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SR3 - SR4 Mix: Masking


Lucifer
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In einer entspannten Runde haben wir letztens jeweils etwas ältere Charactere ausgegraben. Das heißt, einige davon waren SR3. Bei den meistne Proben ging das auch ohne Charakterkonvertierung noch ziemlich gut, weil die 3er Runner meist gegen 4 würfeln können, was die größeren Pools der 4er Runner ungefähr ausgleicht (gefühlt, nicht statistisch!).

 

Zumindest bis zu dem Punkt, wo ein 4er einen 3er Askennt hat und dann in anderer Kombination von Charakteren ein 3er einen 4er, und in beiden Fällen hatte der Verteidiger Masking.

 

In SR4 geht Masking ja bekanntlich

 

When someone attempts to assense the aura of an initiate using masking, make an Assensing + Intuition Opposed Test against the initiate’s Intuition + Magic + initiate grade. If they get fewer hits, they see only the false aura.

[sR4A p198]

 

Bei SR3 dagegen ist das system so gänzlich anders (s.u.) und da kams dann zu Kopfschmerzen: Wie soll man diese Inkonsistenz handhaben? Die Situation könnte ja in Zukunft wieder auftreten...

 

Other Initiates may penetrate the disguise [...]

When an initiate assenes the masked aura, the GM makes a secret Magic test, with a TN equal to the magic [...] of the target[...].

A number of successes equal to the target's grade minus the viewer's grade is needed to succeed. If the target's grade is less than or equal to the viewer's, it only requires 1 success to see through the masking.

[Magic in the Shadows p76]

 

 

In beiden Fällen wird dem Verteidiger ja ein Wurf zugestanden, nur wie würdet Ihr diese Sache lösen? Derartige Angriffe nach System des Ziels lösen? Oder nach System des "Angreifers"? Oder irgendein Zwischending? Und: wie die Sache lösen, dass du in SR4 nichtmal initiiert sein musst um Maskin brechen zu können, in SR3 dagegen schon?!

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