Jump to content

Rückkehr der Helden


Guest Lorim

Recommended Posts

Hallo Leute. :D

 

Habe mich nun heute mal hier im forum angemeldet weil ich mir auch heute das Spiel "Rückkehr der Helden" bestellt habe. Kann es nun kaum erwarten bis ich loszocken kann. B)

 

Ich war auf der Suche nach einem Rollen/Fantasy Spiel was man alleine spielen kann. Also für 1 Spieler. Daraufhin hab ich Rückkehr der Helden gefunden was ja ein super Spiel sein muss.

 

Nun mal zu meinen Fragen:

 

Macht das Spiel alleine auch viel Spaß oder nur zu mehreren?

Vielleicht kann man einer hier reinschreiben der es schonmal alleine gespielt hat und seine Erfahrung mitteilen.

 

Erstmal dankeschön.

Link to comment
Share on other sites

Wie nahezu alle Spiele macht auch "Rückkehr der Helden" als gemeinsames Erlebnis von Freunden mehr Spaß als als einsam gelöste Denksportaufgabe.

 

Ich habe es mehrfach allein gespielt, und zwar mit den unterschiedlichen Heldentypen. Die Aufgabenstellung beim Solospiel ist, den Endgegner nach möglichst wenigen Spielzügen zum Kampf zu stellen und zu überwinden. Die Regeln sind dabei gegenüber dem Mehrpersonenspiel nur wenig modifiziert; und es gibt sowohl eine Vorgabe der Anzahl der Züge (innerhalb der Vorgabe hat man das Solospiel gewonnen, darüber verloren) und eine Möglichkeit, seine eigene Leistung nach Punkten zu bewerten, um zu prüfen, ob man im Laufe der Zeit besser wird - oder wie gut man mit den verschiedenen Helden zurecht kommt - oder was immer man auch prüfen möchte.

 

Wenn man keinen Mitspieler hat, ist das Solospiel dem Herumzappen zwischen Fernsehkanälen vorzuziehen ... aber ich würde keine Freunde, die sich zum gemeinsamen "Rückkehr der Helden"-Spiel angekündigt haben, wieder ausladen, um es allein zu spielen.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die Antwort. :D

 

Habe es eben grade bekommen. Hab nur mal kurz reingeschaut. Aber sieht ja schonmal super gut aus.

 

Heute abend werde ich es dann mal probespielen. B)

 

Ich habe gelesen das man Rückker der Helden erweitern kann mit Helden in der Unterwelt. Stimmt das?

Link to comment
Share on other sites

Du kannst "Rückkehr der Helden" sowohl mit "Im Schatten des Drachen" als auch mit "Helden in der Unterwelt" erweitern, und beide Spiele einzeln oder gemeinsam mit "Rückkehr der Helden" kombinieren.

 

Du kannst auch nur "Im Schatten des Drachen" mit "Helden in der Unterwelt" kombinieren.

 

Und natürlich auch jedes der drei Spiele einzeln spielen.

 

Die jeweiligen Regeländerungen dazu stehen in den Spielanleitungen von "Im Schatten des Drachen" und "Helden in der Unterwelt".

 

"Wie Ihr wünscht!", wie Der Grausame Pirat Roberts in "Die Braut des Prinzen" sagte.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav :D

Link to comment
Share on other sites

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Regeln waren mir nicht gleich klar) habe ich das Spiel nun nach 2 Stunden beendet indem ich den Namenlosen besiegt habe mit meinem Krieger. :D

 

Also ich muss sagen das Spiel gefällt mir. Nur sind mir ein paar Dinge noch nicht klar:

 

Beim Solospiel holt man ja eine der 4 Heldentaten im Königshof ab. Nur wußte ich nicht ob ich mir dann eine Heldentat aussuchen kann oder ob ich die Heldentat nehmen muss die für den Krieger bestimmt sind.

 

Deweiteren muss man ja den großen Basar schon auf dem Spielfeld plazieren. Nun war ich mit meinem Krieger im Basar. Also habe 6 Basarkärtchen gezogen. Einen Gegenstand hatte ich dann gekauft. Die restlichen Kärtchen habe ich dann wieder unter die anderen Basarkarten gemischt. Wie ist das nun bleibt der Basar dann auf dem Spielfeld bestehen? d.h ich kann so oft ich will da wieder hin und mir Sachen kaufen?

