Jump to content

BlackSnow

Mitglieder
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

BlackSnow's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Danke für euer Input! Wir halten uns keinesfalls sklavisch an die vorgegebenen Lernzeiten und rechnen den Einsatz von Fertigkeiten während der vergangenen Runs las Lernzeit mit an. Das heißt wir rechnen nicht groß rum, orientieren uns aber schon ein wenig an den vorgeschlagenen Zeiten. Da zwischen unseren Runs mitunter nur wenige Tage vergehen spielt das aber ab und an schon eine gewisse Rolle. Dennoch, dem Spielgefühl wegen, würde ich für den Vorteil zur regeltechnischen Halbierung der Lernzeit als Kosten 5 Karmapunkte ansetzen.
  2. Hi Leute, Ich möchte einen Char erstellen, der anfangs komplett neu und unbeholfen in den Schatten ist. Damit er aber schnell auch wirklich von Nutzen ist soll er über eine "schnelle Auffassungsgabe" verfügen - sprich: das Steigern von Fertigkeiten soll weniger Zeit in Anspruch nehmen als gewöhnlich. Ich dachte daran einen Vorteil mit dem Namen "Schnelle Auffassungsgabe" (oder einen ähnlichen Namen) zu erstellen, der den Zeitraum, den der Charakter zur Steigerung einer Fertigkeit benötigt (S.106 im Grundregelwerk), halbiert. Was meint ihr, wie viele Karmapunkte sollte so ein Vorteil kosten? Viele Grüße
  3. Computerspiel und Quellenbuch überschneiden sich neben der Rahmenhandlung nur bei einigen Örtlichkeiten und Personen: einige der NSCs aus dem Spiel werden auch im Quellenbuch kurz beschrieben oder spielen in den vorgeschlagenen Runs eine Rolle. Teilweise unterscheiden sie sich jedoch ein wenig voneinander, z.B. ist Detective McCarthy im Spiel eine Frau, die von KE "verstoßen" wird, und im Buch ein Mann, der mit seinem Arbeitgeber kein Problem zu haben scheint. Die Runs und die Storyline selbst überschneiden sich so gut wie gar nicht! Hier und da könnte einem SR:C Spieler etwas bekannt vorkommen, aber ich denke die Unterschiede überwiegen.
  4. Unsere Gruppe besteht aus 5 Spielern, und zwei von uns wechseln sich als SL ab. Unsere beiden Runner (Waffenexperte/Sammy und Feuerwaffen-Adept) sind die beiden primären Kämpfer der Gruppe. Die anderen Teammitglieder sind ein Face, ein Decker und ein Magier. Deshalb gestalten wir die Runs mal so, dass der SL-Runner verhindert ist und nicht mitmacht, und mal ist er als "NSC" dabei. Je nachdem, ob die zusätzliche Firepower oder der Hintergrund des Charakters gebraucht werden. Wenn der SL-Runner mitläuft, dann meist im Hintergrund - in Kämpfen darf ihn dann tlw. einer der anderen Spieler steuern und für ihn würfeln. Als wir die Gruppe gegründet haben fehlten uns ein Magier sowie ein Rigger. Deswegen hatte ich damals entsprechende SCs erstellt, die dem Team als Ergänzung zur Verfügung standen und die dann ähnlich wie ein SL-Runner gehandhabt wurden. Mit dem Rigger ist es auch nachwievor so. Grundsätzlich vergeben wir kein individuelles Karma - alle Runner sind immer auf dem gleichen Stand, auch wenn sie mal einen Run verpasst haben. Dies gilt dementsprechend auch für neue Chars, wie z.B. unseren noch recht "frischen" Magier.
  5. Nun, ich denke - da einer der Runner Cybersporne hat - muss ich mich entscheiden zwischen a) Sporne sind mit zur Identität passender (hausgeregelter) Lizenz und Cyberwareblocker (welche den Sporn schlicht deaktiviert, ohne Sprengstoff oder dergleichen) abzuhandeln, als SIN-Überprüfungsstufe würde ich 5 ansetzen, oder ich suche ein unkomplizierteres Transportmittel ;-)
  6. Hmm... die Zugänge zu den U-Bahn-Stationen und Tunneln außerhalb der QZ werden gut abgesichert sein, aber es mag ja insbesondere zu Beginn noch ein paar weniger bekannte Zugänge durch die Kanalisation geben, durch welche man in die U-Bahn-Tunnel und hinter die Absperrung gelangen könnte... vielleicht verbirgt sich so ein Zugang in einem alten Lagerhaus. An eine Ankunft über die Küste (per Boot/U-Boot) hatte ich auch schon gedacht, aber der Hafen ist wohl sehr dicht mit Sonarbojen u.ä. abgesichert. Und auch an den Abwurf in Versorgungscontainern dachte ich schon. Aber für solche Dinge fehlen den Runnern (und auch dem Johnson) zu Beginn der Einfluss und die Verbindungen. Vielen Dank für eure Tipps!!! Hat denn schon jemand von euch in der Sperrzone gespielt (abgesehen von SR:C ) oder plant dort jemand eine Kampagne zu starten?
