Jump to content

Hausregeln RdH & ISdD


tobrise

Recommended Posts

Was mir bei den beiden Spielen ein wenig fehlt sind Möglichkeiten zur Interaktion zwischen den Spielern.

 

Zum einen hätte ich gerne die Möglichkeit Gegenstände oder Aufträge untereinander auszutauschen bzw. zu handeln. Bei unserem letzten Spiel hatte ich als Magierin nur Aufträge gefunden die meinen Nahkampfwert verbessern, meine Frau als Zwerg dagegen nur Aufträge die den Magiekampfwert verbessern. Außerdem hatte ich ein Paar Stiefel gekauft, meine Frau jedoch hatte den Auftrag für den diese benötigt werden. Hier sollte man die Möglichkeit haben untereinander zu handeln.

 

Zum anderen hätte ich, als alter Talisman-Spieler, auch gerne die Möglichkeit gegen andere Charaktere zu kämpfen. Eine entsprechende Hausregel geistert mir schon im Kopf herum, aber ich bin noch nicht ganz sicher wie das aussehen wird.

 

Falls jemandem Ähnliches durch den Kopf geht, oder gar schon Regeln formuliert wurden, immer her damit.

Link to comment
Share on other sites

Die "verfassungsrechtliche Basis" für den Handel von Spielern untereinander ist ja bereits dadurch gegeben, dass man sowohl Gegenstände als auch Aufgaben ablegen sowie von Anderen abgelegte Gegenstände und Aufgaben aufnehmen kann.

 

Da es zudem nicht untersagt ist, dass die Spieler sich über jedes beliebige Thema unterhalten können, ist ein elementarer Tauschhandel jetzt schon möglich.

 

Lediglich zwei Hindernisse wären also noch per Hausregel zu überwinden:

 

- die Tatsache, dass abgelegte Basargegenstände zu den Basarmarken zurückkommen, statt liegen zu bleiben,

- die Tatsache, dass beide Figuren zur "Übergabe" auf demselben Feld stehen müssen (zwar machbar, aber spielverzögernd).

 

Will man also im Heldenland den Handel einführen, würde ich so etwas wie eine "catanische Freihandelsregel" vorschlagen, nach der jeder Spieler, wenn er am Zug ist, mit jedem anderen Spieler handeln darf. Dabei wären die Bedingungen, zu denen Gegenstände, Aufträge und Geld den Besitzer wechseln, zwischen den Handelspartner frei zu vereinbaren. Spieler, die nicht am Zug sind, dürfen zwar mit dem Spieler am Zug handeln, aber nicht untereinander.

 

Gehandelt werden kann unabhängig davon, wo welche Figur grade steht. (Das korrespondiert auch mit dem bisherigen Basarhandel, zu dem ja auch

Verkäufer und Käufer nicht am selben Ort sein müssen.)

 

Zwei Dinge würde ich empfehlen, beim Handel zu untersagen:

- Den Handel mit persönlichen Heldentaten und deren Teilergebnissen (Ehre ist für einen Helden keine Ware) sowie mit Fertigkeitswerten und Erfahrungswürfeln

- Den Handel auf Kredit (aber nur, weil das eine gefürchtete Quelle von endlosen Diskussionen ist).

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...