Jump to content

Patta

Mitglieder
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

Patta's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Also auf Facebook steht doch Mai, oder habe ich was überlesen?
  2. Das mit den Untoten ist eine Regel, die erst später eingeführt wurde (In Munchkin beißt, wenn ich mich nicht irre, evtl. ist es auch in einer Erweiterung des Standard-Munchkin mit drin) - Wenn jemand ein untotes Monster bekämpft, darf jeder Spieler ein anderes untotes Monster dazu spielen, als wäre es mit einem wandernden Monster gespielt worden. Zu dem Beispiel mit der Spinne: Spieler (ist Stufe 3) bekämpft ein Stufe 17 Monster, welches niemanden der Stufe 3 oder niedriger verfolgt. Jemand anders spielt ein wanderndes Monster (Die winzige Spinne: Schlimme Dinge - du bist tot), damit sind die Monster dann bei 18, obwohl das St. 17 Monster den Spieler nicht verfolgt. Der Spieler verliert, und muss vor der winzigen Spinne ganz normal weglaufen, vor dem St. 17 Monster "entkommt er automatisch", da ihn das Monster nicht verfolgt.
  3. Oder sonstige Effekte hat. Es gibt keinen generellen Bonus für Feuer&Flamme, sondern immer nur Zusatzeffekte, die auf den jeweiligen Karten dann auch drauf stehen. Diese müssen allerdings nicht immer positiv sein
  4. Soweit ich weiss erwähnt die aber auch explizit, dass all deine Angriffe ab jetzt als "mit Feuer und Flamme" gelten? Und "Feuer und Flamme" sowie "Feuer oder Flamme" sind im Endeffekt das Selbe, da gibt es keinen Unterschied.
  5. Ich würde sagen, das muss wenn dann vor dem Kampf geschehen, aber die Formulierung lässt beides zu. Da muss also vermutlich jeder seine eigene Interpretation finden (und zwar am besten genau dann, wenn man selbst/ein anderer Spieler sich darauf bezieht )
  6. Oh ja, entschuldige, ich war gedanklich bei Karten, die dich einfach nur automatisch entkommen lassen. Dann würde ich sagen, ist die Reihenfolge tatsächlich relevant, und wenn dein Helfer vorher die schlimmen Dinge erlitten hat und du die Karte dann spielst, hat er eben Pech gehabt Perfekt, dann wäre das ja auch geklärt Da sieht man mal, selbst nach ~7 Jahren Munchkin spielen sind die Regeln nicht klar Ich bin mir nicht mal sicher, ob es da wirklich einen Unterschied gibt. Eine Interpretation wäre, dass "getragene" Gegenstände einen Slot belegen: Rüstung, Kopfbedeckung usw, Gegenstände die "in Nutzung" sind aber nicht zwingend einen Slot belegen müssen. So etwas wie der "wirklich beeindruckende Titel" z.B. Aber das kann auch völlig falsch sein Hier hast du die Wahl zwischen "nicht kämpfen" und "kämpfen". Stell es dir so vor: Der Goblin an dem du vorbei läufst greift dich zwar nicht an sondern ignoriert dich. Wenn du aber mit erhobener Waffe auf ihn los gehst, wird er sich wehren und auch nicht wieder von dir ablassen, bis einer von euch beiden tot ist. Also ja, wenn du dich fürs Kämpfen entscheidest, dann musst du auch die Konsequenzen tragen, und damit evtl. die schlimmen Dinge. Du MUSST sogar kämpfen, nur wenn du weglaufen musst, entkommst du eben automatisch. Das macht z.B. bei Untoten einen Unterschied. Du bekämpfst einen Untoten, der dich nicht verfolgt, aber da du kämpfen musst, dürfen andere Spieler Untote Monster von der Hand in den Kampf bringen. Die Stufe des Monsters, das dich nicht verfolgen würde zählt halt trotzdem noch zum Kampf dazu. Auch eine gute Möglichkeit mit einem wandernden Monster + der winzigen Spinne jemanden zu töten, o.ä. Schwierig, ohne die genaue Formulierung zu kennen. Wenn da steht, dass du es entweder bekämpfen oder ihm Geld geben kannst, dann musst du dich vorher entscheiden. Wenn da nur steht, dass das Monster für 200 Goldstücke abgelegt werden kann, dann geht das jederzeit. Hier ist die Formulierung der Knackpunkt. Wenn dir einfällt, welche Karte das war, immer her damit.
