Jump to content

Sperrzone Bosten vs. Shadowrun Chronicles


grauetheorie
 Share

Recommended Posts

Ich habe das Computerspiel nicht gespielt möchte aber gerne nächstes Jahr die Kampagne Sperrzone Bosten leiten.

 

Einer meiner Spieler hat jedoch das Computerspiel gespielt. Deswegen meine Frage, sind die Runs im Computerspiel mehr oder weniger identisch zu denen aus dem Kampagnenband?

 

Ich nehme an, dass das Computerspiel einem mindestens die ganzen Hintergundinfos zu KFS gibt.

 

Gibt es hier jemanden der das Computerspiel gespielt hat und das Kampagnenbuch gelesen hat und etwas über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede schreiben kann?

Edited by grauetheorie
Link to comment
Share on other sites

Während die Rahmenbedingungen natürlich identisch sind, erzählt Chronicles einen eigenen Plot, der sich mit einem alternativen Strang der Virus-Identität beschäftigt. Diese Virus-Persönlichkeit infiziert im Lauf der Kampagne um die Verteidigung eines Shadowrun Hubs eine Hackerin namens Jane und unterwandert die Bemühungen der Runner innerhalb der Zone. Diese beschäftigen sich nur am Rand mit den Verursachern des Lockdowns (die man allerdings schon kennenlernt), sondern eher mit dem Kampf gegen eine infizierte Gang (die Dragon Slayers), die als Handlanger von Aztech agieren, bevor sie von der KI zweckentfremdet werden (Jane nutzt ihre "human resources").

 

Im Finale versucht die Jane-KI einen digitalen Ausbruch aus dem Lockdown, während man selbst den Bericht einer Journalistin über einen Sat-Link rausschicken will. Dies scheitert, und man stellt die Jane-KI zum Endkampf. Dort kann man Ihre physische Form umbringen oder verschonen.

 

Im Add-On passiert eigentlich nicht viel metaplotrelevantes, man infiziert sich nur selbst mit der Boston-Variante des Virus und kämpft gegen die dissonanten Technomancer-Kultisten von Pax, die die NeoNET-Basis im ECSE infiltriert und in einen Dissonanzpool verwandelt haben. Deren Ziel scheint allerdings eigentlich die Vernichtung aller KIs zu sein - indem sie sie in Körper binden. Oder so.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Computerspiel und Quellenbuch überschneiden sich neben der Rahmenhandlung nur bei einigen Örtlichkeiten und Personen: einige der NSCs aus dem Spiel werden auch im Quellenbuch kurz beschrieben oder spielen in den vorgeschlagenen Runs eine Rolle. Teilweise unterscheiden sie sich jedoch ein wenig voneinander, z.B. ist Detective McCarthy im Spiel eine Frau, die von KE "verstoßen" wird, und im Buch ein Mann, der mit seinem Arbeitgeber kein Problem zu haben scheint.

 

Die Runs und die Storyline selbst überschneiden sich so gut wie gar nicht! Hier und da könnte einem SR:C Spieler etwas bekannt vorkommen, aber ich denke die Unterschiede überwiegen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...