Jump to content

Munchkin- einige Fragen zum Kartenspiel!!


Pago91
 Share

Recommended Posts

Gluten Tag liebe Munchkin Spieler/-innen,

 

ich spiele munchkin seit 1 Jahr und habe zwischendrin eine lange Pause gemacht. Nun komme ich aber zu ein paar Fragen, die mich sehr beschäftigen und schon oft zu Diskussionen geführt haben! Und zwar:

 

1) wenn ein Spieler einen Fluch trifft wo drauf steht "Verliere einen kleinen Gegenstand", und dieser jemand hat einen kleinen Gegenstand ausgerüstet, ABER auch einen in seinem Rucksack drinnen. Darf er den in seinem Rucksack auch ablegen?

 

2) Wenn ich jetzt eine Waffe austauschen möchte von meinem Rucksack, muss ich dann meine angelegte Waffe ablegen und sie darf nicht in den Rucksack abgelegt werden?

 

3) der Effekt vom Voodoo-Zombie besagt, dass am Beginn des Zuges die oberste Fluchkarte vom Ablagestapel genommen werden darf, BEVOR man zu Phase 1: Tür eintreten kommt. Nun ein Freund hat immer wieder den Fluch genommen und gleich ausgespielt, da er der Meinung war ,dass das ja gehen würde, weil er ja noch nicht die Tür eingetreten hat , und somit konnte er etlich viele Schatzkarten offen ziehen... :/

 

4) Es gibt Karten wo drauf stehen, dass jemand gezwungen wird im Kampf helfen zu muessen und duerfen aber keine Bwlohnungen verlangen..nun, wenn jemand mir helfen muss und er will aber einen Schatz und sagt zu mir, dass wenn er keinen Schatz bekommt er den Monstern hilft..Geht das dann?? Aber er muss ja mir helfen oder etwa nicht?!

 

5) kann mir einer den Mietling mal genauer erklaeren? Ist das wie eine Schummel Karte?

 

6) darf man beliebig viele Lakaien im Spiel haben?

 

7) wenn milde gabe ist, darf die Person waehrend dieser Phase auch Gegenstaende im Rucksack ablegen, damit er nichts abgeben muss, oder muss er es vor der Phase machen?

 

8) Manche Karten lassen Monster fliehen und geben dir seine Schätze... Zählt das auch dann, wenn mehrere Monster im Spiel beteiligt sind?

 

9) Ein Spieler kaempft gegen ein Monster dessen Stufe hoeher ist als seine Kampfstärke. Er fragt mich um Hilfe, ich willige ein. Ich bin KEIN Elf... So, wir wuerden es besiegen. Der 3. Spieler sagt Stop und mischt sich ein. Er schmeisst die Karte "Feengold" rein, die besagt dass entweder ein Elf +3 bekommt ODER es laeuft automatisch vor allen Monstern weg, falls es weglaufen misslingt'... Er zwingt mich zum weglaufen, aber ich laufe ja nicht weg laut dieser Karte, da wir die Monster ja besiegen würden?..

Link to comment
Share on other sites

 

1) wenn ein Spieler einen Fluch trifft wo drauf steht "Verliere einen kleinen Gegenstand", und dieser jemand hat einen kleinen Gegenstand ausgerüstet, ABER auch einen in seinem Rucksack drinnen. Darf er den in seinem Rucksack auch ablegen?

Ich kann es nicht mit einer Regelstelle belegen, aber meines Wissens nach gelten alle (offen) vor dir ausliegenden Karten als mögliche "Ziele", so dass du auch Dinge aus dem Rucksack wählen kannst, sofern der Fluch das nicht ausschließt (es gibt glaube ich Flüche, die explizit von ausgerüsteten Gegenständen sprechen)

 

 

2) Wenn ich jetzt eine Waffe austauschen möchte von meinem Rucksack, muss ich dann meine angelegte Waffe ablegen und sie darf nicht in den Rucksack abgelegt werden?

Du darfst nicht direkt "tauschen", aber was du dann tust ist im Grunde das Selbe: Du legst erst die ausgerüstete Waffe in den Rucksack zurück, und rüstest dann eine neue aus. Das ist dann völlig regelkonform.

 

 

3) der Effekt vom Voodoo-Zombie besagt, dass am Beginn des Zuges die oberste Fluchkarte vom Ablagestapel genommen werden darf, BEVOR man zu Phase 1: Tür eintreten kommt. Nun ein Freund hat immer wieder den Fluch genommen und gleich ausgespielt, da er der Meinung war ,dass das ja gehen würde, weil er ja noch nicht die Tür eingetreten hat , und somit konnte er etlich viele Schatzkarten offen ziehen... :/

Ich zietiere hierbei mal die englischen Regeln: "When a curse is on top of the door discards on the beginning of your turn..." (Hervorhebung von mir), die deutsche Übersetzung besagt im Grunde das Selbe. Es nützt also nichts, wenn die Karte direkt wieder auf dem Stapel landet, denn der Beginn deines Zuges ist bereits vorbei.

 

 

4) Es gibt Karten wo drauf stehen, dass jemand gezwungen wird im Kampf helfen zu muessen und duerfen aber keine Bwlohnungen verlangen..nun, wenn jemand mir helfen muss und er will aber einen Schatz und sagt zu mir, dass wenn er keinen Schatz bekommt er den Monstern hilft..Geht das dann?? Aber er muss ja mir helfen oder etwa nicht?!