  7. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Der Grund, weshalb die Runner nach Boston wollen/müssen, entsteht erst durch die Errichtung der Sperrzone. Und dann haben sie es eilig :-) Ich denke mir da es sich um eine Quarantänezone handelt sind die wachsamen Augen vor allem darauf gerichtet, dass niemand daraus entkommt, als dass jemand eindringt. Und zu Beginn der Quarantänemaßnahmen finden sich noch eher ein paar Lücken, durch die man hindurch schlüpfen kann.
  8. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Bei uns per Hausregel schon!
  9. Hi Leute, Ich möchte eine Kampagne in der Sperrzone Boston starten, die Runner stammen jedoch aus Seattle. Konkret sollen die Runner kurz nach errichten der Quarantäne in die Zone gelangen, ich dachte an den Morgen des 7. Juni, also kurz nach der vollständigen Sperrung der NEMA. Entweder habe ich es überlesen oder im Quellenband gibt es nur recht wenige konkrete Hinweise, wie man rein oder wieder aus kommen könnte. Für den Weg hinaus habe ich mir schon etwas überlegt: Die Runner absolvieren einen Run für MCT und extrahieren Daten u.a. über Projekt Vulcan, und anstatt sich mit Nuyen bezahlen zu lassen fordern sie einen Weg nach draußen. Da MCT zu den Konzernen gehört, welche die Landwege absichern, sollte es möglich sein, die Runner in einem MCT-Patrouillenfahrzeug aus der Sperrzone zu schmuggeln - falls sich der MCT Johnson tatsächlich darauf einlässt. Und was mit den Runner hinter der Grenze geschieht ist dann nochmal eine andere Frage ;-) Aber wie ist es mit dem Weg hinein? Sollte ja eigentlich leichter sein als heraus... Soweit ich das verstanden habe gibt es zwei Absperrungen, nämlich die Quarantäne des gesamten Metroplex (siehe Karte S.17), und darin noch einmal die des MIT&T (siehe Karte S.196). Dann ist aber auch immer wieder die Rede von der Sperrung des Hub, welcher ja eigentlich nur der Innenstadtbereich Bostons ist (S. 20). Gibt es um den Hub (und damit auch Fenway und die NeoNet Türme) herum eine zusätzliche Absperrung? Ich dachte zunächst an eine Führung durch die Katakomben, das wäre ein schöner "Einstieg"! Aber ich finde keine Informationen, wie weit bzw. ob sie über die Quarantänezone hinaus reichen könnten. Ich lese es so, dass die Katakomben unter dem Hub liegen, und der Hub liegt ja wiederum im Zentrum der NEMAQSC. Was meint ihr?
  10. Hi Leute, Ich plane meine Runner von Seattle an die Ostküste zu bringen (die Sperrzone ruft!) und möchte sie aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit per Suborbitalflug reisen lassen. Dazu möchte ich euch mal meine Ideen präsentieren und um Feedback bitten, da ich mir bei den Quellen und Details nicht sicher bin: Ich gehe einfach mal davon aus, dass SeaTac und Newark als große internationale Flughäfen auch für Suborbitalflüge zur Verfügung stehen, daher soll Newark das Ziel des Fluges sein. Den Beschreibungen des Suborbitalflugs nach zu urteilen dürfte diese Reise nicht allzu lange dauern - eine Stunde vielleicht? Dazu jeweils eine weitere Stunde fürs Ein-/Auschecken und die Gepäckabgabe vor Abflug bzw. nach Ankunft. Die Runner werden von ihrem Johnson auf den Flug gebucht, aber um an Bord zu kommen müssen sie natürlich ein paar Sicherheitsmaßnahmen über sich ergehen lassen. Das heißt, ihre SIN muss standhalten, ebenso sollten sie über gute Lizenzen für all die E- und V-Items im Gepäck (bzw. im Körper) verfügen. Wie hoch wird die SIN-Kontroll-Stufe für einen Suborbitalflug sein? Ich dachte an Stufe 3 oder 4. Ich würde es den Runnern erlauben, eine Pistolengroße Waffe, für die sie eine Lizenz haben, als Sonderfrachtgut in ihrem Gepäck (nicht im Reise-Gepäck!) mitzunehmen, jedoch nichts militärisches o.ä. Cyberwaffen wie Sporne werden durch einen Cyberwareblocker für die Dauer des Fluges unschädlich gemacht. Alles was ich über Suborbitalflüge weiß habe ich aus der Shadowhelix sowie dem Arsenal 2070. Könnt ihr mir weitere Quellen nennen? Vielen Dank schonmal!!!
