen gerade abgewickelt werden.

Sollte der Koch während der Aktionsphase eine Nahrung abgeben müssen, wahrend der Vorrat leer ist, so könnte er sofort seine Steinsuppen-Fähigkeit nutzen, um Nahrung zu erhalten, die er dann direkt abgibt.

Sollte jedoch ein anderer Charakter während der Aktionsphase in dieser Situation Nahrung abgeben müssen, haben sie Pech gehabt. Der Koch kann zwar seine Steinsuppen-Fähigkeit einsetzen, aber sie nützt anderen Charakteren erst etwas, wenn die Aktionsphase beendet ist, d.h. die Nahrung landet erstmal im Feld für zukünftige Ressourcen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh cool, das ist mal eine plausible Erklärung, jhaelen! Ich vermute, dass deine Interpretation den Originalregeln entspricht.

 

Allerdings kam die Frage hier schonmal auf und wurde anders beantwortet.

Benjamin Schönheiter schrieb zu dem Beispiel mit der Abenteuerkarte auf S. 23:

 

Das hast du Recht Holodoc! Dieses Beispiel ist in der Tat fehlerhaft. Ich nehme das auf!

 

Ist aber dann wohl doch nicht verändert worden. (?)

Link to comment
Share on other sites

Thematisch macht jhaelens Erklärung tatsächlich am meisten Sinn. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht!

 

Bei strenger Regelauslegung ist aber wohl der Kommentar von Benjamin in dem verlinkten Thread zutreffend. 

 

Wenn der Koch eine Nacht außerhalb des Lagers verbringen muss, darf er seine Steinsuppe schließlich auch kochen, um sich selbst zu versorgen, oder? Alles andere wäre ja sehr seltsam (also wenn er die Nahrung dann in den Vorrat legen müsste, obwohl er nicht im Lager ist, und dementsprechend auch keinen Zugriff darauf hätte).

Edited by schmerztablette
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Oh cool, das ist mal eine plausible Erklärung, jhaelen! Ich vermute, dass deine Interpretation den Originalregeln entspricht.

 

Allerdings kam die Frage hier schonmal auf und wurde anders beantwortet.

Benjamin Schönheiter schrieb zu dem Beispiel mit der Abenteuerkarte auf S. 23:

 

Das hast du Recht Holodoc! Dieses Beispiel ist in der Tat fehlerhaft. Ich nehme das auf!

 

Ist aber dann wohl doch nicht verändert worden. (?)

Hallo,

 

ja in der Tat ist das noch nicht in Druckform. Seite 31 hat aber weiterhin Recht. Das Beispiel ist falsch - der Koch kann nicht während der Aktionsphase kochen und dann die Nahrung sofort verfügbar machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...