  7. Richtig, leider kann man nicht mal sagen "ich will aber nicht weglaufen, ich will, dass das Monster mich erwischt."
  8. Hier bin ich mir unsicher, aber ich glaube, dein Zug hat tatsächlich erst beim Ziehen der Karte begonnen, was es dir nicht erlaubt, vorher Dinge zu verkaufen. Denn sobald du die Karte aufdeckst, beginnt zwar dein Zug, aber du musst erst die Karte abhandeln, bevor du verkaufen kannst, und bist damit evtl. schon im Kampf. In dem Moment, in dem du den Effekt ausführst, wirkt der Fluch. Er wirkt nicht unbedingt lange, im Falle der genannten Flüche, aber er wirkt. Du kannst die Wirkung beenden, also den Fluch verhindern. Ja, es sind laut Regeln Gegenstände. Sie haben einen Wert, auch wenn dieser im Falle des Wirklich beeindruckenden Titels eben 0 ist. Damit dürfen sie auch in den Rucksack, und können Ziel von Flüchen werden.
  9. So lange das Monster das nicht auch verbietet, ist das erlaubt, ja. Du darfst jemandem anbieten, was du willst. Ich habe da schon vieles erlebt, von Erfahrungspunkten/Geld im Pen&Paper am nächsten Tag bis zur Autowäsche. Ob das dann wirklich gemacht wird ist eine andere Sache, du musst halt immer bedenken: Versprichst du jemandem, ihm Getränke zu holen, er hilft dir, und du tust das dann nicht, wird dir niemand mehr vertrauen. Ganz einfache Sache. Aber anbieten darfst du im Grunde, was du willst. Natürlich sollte man dabei auf die soziale Umgebung und die Mitspieler achten. Es sollte nicht unbedingt in Bereiche gehen, die für Leute unangenehm sind (Wobei Strip-Munchkin bestimmt auch schon mal gespielt wurde und auch völlig ok ist, wenn da alle Mitspieler mitmachen ), und es ist ja doch ein wenig langweilig, z.B. der Freundin einen Kuss zu versprechen als Hilfe, den sie vermutlich sowieso bekommen würde. Genau richtig, dir darf nur niemand im Kampf helfen, gemeint ist damit explizit die Mechanik hinter "Hilfe im Kampf", es ist also völlig ok, wenn jemand dich mit anderen Karten stärker macht oder einmal einsetzbare Gegenstände spielt. Richtig. Das mit der Mittagspause ist reiner Flavor-Text. Das ist allein deine Entscheidung, wird aber beeinflussen, wie nett die andere Person für den Rest des Spiels zu dir sein wird. In den meisten Fällen würde ich persönlich vermutlich sagen "Tja, Pech gehabt", aber ich bin auch ab und zu mal nett in solchen Situationen. (Beispiel: Dank Monsterverstärker gibt es statt 2 Schätzen 4 Schätze. Da gebe ich ab und zu doch mal 2, obwohl nur 1 vereinbart war. Die Weglaufenwürfe macht jeder Spieler einzeln, und solche Fähigkeiten sagen es explizit auf der Karte, wenn sie für Helfer auch gelten. Nur du entkommst damit also, egal ob dein Helfer vor oder nach dir würfelt und ob er entkommt oder nicht. Meistens sagen die Karten, dass der momentane Kampf dann als der "nächste" gilt, ansonsten gilt das, was auf der Karte steht. Und auf der steht nun mal "nächster Kampf", damit ist es auch der nächste und nicht dieser. Den Gegenstand behältst du. Ja, kannst du, aber da der Gegenstand sowieso ab dann dir gehört, hat der Mitspieler auch nicht mehr Pech als vorher. Nein, du darfst nur Karten ablegen, die du legal ablegen dürftest. Legst du einen Fluch ab, bringt dir das allerdings sowieso nicht, da Flüche nicht wirken, solange sie vor dir ausliegen, sondern so lange, bis du sie mit einem Wunschring o.ä. beendest. Ob die Karte dabei vor dir liegt oder nicht, ist total egal.