  11. Hmm... es gibt also keine Möglichkeit, Übertragungen tatsächlich abzufangen - d.h. zu unterbinden!? Es sei denn ich handle präventiv, bevor die Übertragung gesendet wird... Ich vermute mal, das wäre im Hinblick auf die Geschwindigkeit, mit der die Daten gesendet werden, etwas unrealistisch, oder? Danke für eure Rückmeldungen!
  12. Vielen Dank für euer Feedback! Ich denke ich werde es nun so handhaben: In der Regel werden die Daten - wenn sie noch benötigt werden - wie bisher einfach auf dem Host liegen und wie oben erwähnt zu finden sein. Handelt es sich tatsächlich um archivierte Daten - die z.B. zwecks höchst eingeschränkter Zugänglichkeit und erhöhter Sicherheit ins Archiv gelegt wurden - dann muss der Decker einen der folgenden Wege gehen: einen Tiefenhack ausführen (aber wie gesagt, damit möchte ich mich erstmal nicht näher befassen)jemanden finden, der berechtigten Zugang zu der Datei hat, und mittels Marke auf seinem Kom/Terminal, bzw. seiner aktiven Persona (?!) die Datei anfordern ("Befehl vortäuschen")oder den Archivar-Agenten (Stufe=Hoststufe) mit einer Marke versehen und die Datei anfordern ("Befehl vortäuschen")Dran kommt man an die Daten aus dem Archiv ja schon noch, man muss nur die Berechtigung dazu haben und sich der entsprechenden Sicherheitsprozedur aussetzen, um sie beim Archivar anzufordern. Das ist umständlich und für die meisten Dateien sicherlich nicht zweckmäßig, aber bei besonders wichtigen Daten könnte das durchaus gängige Praxis sein.
  13. Die Matrixhandlung "Übertragung abfangen" dient ja lediglich dazu, eine Übertragung verfolgen und "mitlesen/-hören" zu können. Ein mögliches Vorgehen, um eine Übertragung zu unterbinden, so dass sie ihr Ziel nicht oder nur verzögert erreicht, ist mir aus dem GRW nicht ersichtlich, obwohl die Möglichkeit an irgendeiner Stelle (ich erinnere mich leider nicht mehr wo) zumindest am Rande erwähnt wird. Wenn ich also verhindern möchte, dass jemand per Kommlink einen Anruf tätigt oder ein Wachmann ein Alarmsignal an die Sicherheitszentrale sendet: Was kann ich als Decker tun?
  14. Der Zugang zu Dateien innerhalb eines Hosts scheint ja ziemlich schwierig zu sein, wenn die Datei nicht gerade bearbeitet wird. Dann befindet sie sich nämlich laut GRW im Archiv. Wie kann ich an eine solche Datei herankommen, ohne gleich einen Tiefenhack ausführen zu müssen (auf dieses Thema habe ich mich bisher noch nicht einlassen können )? Im GRW steht: "Wenn man eine Datei aus einem Archiv haben will, muss man jemanden, der bereits eine Marke auf der betreffenden Datei besitzt, dazu bringen, diese aus dem Archiv zu holen." (S.244) Abgesehen von Bestechungs- oder Erpressungsversuchen o.ä., wie würdet ihr solch ein Vorhaben Regeltechnisch abhandeln? Ich stelle mir sowas vor wie: 1. eine Marke auf das Kommlink/Terminal einer berechtigten Person setzen; 2. Befehl vortäuschen, um die Datei aus dem Archiv anzufordern. Zu einfach?! In der Kurzgeschichte "Konzernsponsoren" (Datenpfade, S. 86ff) dringt Jinx in einen Host ein und beantragt den Download bzw. die Einsicht in eine Datei aus dem Archiv bei einer "Persona" (?), welche die zentrale Steuerung des Hosts repräsentiert und sämtliche Dateien im Archiv kontrolliert. Der Zugang wird ihm gewährt, allerdings nur unter Beobachtung (eines IC?). Wie würdet ihr diese Geschichte regeltechnisch interpretieren? Eine einzelne Marke auf dem Host dürfte hierfür wohl kaum ausreichen... und ein Tiefenhack beginnt – so wie ich das verstehe – erst nach dem Download der Datei, nämlich um sie aus dem Archiv zu löschen. Wie handhabt ihr generell die Suche nach Dateien in einem Host, und wie eng seht ihr das mit den Archiven? Bisher habe ich letztere meist außer Acht gelassen und einfach eine Probe auf Matrixssuche würfeln lassen, um eine gesuchte Datei ausfindig zu machen. Dann Matrixwahrnehmung, um eine Verschlüsselung zu entdecken, daraufhin Datei cracken und Datei editieren. Spätestens beim Cracken bricht dann aber unweigerlich Alarm aus, da es eine Angriffshandlung ist.
×
×
  • Create New...