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Rollenspielvariante für Zombies!!!


Niko
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Moin zusammen!

 

Ich habe mir gedacht, dass ich mal wieder kreativ werden muss. Mein letzter Beitrag im Fanstuff liegt auch schon 'ne Weile zurück... ;) Ich habe schon einige Vorüberlegungen für etwas wirklich Großes angestellt: Eine Art Rollenspiel für Zombies!!! mit richtigen Charakteren, welches Vorzüge von Rollenspielen mit dem No Brainer - Gedanken von Zombies!!! kombinieren soll. Es ist noch nicht ganz ausgereift, aber Weiteres wird in Kürze auf diesem Thread und im Fanstuff folgen. Hier aber schon 'mal meine Vorüberlegegungen zu diesem Projekt, man kann es auch Vorwort nennen:

 

http://rapidshare.com/files/170623942/Zomb...gelvariante.doc

 

Würde mich über ein Feedback freuen, was ihr so von diesem Projektplan haltet. :huh:

 

Liebe Grüße

Niko

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Hi Nico.

 

Also ich lade keine Word-Dateien runter, wenn ich nicht weiß, ob sich das lohnt. Warum nicht txt. oder einfach hier als Post?

So viel können die Vorüberlegungen doch noch nicht sein oder?

 

Gruß

Bernd

 

Hi Bernd,

meine Vorüberlegungen sind als so etwas wie ein Vorwort gedacht, mit dem ich meine grundlegenden Gedanken zu einem Rollenspiel-Projekt für Zombies!!! im Forum vorstellen und zur Diskussion stellen möchte. Ich habe eine ganze Reihe von Ideen, die auszuformulieren aber doch 'ne Menge Zeit in Anspruch nehmen würde, wenn ich das alles so umsetze, wie es mir so vorschwebt. Deshalb wollte ich erst mal erkunden, ob es hier im Forum grundsätzlich Interesse an einem solchen Projekt gibt oder nicht (falls nein, kann ich mir nämlich einiges an Arbeit sparen und verwende sie als Hausregeln, ohne sie auszuformulieren).

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich persönlich denke, dass Posts mit umfangreicheren Textinhalten viele Leute eher abschrecken als zum Lesen zu animieren... Auch wenn man Word-Dateien über Rapidshare einfach öffnen kann ohne sie zu speichern, meinetwegen aber gerne. Möglicherweise sehen das ja noch mehr Leutz so wie du. Hier sind also die Vorüberlegungen in diesem Post:

 

 

 

Zombies Rollenspielvariante

 

Vorüberlegungen

Eine Partie Zombies hat immer wieder großen Unterhaltungswert, zugegeben. Und die Erweiterungen sind auch ganz nett, na klar! Auch der Fanstuff aus dem Forum bietet eine Menge an Varianten, die mich diesem geilen Spiel immer wieder neue Seiten abgewinnen lassen. Logo! Einige bescheidene Beiträge dazu habe ich auch bereits abgeliefert.

Aber etwas stört mich als alter und überzeugter Rollenspieler nach einiger Zeit doch an den meisten Brettspielen. Man hat irgendwann doch sämtliche Varianten durchgespielt, kennt alle Tricks und Kniffe, kurz: Es fehlt nach einiger Zeit einfach die Abwechslung. Wie gut ist es dann, wenn man neue Spieler kennen lernt, die eine völlig neue Herangehensweise an das Spiel haben und mit alternativen Hausregeln spielen!

Dennoch etwas fehlt doch nach einiger Zeit wieder. Wenn ich hingegen an meine Anfänge als Rollenspieler vor über 20 Jahren zurückdenke, waren die meisten Spiele, egal welches System wir gespielt haben, zunächst einmal ziemlich straight. Wir haben Bodenpläne gezeichnet, mit Miniaturen gespielt, um Kampfsituationen möglichst realistisch durchspielen zu können: Wer steht wo und hat wie viele Gegner? (Bei Zombies-Haudegen könnte es bereits klick machen) Psychologische Spieltiefe, die ich mit zunehmendem Alter zu schätzen gelernt habe und noch immer schätze, waren in der Anfangszeit Fehlanzeige.