  10. Da hast du vermutlich etwas komplett falsch verstanden: Angriffe mit Feuer oder Flamme sind Angriffe, bei denen der Angreifer (der Munchkin, meistens) einen Gegenstand ausgerüstet hat (oder mehrere), der mit Feuer und/oder Flamme erfolgt. Das steht im Normalfall auf den Gegenständen drauf. Wenn das der Fall ist, gibt das in einem normalen Kampf trotzdem keine weiteren Boni, lediglich gegen bestimmte Monster, bei denen das dann erwähnt wird. Ansonsten bringt dir das keinen weiteren Vor-/ oder Nachteil.
  11. Jep, auch dann. Bei Tränken und Wunschringen. Die müssen nichtmal im Rucksack sein, um sie im Kampf einzusetzen, von der Hand geht das auch (wenn man seine "Mitspieler" überraschen will) Wie es der Text sagt, kannst du damit jeden Fluch beenden, egal wen er trifft, und egal wann. Es handelt sich um Ausrüstung, die lediglich keinen "Slot" belegt, also keine Hand verbraucht o.ä. Das war also völlig richtig so, sonst wäre die Karte ja auch total sinnlos Natürlich ist das gewünscht Wir spielen hier ja kein Mau-Mau Haut euch Karten um die Ohren, wie es nur geht. Richtig, theoretisch kann sogar jemand, der nicht am Kampf beteiligt ist, seine Rasse/Klasse jederzeit ablegen, wenn ich mich nicht vertue. Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber ich glaube du hast Recht. Du entschließt dich nur dann "bewusst" zum Kämpfen, wenn du auf Ärger aus bist, also ein Monster von deiner Hand bekämpfst. Du musst ein Monster bekämpfen und bist dann im Kampf, komme was wolle, und erst wenn alle Karten gespielt sind und fest steht, ob du das Monster besiegst oder nicht, ist es eben entweder erledigt und du bekommst Schätze/Stufen, oder du musst würfeln und wegrennen. Da ist tatsächlich keinerlei Entscheidung mit im Spiel, soweit ich weiss darfst du dich nicht mal freiwillig entscheiden, vor einem Monster wegzulaufen, welches du besiegen kannst, oder automatisch "nicht zu entkommen", wenn du fliehen musst.
  12. @Arkas die fehlende Panzerung hatte ich so tatsächlich noch gar nicht bedacht. Danke für den Hinweis. Und nein, es soll nicht unbedingt der Gestaltwandel im Kampf sein, aber ich fand das einfach so stilvoll, dass ich mal Ideen einholen wollte, ob das ganze machbar ist oder nicht. Vermutlich werde ich das nie mit diesem Charakter umsetzen, aber ich habe immer gerne Ideen im Hinterkopf @Cochise Ist auf jeden Fall eine nette Idee, mal schauen
  13. Na, ob sich das schnell im Kampf anwenden lässt? Den Anblick stelle ich mir aber klasse vor. Man könnte, um das zu beschleunigen, natürlich die Drohne noch riggen (was aber voraus setzen würde, dass wir uns einen Rigger suchen, da wir in der Gruppe atm nur erwachte Charaktere haben... ) Ich möchte allerdings auch nicht der arme Rigger sein, der dem (doch nicht unbedingt sauberen und gut riechenden) Druiden ständig beim Ausziehen helfen muss
  14. Natürlich ist das so, davon war ich auch nicht ausgegangen Soll wie gesagt einfach nur eine kleine Ideensammlung sein, vielleicht hat ja jemand Ideen, die mir noch nicht gekommen sind Soll auch nicht heißen, dass ich kein Karma investieren will um das zu erreichen @Anpassbare Kleidung Das ist schonmal ein Ansatz, über den man nachdenken könnte... Mal schauen was man daraus machen kann.
  15. Mir geht es auch nicht wirklich darum diese Attribute zu boosten, sondern eher darum, den bestehenden Charakter (Ein Druide) auch in dieser Situation nutzen zu wollen. Hier ist also mehr der Stil-Faktor im Spiel Es würde außerdem ein wenig dauern, bis ich das Karma für 3 oder 4 "Attribut steigern"-Sprüche hätte, von den Foki ganz zu schweigen
×
×
  • Create New...