Wandler Posted March 9, 2016 Report Share Posted March 9, 2016 Ich leite aktuell eine 2050er Regel und bin auf der Suche nach einer sinnigen Hausregel um den Schwund von Otakus in den Shadowrun 5 Regeln abzubilden. Es geht darum den Schwund Charakteren über 21 Jahren von 2050 bis 2064 abzubilden. RahmenWir spielen ca 6 Abenteuer pro Ingame Jahr und benötigen dafür ein bisschen weniger als 1 Jahr Echtzeit mit einer nicht ausgespielten Downtime von 1-2 Monaten zwischen den Abenteuern. Der Charakter sollte damit also nicht für 4-5 Jahre Echtspielzeit unspielbar werden. Es soll nicht auf "Edge verbrennen" um die Probe zu schaffen hinaus laufen - dann kann ich dem Charakter genauso gut pro Jahr einfach Karma abziehen. ZielSpürbares Nachlassen der Kräfte, das aber nicht dazu führt, dass der Charakter dann einfach nicht mehr Spaß macht oder nicht mehr gespielt werden kann. Nach Crash 2.0 wurden einige Otakus zu Technomancern und daher sollte es auch kein Resonanzverlust oder ähnliche willkürliche Karma-bestrafungen sein.AusgangsbasisMein erster Vorschlag war es für je 2 Jahre über 21 einen Würfelpoolmodifikator von -1 anzusetzen, womit der konkrete Charakter einen Würfelpoolmodifikator von -1 bis -3 erreichen würde, was ich persönlich "hart aber fair" finde und das erste Feedback des Spielers war auch in Ordnung. Vielleicht hat aber jemand von euch eine bessere Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted March 9, 2016 Report Share Posted March 9, 2016 (edited) Du liebe Zeit, gute Frage. Ich habe leider keine Regelwerke dieser Editionen da. Dein Vorschlag klingt aber sinnig. Wenn ich mich recht erinnere, brauchte der Schwund bis tief in die 20er, um etwaszurichten. Nicht umsonst blieb Pax bis zur Matrix 3.0 einsatzfähig. Edited March 9, 2016 by Uli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 9, 2016 Author Report Share Posted March 9, 2016 Ich hab die Originalregeln, die sind nicht zu verwenden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted March 9, 2016 Report Share Posted March 9, 2016 Falls euch die Sache mit dem Schwund nicht sooo wichtig ist könnte der Charakter seine Kräfte auch einfach durch mysteriöse andere Umstände erhalten haben und dadurch immun gegen Schwund sein. Ich denke da an Mirage-Otakus wie Red Wraith und Lady Death,.die entweder in höherem Alter zu Otakus wurden oder zumindest länger ihre Kräfte behielten.Falls es aber ein wichtiger Bestandteil des Spiels sein soll hätte ich auch keine bessere Idee, dein Vorschlag klingt aber nach einer guten (weil einfachen und praktikablen) Idee 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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