Jump to content

Geheimniskarten


MattVo
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Ausgabe von Robinson Crusoe und habe aber noch eine Frage zur Ausführung der Geheimniskarten. Wenn man z.B. durch eine Erforschen-Abenteuerkarte die Möglichkeit hat Geheimniskarten zu ziehen und bis zu 2 Schätze und 1 Falle auszuführen, wäre es dann laut Regelwerk nicht möglich solange den Geheimniskartenstapel durchzusuchen bis man zwei gewünschte Schätze gefunden hat, bzw. wenn man einen Schatz zieht muss dieser auch direkt angenommen oder ausgeführt werden? Im Regelwerk steht nämlich das Karten "gezogen und ggf. ausgeführt" werden.

 

Hier ein Beispiel:

1. gezogene Karte -> Kreatur -> wird abgelegt, da sie nicht ausgeführt werden muss

2. gezogene Karte -> Schatz -> wird abgelehnt, da man ihn nicht brauchen kann, man entscheidet sich weiterzumachen

3. gez.Karte -> Falle; tritt direkt in Kraft, da man z.B. keine Gegenmaßnahmen ergreifen kann

4. gez. Karte -> Falle; wird abgelegt, da schon eine Falle ausgeführt wurde

5. gez. Karte -> Schatz -> wird angenommen, man entscheidet sich weiterzumachen

6-8. gez. Karten -> 1 Falle, 2 Kreaturen; werden abgelegt, keine Auswirkungen

9. gez. Karte -> Schatz; man lehnt ab und entscheidet sich weiter zu machen

10. gez. Karte -> Schatz; diesen kann man gebrauchen und man entscheidet sich keine weiteren Geheimniskarten mehr zu ziehen.

 

Falls dies so möglich wäre, hätten die Geheimniskarten eigentlich keinen besonderen Reiz mehr, da man sich Schätze nach Lust und Laune zusammensuchen könnte.

Würde mich über Eure Hilfe und Meinung sehr freuen.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Das „ggf. ausgeführt“ bezieht sich darauf, das nicht alle Karten „sofort ausführbar“ sind, sondern manche Schätze später eingesetzt werden können. Die erste Falle Fallen und die ersten beiden Schätze, die du aufdeckst, musst du behalten. Bis zu entweder entscheidest, aufzuhören oder alle nötigen Karten gezogen hast.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

....sondern manche Schätze später eingesetzt werden können.

 

Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass jede Geheimniskarte, welche aufbewahrt werden kann, dies immer vermerkt hat mit: "Behalte diese Karte.."

 

Als bsp. das Beil: "Du findest ein Beil, falls ein Unterschlupf vorhanden ist, kannst du die Palisade/Waffenstärke um +1 erhöhen"

Aus der Logik heraus könnte man das Beil ja auch später erst benutzen aber regeltechnisch muss ich es direkt einsetzen?!

Edited by Olivierg
Link to comment
Share on other sites

Ja, da gehst du richtig.

Bei deinem Beispiel meinst du wahrscheinlich die Geheimniskarte "Seile". Dass man die ohne Unterschlupf nicht mitnehmen kann, ist in der Tat etwas unthematisch, aber da kann man nichts machen.

 

Ah genau, Seile wars:) Danke für die Klarstellung

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...