Aber wir waren dennoch von den Spielen so gebannt, dass wir jede Woche ganze Nachmittage und an den Wochenenden auch Abende durchgezockt haben (nachts ging aus Altergründen noch nicht, aber das kam später auch noch dazu). Woran lag das?

Ich vermute, es hatte weniger mit der Story zu tun, die irgendwie doch meistens darin bestand, irgendeine Burg von Orks (oder Zombies) zu säubern und Schätze zu raffen (Munchkin lässt grüßen). Nein, ich denke, es lag daran, dass ich mich mit der Zeit mit allen Charakteren, die ich gespielt habe, identifizieren konnte. Es waren in übertragenem Sinne- Kinder meiner Fantasie, und das wirklich faszinierende an diesen Charakteren war, dass sie sich im Verlauf der Spiele entwickelt haben. Sie wuchsen mit zunehmender Erfahrung, wurden immer besser auf bestimmten Gebieten und konnten irgendwann Herausforderungen meistern, die ihnen zuvor unmöglich zu bewältigen waren!

Und die netten Shotgun-Typen bei Zombies!!!? Drei Lebens- und drei Munitionskarten, drei Ereigniskarten zu Spielbeginn, und das immer wieder aufs Neue. Gut, bei einigen Szenario-Varianten auch mal mehr oder weniger, aber die Jungs werden nicht stärker, nicht gewandter und können auch nicht besser schießen lernen.

Andererseits liegt darin auch ein gewisser Reiz. Für eine Rollenspielrunde braucht man viel Zeit, während man eine Partie Zombies!!! auch mal zwischendurch zocken kann (auch wenn sie manchmal ein paar Stunden dauert). Ein No-Brainer eben, und das ist hin und wieder auch gut so!

Deshalb entwickele ich diese Variante von Zombies!!!, die gewisse Rollenspielelemente mit dem No-Brainer-Gedanken kombinieren soll. Mit anderen Worten: keine einfachen Shotgun-Guys mehr, sondern Charaktere mit Attributen und Fähigkeiten, die die Spieler verbessern können. Die Möglichkeit, diese Typen entweder in einer Einzelsitzung einzusetzen oder ganze Kampagnen zu entwickeln (mit Erzfeinden und allem, was dazugehört) Gleichzeitig soll lästiges Regelwälzen so weit wie möglich vermieden werden. Das Spiel soll straight bleiben, denn sonst wäre es nicht mehr Zombies!!!

Klingt ehrgeizig? Ist es auch, und ich bin gespannt, was daraus werden wird. Für eure Erfahrungen mit dieser Variante, konstruktive Kritik und Denkanstöße danke ich euch schon mal im Voraus!

 

Viel Spaß mit dem, was folgen wird

Niko

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Guest Helmchen2008

Wow! als Vorwort finde ich das schon einmal beeindruckend ;o)

Ich würde mich freuen, wenn du da dranbleiben würdest, obwohl es ja schon ein zombies!!!-RPG gibt. Dabei vermisse ich halt auch noch einige Rollenspielaspekte (was nicht heißen soll, dass das bisherige Rpg schlecht ist, das ist nämlich echt cool), die du bereits in deinem "Vorwort" genannt hast. Ich würde dir gerne behifllich sein, weil ein ganzes "RPG" zu entwickeln doch einiges an Arbeit erfordert. Meld dich bitte per PN, wenn ich dir helfen kann. Ich habe vorallem stärken im Schreiben und Layouten von Texten, Grafiken sind nicht so mein Ding. Ausserdem bin ich schon fast so lange wie du ein Rollenspieler, und die Hälfte davon SL bei verschiedenen Systemen, da lässt sich bestimmt etwas draus machen.

