Jump to content

Forscherfähigkeit


Cox
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Wenn man mit dem Forscher etwas per Würfel entdecken möchte und dies nicht erfolgreich ist, man also 2 plättchen erhält, kann man diese direkt nutzen um erneut zu würfeln? Damit wäre ja mit dem Forscher das entdecken immer erfolgreich. Verstehe ich das richtig?

Link to comment
Share on other sites

Stimmt nicht ganz. Entschlossenheitsplättchen stehen ansich sofort zur Verfügung, man darf sie nur nicht zum Werfen des Würfels verwenden, durch den man sie bekommen hat. Das gilt analog für Koch und Zimmermann und steht so explizit auf S. 16, linke Spalte, vorletzter Absatz beschrieben. (Man kann die erhaltenen Plättchen zum neuerlichen Wurf des Verwundungs- oder Abenteuer-, nicht aber des Erfolgswürfels verwenden. Falls man den Erfolgswürfel erneut wirft -mit Plättchen, die man schon vorher hatte- erhält man für den ersten Wurf keine neuen Plättchen.)

Edited by Hounk
Link to comment
Share on other sites

Ah ok vielen dank. Habe ich wohl überlesen. Macht ja auch sinn:)

 

Eine kurze frage zu szenario 2. Die kreuze konnen ja normal gebaut werden, mit ein oder 2 aktionsstein. Das bauen der kreuze inkludiert dann direkt das aufstellen oder muss dies in zwei Schritten geschehen? Wenn es in einer aktion geschieht, muss man dann 3 aktionssteine zum bauen nutzen um es sicher auf einem inselteil zu errichten das wieter weg ist? Also nicht direkt neben dem lager?

Link to comment
Share on other sites

Die Erklärung die die anderen gegeben haben gilt natürlich für die entsprechenden Fähigkeiten des Kochs (graue Würfel) und Zimmermann (braune Würfel) genauso. 

 

Zu den Kreuzen: Sobald die Bauaktion erfolgreich ist, wird ein gebautes Kreuz (wie jeder andere gebaute Gegenstand) auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt, steht also erst am Ende der Aktionsphase zur Verfügung. Die Kreuze haben natürlich keine Karten (wie auch alle anderen Szenario-Gegenstände) und können somit nicht wörtlich auf dieses Feld gelegt werden, man muss sich das dann eben einfach merken (oder man legt als Gedächtnisstütze die blauen Würfel vorübergehend auf das Feld).

Und ja, bei weiter entfernten Kreuzen brauchst du 3, 4, ... Steine für sicheres Bauen. Steht auch in der Anleitung (Anhang zu den Szenarien).

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos aber so ganz verstehe ich das noch nicht mit den Kreuzen aufstellen.

 

Habe auch gerade nochmal in die Anleitung geguckt aber dennoch weiß ich nicht genau wie das läuft.

 

Benötigt man für das Aufstellen im Lager keinen Aktionsstein, für das Aufstellen auf einem benachbarten Gebiet einen und für ein Gebiet noch ein Feld weiter 2 usw ?  Gibt es beim Aufstellen selbst keine sicher/unsicher ?

 

Tut mir leid, falls ich etwas auf dem Schlauch stehe gerade...

 

Frohe Weihnachten auf jeden Fall an alle :)

Link to comment
Share on other sites

Allgemeine Bauregeln (Regelheft S. 15f: Die Aktion "Bauen" findet generell "im Lager" statt, wofür jeweils 1 oder 2 Aktionssteine zugewiesen werden müssen. [...] Manche Szenario spezifische Gegenstände (z.B. die Kreuze in Szenario 2) [bringen eine Ausnahme zu der "generellen Regel" mit sich].

 

Besondere Regeln (Szenariotafel): Um auf einem vom Lager weiter entfernten Inselteil ein Kreuz zu bauen, muss für jedes Inselteil, das sich zwischen diesem und dem Lager befindet, 1 zusätzlicher Arbeitsstein zugewiesen werden.

