Jump to content

Kein Gold - wirklich für beide?


Davero
 Share

Recommended Posts

Servus!

 

Haarspalterei zur "Kein Gold"-Karte von Spiel mir das Lied von Munchkin, auf der es sinngemäß heißt "Wenn offen gezogen leg alle Schätze zu diesem Kampf ab":

 

Wir haben das Monster zu zweit besiegt und die Schätze getrennt, aber natürlich offen gezogen.

 

Muss jetzt nur der die Karte ziehende Spieler ("Leg" spricht ja explizit nur diesen an) oder beide Spieler (also wirklich "alle Schätze zu diesem Kampf") ihre gewonnenen Schätze ablegen?

 

Gegenseitiges Anschreien hat leider keine Lösung für dieses Problem gebracht... ;-)

 

cu

Davero

Link to comment
Share on other sites

Servus!

 

Danke für die Antwort, auch wenn ich das net ganz nachvollziehen kann. Warum kann es net sein, dass der eine Spieler alle Schätze zu diesem Kampf ablegen muss, die er gezogen hat? Schließlich wird nur ein Spieler angesprochen.

 

cu

Davero

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wenn dir jemand hilft und das Monster besiegt wird, werden eigentlich alle Schätze offen gezogen und dann verteilt.

 

Ihr habt zwar eine Absprache getroffen, wie ihr die verteilen wollt, aber nach den Regeln werden alle Schätze aus dem entsprechenden Kampf betroffen

Edited by Alpha-Bull
Link to comment
Share on other sites

Servus!
 
Das ist korrekt, jedoch nur mit den alten Regeln. Dort stand:

Lege es (das Monster) ab und ziehe deinen Schatz...
[...]
Sollte dir jemand geholfen haben, ziehst du offen, damit es die ganze Gruppe sehen kann.

 
Jetzt nach den neuen Regeln, die auch in unseren Decks standen ist das ganz anders:

Solltet ihr euch auf den Schatz des Monsters (als Bestechung) einigen, müsst ihr noch ausmachen, wer im Falle eines Sieges zuerst ziehen darf, du oder er, oder wie auch immer...

 

Wir hatten uns für getrenntes Ziehen nacheinander entschieden, weshalb doch auch die besagte "Kein Gold"-Karte nur für den jeweiligen Spieler gilt. Oder lieg ich hier falsch? :huh:
 
Kann wirklich vertrackt werden, wenn solche Regeln geändert werden! Vielen Dank jedenfalls für eure Rückmeldungen.
 
cu
  Davero

Edited by Davero
Link to comment
Share on other sites

Servus!

 

Das ist korrekt, jedoch nur mit den alten Regeln. Dort stand:

Lege es (das Monster) ab und ziehe deinen Schatz...

[...]

Sollte dir jemand geholfen haben, ziehst du offen, damit es die ganze Gruppe sehen kann.

 

Jetzt nach den neuen Regeln, die auch in unseren Decks standen ist das ganz anders:

Solltet ihr euch auf den Schatz des Monsters (als Bestechung) einigen, müsst ihr noch ausmachen, wer im Falle eines Sieges zuerst ziehen darf, du oder er, oder wie auch immer...

 

Wir hatten uns für getrenntes Ziehen nacheinander entschieden, weshalb doch auch die besagte "Kein Gold"-Karte nur für den jeweiligen Spieler gilt. Oder lieg ich hier falsch? :huh:

 

Kann wirklich vertrackt werden, wenn solche Regeln geändert werden! Vielen Dank jedenfalls für eure Rückmeldungen.

 

cu

  Davero

 

Welchen Teil hast du???

 

Da ich als NEUAUFLAGE: Zombies, Freibeuter, Spiel mir das Lied von Munchkin, Super Munchkin habe,

selbst im den noch relativ neusten Legenden steht das nicht so drin. Pathfinder und Apokalypse auch nicht.

 

Kampf Gewonnen

Da steht nur drin:

"Ziehe sie verdeckt, wenn du das Monster allein besiegt hast, oder offen, wenn du Hilfe Hattest. Lege die Monsterkarte ab. Die gezogenen Schatzkarten kannst du sofort vor dir auslegen, falls dies zulässig ist."

 

Also woher hast du diese Regel?

Edited by Mr Pranke
Link to comment
Share on other sites

Servus!

 

Also ich hab jetzt nicht alle Sets hier, aber ich finde sie bei

  • Munchkin (Auflage 2006)
  • Munchkin beißt! (2007)
  • Munchkin Freibeuter (2008)
  • Munchkin Zombies (2011)
  • Munchkin Legenden (2014)

jeweils bei "Um Hilfe bitten" am Ende des 2. Absatzes.

 

cu

  Davero

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...