Er muss dir im Kampf helfen. Das heisst, dass er an deiner Seite kämpfen muss, und sich seine Kampfstufe zu deiner addiert, genau wie er auch vor Monstern weglaufen muss, wenn ihr sie nicht besiegen könnt. Das hindert ihn natürlich nicht daran, die Monster zu verstärken (mit wandernden Mosntern, Monsterverstärken und all den anderen schönen Dingen), oder dir bevor du ihn zwingst, mitzuhelfen zu "drohen" oder dir etwas anzubieten, damit du ihn nicht zwingst. Ob du dich an so eine Abmachung dann hältst, ist etwas Anderes.

 

 

5) kann mir einer den Mietling mal genauer erklaeren? Ist das wie eine Schummel Karte?

 

6) darf man beliebig viele Lakaien im Spiel haben?

Der Mietling ähnelt im Grunde einem Lakaien, bzw. war der Mietling zuerst da, bevor (ich glaube in Munchkin 3) eine größere Menge von Mietlingen eingeführt wurde, die genau so oder so ähnlich funktionieren wie der original "Mietling" oder die Lakaien aus Munchkin Beisst. Eine genauere Erklärung geben dir da die jeweiligen Regeln. Dort sollte auch stehen, ob man mehr als einen Lakai haben darf (oder es steht auf den Lakaien-Karten)

 

 

7) wenn milde gabe ist, darf die Person waehrend dieser Phase auch Gegenstaende im Rucksack ablegen, damit er nichts abgeben muss, oder muss er es vor der Phase machen?

Selbst wenn er es vor der Phase machen muss: Die Phase kommt ja erst dann, wenn er erklärt, dass er seinen Zug beenden will. Regeltechnisch müsste er vermutlich seine Karten loswerden, bevor er das ankündigt, aber es macht spieltechnisch keinen Unterschied.

 

 

8) Manche Karten lassen Monster fliehen und geben dir seine Schätze... Zählt das auch dann, wenn mehrere Monster im Spiel beteiligt sind?

Eigentlich steht auf diesen Karten immer drauf, dass du erst noch eventuelle andere Monster besiegen musst, bevor du die Schätze bekommst. Beispiel: Ein Monster wird zur Flucht gezwungen und hinterlässt 2 Schätze. Das Andere Monster kann aber nicht besiegt werden: -> Niemand erhälrt Schätze, da nicht alle Monster besiegt wurden. Wenn hingegen das Andere Monster 5 Schätze bringt und besiegt werden kann, gibt es dafür insgesamt 7 Schätze (also auch die beiden des in die Flucht geschlagenen Monsters)

 

 

9) Ein Spieler kaempft gegen ein Monster dessen Stufe hoeher ist als seine Kampfstärke. Er fragt mich um Hilfe, ich willige ein. Ich bin KEIN Elf... So, wir wuerden es besiegen. Der 3. Spieler sagt Stop und mischt sich ein. Er schmeisst die Karte "Feengold" rein, die besagt dass entweder ein Elf +3 bekommt ODER es laeuft automatisch vor allen Monstern weg, falls es weglaufen misslingt'... Er zwingt mich zum weglaufen, aber ich laufe ja nicht weg laut dieser Karte, da wir die Monster ja besiegen würden?..

Das ist Interpretationssache, würde ich sagen, aber ich habe es zumindest schon mehrfach so ausgelegt, dass genau das passiert: Du bist aus dem Kampf entkommen. Ob du wolltest oder nicht. Selbst wenn du das Monster besiegt hättest.

 

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wie vieles bei Munchkin basieren die Antworten zumeist auf dem Spielstil der Gruppe, und gerade bei Interpretationen von Kartentexten nicht zwingend auf niedergeschriebenen Regeln.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen 

Ich habe eine Frage zu der Munchkin Regel "Feuer und Flamme"

Ich finde sie nämlich nirgendwo

Bis jetzt haben wir es immer so gespielt das wenn ein Gegenstand Feuer und Flamme ist, dann wird der Kampfbonus des Gegenstandes verdoppelt

und zum Ursprungswert dazu gerechnet. Bedeutet ein Gegenstand von +2 mit Feuer und Flamme gibt dir +6. 

Wenn der Munchkin selber Feuer und Flamme ist, dann wird der wert seiner Stufe verdoppelt und zum Ursprungswert dazu gerechnet.

Bedeutet: Ein Munchkin Stufe 2 erhält einen Kampfbonus von 6 wenn er feuer und Flamme ist.

da ich diese Regel bis jetzt nirgendwo gefunden oder Bestätigen konnte wollte ich mal hier im forum Fragen.

 

Und vor kurzem habe ich einen Gegenstand gesehen wo feuer ODER flamme draufstand..... was bedeutet das denn wieder?

Link to comment
Share on other sites

Da hast du vermutlich etwas komplett falsch verstanden: Angriffe mit Feuer oder Flamme sind Angriffe, bei denen der Angreifer (der Munchkin, meistens) einen Gegenstand ausgerüstet hat (oder mehrere), der mit Feuer und/oder Flamme erfolgt. Das steht im Normalfall auf den Gegenständen drauf. Wenn das der Fall ist, gibt das in einem normalen Kampf trotzdem keine weiteren Boni, lediglich gegen bestimmte Monster, bei denen das dann erwähnt wird. Ansonsten bringt dir das keinen weiteren Vor-/ oder Nachteil.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...