Jump to content

DELTA GREEN für lau (aka GRATIS)


Recommended Posts

Aber sind denn alls Leute hier auch im dLG Forum vertreten? Dürfen die hier nix zu der OGL Thematik schreiben oder Fragen? Klar sind Doppelstrukturen blöd, aber manchmal erreicht man hier auch andere Leute, die einem Fragen beantworten können und die im dLG Forum nicht vertreten sind. Der Dumon will z.B. wie ich das verstanden habe ein paar rechtliche Fragen geklärt wissen. Könnte hier vielleicht Erfolg haben, aber es wird halt abgebügelt. Mich stört es nicht, wenn dann andere Interessenten sich in dLG Forum bewegen. Mich interessiert ehrlich gesagt diese ganze OGL Thematik gar nicht. Ich schreibe hier auch gerade total OffTopic, weil hier ja nur der Hinweis auf die kostenlosen Schnellstarterregeln stehen soll. Ich finde es halt nur etwas bescheuert, dass wenn ein Thema in dem einen Forum diskutiert wird, in dem anderen Forum keine zweite Meinung eingeholt werden darf. Mal davon abgesehen, dass einige Themen eh nur von den selben Leuten diskutiert werden... so lange bis wieder irgendwer raus ist... ich bin raus...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Ach Mensch, das Forum explodiert doch nicht, wenn mal ein Thread sich etwas entwickelt. Insbesondere, wenn er das in eine naheliegende Richtung tut. Wenn es sich bei deinem Eingangspost nur um einen "Hinweis" handelt, dann ist ein Forum ein schlechter Ort dafür. Ich finde diese Sache mit der OGl schon auch interessant, insbesondere weil ich das alles doch sehr, sehr nach an den Chaosium-Regeln sehe. Gehöre ich damit auch zu den "Leuten", die was wollen, aber erkennen sollten, dass das hier nur ein Hinweis ist. Ernsthaft: Du machst einen tollen Job, aber manchmal scheint mir, dass du manchmal mit zu viel Energie an die Sache gehst. Es streitet sich doch keiner und alles ist gut. :-)  

Link to comment
Share on other sites

Also, zur Info:

Delta Green hat sich mit der Konzeption eines eigenen Systems (obwohl es SEHR NAHE an BRP bzw. CoC ist) rechtlich gesehen von Chaosium abgesplittet. Damit müssen sie keine Lizenzen mehr an Chaosium zahlen, was das System angeht. Ob sie nun weitere Inhalte nutzen (wie zum Beispiel das von mir vielzitierte Dunkle Junge), das weiß ich natürlich nicht. Da brauchen sie dann Genehmigungen etc.

Das DG Regelsystem hingegen - so, wie es jetzt existiert in diesen Kurzregeln (oder Schnellstartregeln oder was weiß ich) und wie es später existieren wird im Grundregelwerk und Spielerhandbuch - ist rechtlich meines Wissens nach KOMPLETT AUTARK von Chaosium. Egal, wie ähnlich sich die Systeme sind.*
Das gilt zumindest für die USA.

Und aus diesem Grund hat Arc Dream auch die Möglichkeit (bzw. das Recht), ihr Regelgerüst (also das ganz abgespeckte Regelsystem, wie es in dem verlinkten Heft zu finden ist) unter der OGL bereitzustellen.

Solange die Rechtslage in Deutschland nicht dagegen spricht, heißt das einfach:
Ab sofort dürfen auch hierzulande jedwede Abenteuer, die dieses System oder Derivate davon nutzen, veröffentlicht werden. Von jedermann. Und zwar laut Inhalt der OGL-Vorschriften sowohl unentgeltlich als auch kommerziell!

...natürlich nur, solange dabei
1) nicht Setting, Hintergründe und Aspekte von Delta Green
2) nicht anderweitige Inhalte, die unter ein Urheberrecht fallen (zum Beispiel eben bestimmte Inhalte von Call of Cthulhu)
genutzt werden.
Oder besser - für diese muss man eben gesonderte Erlaubnis einholen - oder Lizenzen haben/erwerben!

Das heißt aber auch, dass Abenteuer, die z.B. Nyarlathotep, Shub-Niggurath, Ghoule, die Mi-Go, Tiefe Wesen, Cthulhu und andere Teile des Mythos, die nicht einem urheberrechtlichen Schutz unterliegen, durchaus mit diesem System einfach mal eben so geschrieben und veröffentlicht werden dürfen.

Sofern, wie gesagt, die deutsche Rechtsprechung da keine Steine in den Weg legt.
Und das - das weiß ich eben nicht. Und das würde ich gerne heraus bekommen. In wieweit diese OGL eben vollends auch hierzulande genutzt werden könnte...

Aber dazu sollten wir vielleicht einen anderen Thread aufmachen...
:)


Edit:
* Ich musste da leider einschränken. Fakt ist, das war die Intention von Arc Dreams mit dem neuen Delta Green - sich von Chaosium und dem BRP absplitten und endlich auf eigenen Füßen stehen. Fakt ist auch, dass sie wohl keine OGL ausloben dürften, wäre das nicht der Fall. Ob und in wieweit ihnen das gelungen ist - nun, ich hab die Verträge natürlich nicht gelesen...

Edited by Dumon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Ich bin gespannt, was Chaosium davon halten wird.

Was die Sache mit dem OGL in Deutschland angeht, da wüsste ich nicht, was das einschränken sollte. In dem Text steht ja meines Wissen keine regionale Eingrenzung. Wollten die die Lizenz auf bestimmte Länder beschränken, dann stünde das da sicher drin. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Chaosium dürfte davon schon ne ganze Weile wissen.

Das Regelwerk in einer ersten Ausprägung ist schon lange in einer Beta-Testversion oder einer noch früheren Ausgabe verfügbar gewesen (ich hab mich, glaube ich, damals als Interessierter angemeldet - ist schon gut ein Jahr her). Und weder die Jungs von Arc Dream noch das Team von Delta Green sind Neulinge auf dem Gebiet. Das sind alles noch dieselben Leuts wie bei Pagan Publishing - plus ein paar mehr vom Fach, sogar (Kenneth Hite und Konsorten). Die sollten das nicht mal einfach so gemacht haben, sondern sich da auch abgesichert haben!

Was natürlich nicht bedeutet, dass Chaosium nicht doch irgendwelche Schritte würde einleiten können...

Link to comment
Share on other sites

Letztlich ist es aber eine Win-Win-Situation für beide;

DG hat einen intelligenten Hintergrund und gehört mit zu den besten NOW-Settings und Chaosium ist auch in einer Neufindungsphase bei der zusätzliche Kunden schon interessant wären und andere Quellenbücher auch für DG-Fans interessant sein könnten.

 

Natürlich könnten sich beide Verlage auch an die Kehle gehen, aber warum sollten sie das? Peinlichkeiten wie Prometheus vs. Nackter Stahl sind eher deutscher Art (und haben auch andere Hintergründe)!

Edited by starwarschef
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...