 

Wärend dem Spiel fand ich den Hexenbesen den ich nun auf meine Charakterkarte gelegt habe zu den gegenständen. Jedoch verliert man ja dadurch 2 Magiepunkte. Da der Krieger aber nur 3 hat am Anfang wären ja nur noch 1 Punkt übrig. d.h. ich könnte mit Magie niemanden mehr angreifen da ich ja die Probe immer verlieren würde. Richtig oder?

 

Meine letzte Frage:

 

Ich habe ja nun das Hauptspiel "Rückkehr der Helden" . Beim erweiterungsspiel "Im Schatten des Drachen" finde ich aber keine Soloregel (hab in der Anleitung geschaut die es hier online gibt) Kann man das Spiel trotzdem zusammen mit "Rückkehr der Helden" auch Solo spielen?

 

Danke erstmal. B) Und einen schönen Sonntag.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lorim,

 

ich bin zwar auch noch kein "alter Hase" bei diesem Spiel, hoffe aber Deine Fragen dennoch beantworten zu können. :D

 

Beim Solospiel holt man ja eine der 4 Heldentaten im Königshof ab. Nur wußte ich nicht ob ich mir dann eine Heldentat aussuchen kann oder ob ich die Heldentat nehmen muss die für den Krieger bestimmt sind.
Die Soloregeln sind ja mit dem Einstiegsspiel identisch, soweit sie keine andere Regelung enthalten. Was die Heldentaten angeht, heißt es nun: "Du besitzt zu Beginn des Spiels noch keine Heldentat, sondern musst dir eine der vier Karten am Königshof abholen."

Ich gehe einfach mal vom Wortlaut aus und schließe daraus, dass man nicht auf die Heldentat beschränkt ist, die im Einstiegsspiel der jeweiligen Figur zugeordnet ist. Du kannst Dir also am Königshof eine der vier Heldentaten des Einstiegsspiels aussuchen. Ich habe es alternativ auch schon so gespielt, dass ich zufällig eine der vier Heldentaten gezogen habe, das kann das Solospiel aber noch ein wenig erschweren. B)

 

Deweiteren muss man ja den großen Basar schon auf dem Spielfeld plazieren. Nun war ich mit meinem Krieger im Basar. Also habe 6 Basarkärtchen gezogen. Einen Gegenstand hatte ich dann gekauft. Die restlichen Kärtchen habe ich dann wieder unter die anderen Basarkarten gemischt. Wie ist das nun bleibt der Basar dann auf dem Spielfeld bestehen? d.h ich kann so oft ich will da wieder hin und mir Sachen kaufen?

Du hast den Basar soweit absolut richtig gespielt! Wie alle anderen Begegnungskarten (alle Spielmarken mit grünem Rand) bleibt auch der Basar nach Gebrauch an Ort und Stelle liegen und kann somit immer wieder neu verwendet werden.

 

Wärend dem Spiel fand ich den Hexenbesen den ich nun auf meine Charakterkarte gelegt habe zu den gegenständen. Jedoch verliert man ja dadurch 2 Magiepunkte. Da der Krieger aber nur 3 hat am Anfang wären ja nur noch 1 Punkt übrig. d.h. ich könnte mit Magie niemanden mehr angreifen da ich ja die Probe immer verlieren würde. Richtig oder?
Die genaue Verwendung des Hexenbesens fehlt in den Spielregeln leider. Falls du sie noch nicht hast, empfehle ich dir die offizielle FAQ von Matthias Staber. Jedenfalls handelt es sich bei dem blauen Malus von "-2" nicht um einen Abzug auf die Magiefertigkeit. Stattdessen muss man eine Magieprobe mit -2 schaffen, um den Hexenbesen überhaupt aufnehmen zu können. Für den eher magieunkundigen Krieger wird es damit ziemlich schwer, den Hexenbesen zu bekommen. Aus der FAQ:

"9. Die Funktionsweise des "Hexenbesen" wurde in der Spielmarkenübersicht vergessen. So geht's: Um den Besen aufnehmen zu können, muss mir eine um -2 (minus zwei) modifizierte Probe auf meinen Magiewert gelingen. Dies kann ich - wie jede Probe - nur einmal pro Runde versuchen. Habe ich den Hexenbesen aufgenommen, kann ich ihn jede Runde zur Bewegung - anstatt meiner normalen Bewegung - einsetzen: Er bringt mich auf ein beliebiges beiges (nicht rotes, grünes oder gelbes) Feld einer senkrecht oder waagerecht (nicht diagonal) angrenzenden Gebietskarte - dieses Feld darf auch besetzt sein (Marke, Herrenhaus, andere Spieler). Ich muss allerdings vor der Benutzung des Besens würfeln: Würfle ich eine 1, hat der Besen seinen eigenen Willen und kehrt - mit mir - zum Ort seiner Herstellung zurück, dem Hexenhaus bei K2. Meine Bewegung ist in jedem Fall nach der Benutzung des Besens beendet. Zur Verdeutlichung: Ein Spieler kann sich nicht sowohl normal bewegen als auch den Hexenbesen benutzen: Er muss sich für eine von beiden Möglichkeiten entscheiden."

 

Auf der Webseite von Pegasus finde ich die die FAQ nicht mehr, aber hier ist ein Link:

http://www.spielbox-online.de/spielarchiv/...dheldenfaq.php4

 

Ich habe ja nun das Hauptspiel "Rückkehr der Helden" . Beim erweiterungsspiel "Im Schatten des Drachen" finde ich aber keine Soloregel (hab in der Anleitung geschaut die es hier online gibt) Kann man das Spiel trotzdem zusammen mit "Rückkehr der Helden" auch Solo spielen?

Natürlich kannst du das, allerdings gibt es dafür keine offiziellen Solospielregeln. Für einen einzelnen Helden ist die Welt auch ganz schön groß, wenn Du "Rückkehr der Helden" mit "Im Schatten des Drachen" erweiterst. Aber im Zweifelsfall kannst du dir - soweit notwendig - ja eigene Hausregeln dafür überlegen. Auf die Einhaltung des 45-Züge-Limits würde ich zum Beispiel verzichten. :)

 

Viele Grüße und weiter viel Spaß mit den "Helden"! B)

 

Claus

Link to comment
Share on other sites

Aha. Jetzt wird mir einiges Klar. Super. Ich wußte garnet das es eine FAQ zu dem Spiel gibt. Wenn ich mir die durchlese wird mir einiges klar. :D

 

Das mit dem Hexenbesen ist mir nun auch klar geworden. Ich habe mich schon gewundert warum man den dann so einfach benutzen kann. Ruck zuck bin ich durch den Besen direkt ganz nahe beim Namenlosen gewesen am schluss. Wenn ich erstmal die Magieprobe gemacht hätte um ihn aufzunehmen hätte ich es nicht geschafft da mein Krieger ja nur 3 Magie Wert hat.

 

Dann werde ich mich mal so langsam an das erste Erweiterungsspiel "Im Schatten des Drachen" wagen. Was mich aber auch interessieren würde ist das "Helden in der Unterwelt" Durch die zusätzlichen Gebietskarten wird das Spielfeld ja riesig groß.

 

Mal schauen. Und danke nochmal für die Tips.

 

B)

Link to comment
Share on other sites

@Lorim

Helden in der Unterwelt hat ein anderes Format als die beiden anderen Spiele. Die Gebietskarten sind nur 1/4 so groß und werden nicht zur Erweiterung der Spielfläche angefügt. Die Unterwelt ist quasi ein Spielfeld für sich. Vom Prinzip her könnte man es mit Talisman Dungeon vergleichen, da wurde die Spielfigur beim Betreten des Dungeons auf ein anderes Spielbrett gesetzt.

 

Allerdings benötigt man schon für RdH und ISdD einen ziemlich großen Tisch! Unser Esszimmertisch ist gerade breit genug. :D Und falls du mal irgendwann eine 6-Spieler-Runde mit den ganzen 25 Feldern spielen willst, solltest du dir die Turnierregel anschauen die Lutz hier mal gepostet hat. Durch diese Anpassungen wird das Spiel etwas beschleunigt, es kann sich sonst nämlich ziemlich in die Länge ziehen. Meines Wissens sind diese Turnierregeln auch nochmal in der Spielregel zu Helden in der Unterwelt, die es auf der Pegasus-Seite als Download gibt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lorim

@tobrise

 

Alles klar. Dann weiß ich bescheid. Ich muss Rückkehr der Helden erstmal noch öfters spielen so das ich es alles raushabe. Man kann ja auch mit anderen regeln spielen usw.

 

Aber ich denke mir mal umso größer dann das Spielbrett ist umso mehr spaß macht das dann auch wieder. Ist ja egal ob man dann 2 oder 3 stunden spielt wenns Spaß macht. :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...