 

Ich drücke die Daumen, damit es klappt.

 

Grüße

Helmi

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Hallo Ihr Zombie Freunde,

 

Der Jan hatte doch schon eine RPG- Zombie Variante entwickelt, die im Fan Stuff bereich abgelegt ist. Deshalb wundere ich mir jetzt einwenig, das du Niko, eine weitere Variante erzeugen möchtest.

 

Zudem leider der Jan selbst nichts schreiben kann, da er kein Internet zur Zeit hat und vor dem Kommenden Jahr wohl auch kein Internet mehr hat.

 

Mit lieben Gruß

Vincent

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Hallo Ihr Zombie Freunde,

 

Der Jan hatte doch schon eine RPG- Zombie Variante entwickelt, die im Fan Stuff bereich abgelegt ist. Deshalb wundere ich mir jetzt einwenig, das du Niko, eine weitere Variante erzeugen möchtest.

 

Zudem leider der Jan selbst nichts schreiben kann, da er kein Internet zur Zeit hat und vor dem Kommenden Jahr wohl auch kein Internet mehr hat.

 

Mit lieben Gruß

Vincent

 

 

Hi Vince,

 

die RPG-Variante von Jan hat ohne Frage ihre volle Daseinsberechtigung und macht viel Spaß. :) Das System ist auch in sich stimmig. Der Hinweis, dass Jan momentan kein Internet hat, erklärt natürlich, warum er sich zu meinem Projektplan noch nicht geäußert hat. Wir tauschen nämlich durchaus öfters Ideen aus. Was mir vorschwebt, auch wenn noch nicht alles druckreif ist, lässt sich mit Sicherheit auch mit einigen Komponenten aus Jans Spiel kombinieren (z.B die Marker und die Waffentabellen, da muss das Rad nicht neu erfunden werden). Was mir als eingefleischter Rollenspieler so ein bisschen fehlt, ist aber die Möglichkeit, Charakteren Attribute und ausbaufähige Fähigkeiten zu verpassen, die über das (übrigens auch schon in einem Szenario von mir vorgeschlagene) "+1 auf Nahkampfangriffe" hinausgehen. Deshalb habe ich z.B. vor, das Kampfsystem durch den Einsatz von Attributen und Fähigkeiten insofern realistischer zu machen, dass Charakteren mit durchschnitttlich ungeübten Werten das Überleben erheblich schwerer gemacht wird, während ein Charakter, der alle Anstrengungen in die Verbesserung seiner Kampffähigkeiten steckt, dementsprechend einfacher Zombies (und andere Kreaturen, die sich ja leicht in ein solches System einarbeiten lassen...) plätten kann (natürlich bei einem gewissen Restrisiko...). Und das alles, ohne durch zu komplizierte Regeln den No Brainer - Gedanken, den das Spiel kultiviert hat, über Bord zu werfen (wie das funktioniert, weiß ich auch noch nicht in allen Einzelheiten :blush: ). Außerdem soll es auch Attribute und Fähigkeiten geben (z.B. Charisma, Bluffen, Feilschen, etc.) , die optional wirkliche Rollenspielsequenzen für Spieler ermöglichen, die darauf stehen.

Und ich denke, in diesen Punkte unterscheidet sich mein Vorhaben schon von dem Jans, ohne dass es seinem RPG in irgendeiner Form Konkurrenz machen soll! Das soll auf gar keinen Fall so sein! Im Gegenteil: Ich finde es schade, dass Jans kreativer Kopf mangels Internetzugang im Moment lahmgelegt ist, denn ihm würden sicher auch gute Kombinationsmöglichkeiten für unsere Systeme einfallen. Und vielleicht wird daraus, wenn er wieder Internet hat (was hoffentlich bald sein wird) irgendwann ja auch ein System gemacht, wer weiß?

 

Liebe Grüße

Niko

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