 

Nimm meine Antwort mit Vorsicht, bin selbst noch ein Noob, der dieses Szenario noch nicht gewonnen hat (2 Versuche, beim ersten dachte ich zunächst, ich hätte es geschafft, bis ich einen Fehler bemerkt habe), aber so wie ich die Regeln verstehe, ist der Bau im Lager und auf einem benachbarten Inselteil "gleich arbeitsintensiv", d.h. man braucht 1 Stein für einen Versuch, 2 für einen automatischen Erfolg, sobald das Ziel nicht ans Lager angrenzt, braucht man 1 zusätzlichen Stein pro Inselteil dazwischen.

Edited by Hounk
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Habe jetzt nochmal das Szenario probiert und das Bauen der Kreuze und das errichten in zwei Schrifften (also auch jeweils jede Aktion Aktionssteine genutzt - 4 Stück für insgesamt - 2 mals für bauen und dann 2 mal fürs errichten) und habe Gefühl dass dies Falsch ist. Auch in folgendem Video geschieht das Bauen und das Errichten in einem Schritt :

 

Macht er es also falsch ? War schon sehr schwer wenn man es zwei Schritten machen muss da man sehr viele Aktionen braucht. Besonders wenn man alleine Spielt. Könnte mir das vielleicht nochmal jemand Bestätigen ?

Link to comment
Share on other sites

Also so habe ich das zumindest nicht gemeint. Bauen und aufstellen sind imho eine Aktion, wie bei jeder anderen "Erfindung". Das Szenario hat einfach als besondere Regel, dass die Kreuze nicht im Lager gebaut werden müssen. Davon abgesehen müssen zusätzliche Steine zugewiesen werden für Inselteile, die nicht direkt ans Lager angrenzen (analog der Zeichnung auf S. 18 links unten), sowie falls das Teil vernebelt ist. So habe ich das Szenario (hoffentlich, habe in einem anderen Thread nachgefragt wegen einer Detailregel, denke aber schon, dass das OK war) gestern erstmals gewonnen. Dabei beim letzten Kreuz ebenfalls 4 Aktionen zugewiesen, aber nicht zwei fürs Bauen und zwei fürs aufstellen, sondern 1 fürs Bauen, 1 fürs sicher bauen, 1 wegen der Distanz und 1 wegen dem Nebel.

Edited by Hounk
Link to comment
Share on other sites

Hey Hounk,

 

war auch eher auf die Antwort von "schmerztablette" bezogen weil dort geschrieben wurde, dass die Kreuze auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt wird und erst am Ende der Aktionsphase verfügbar (und damit in der nächste Runde aufstellbar) sind.

 

So wie du es beschrieben hast, hätte ich es auch verstanden. Werde es nochmal so probieren. Mit zwei Aktionen pro Kreuz war es echt schwer =)

 

Danke nochmal und einen schönen Sonntag :)

Edited by Cox
Link to comment
Share on other sites

Hmm, so wie ich das verstehe, ist das Aufstellen keine eigene Aktion, sondern analog dem Drehen einer Erfindung auf die Gegenstandseite zu verstehen. Das erfolgt ja ebenfalls am Ende der Aktionsphase, der Gegenstand ist dann bereits in der Wetter- und Nachtphase verfügbar und nicht erst in der nächsten Runde durch eine neuerliche Aktion. Eigentlich ist das mit dem "Kreuz erst am Ende der Aktionsphase aufstellen" vermutlich etwas überpenibel, glaube nicht, dass es irgend ein Ereignis gibt, auf dass das Auswirkung hätte. Aber es vereinheitlicht vermutlich die Regel und ist deshalb wohl sinnvoll so abzuhandeln, damit man nicht wo durcheinander kommt. Ich würde aber meinen, dass man jedenfalls bereits in der Planungsphase der Aktionen festzulegen hat, auf welches Inselteil das Kreuz kommt (und natürlich keinesfalls ein erst in dieser Runde erforschtes Teil wählen kann), so habe ich's jedenfalls gespielt und scheint es mir stimmig, auch wenn ich nicht absolut sicher bin. In den Regeln sehe ich das aber nicht explizit geklärt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...