Jump to content

Wifi-PAN Boni


Wandler
 Share

Recommended Posts

In der Wüste (Dschungel/Gebirge) hast Du ein PAN, aber kein WiFi Jedenfalls keine Verbindung in die Zivilisation ;)

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Jedenfalls keine Verbindung in die Zivilisation  ;)

Naja ok, aber das heißt eigentlich hätte das genau für 99% der klassischen "in Stadt und Umgebung" Aufträge keinen Unterschied gemacht und selbst für "In Wüste/Dschungel"Runs würde es nur heißen, dass dich keiner aus Seattle hacken kann aber die Gegenseite im Run die ja auch vor Ort ist sehr wohl. Sehe jetzt nicht inwiefern das soviel besser sein soll. Ist in meinen Augen nur eine Fallunterscheidung mehr die wenig bis keinen Mehwert bringt.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

NaJa

es hat auch was mit Ingame Plausibilität zu tun.

Ein Streetsam mit MG, dessen 2 Bein am PAN hängt und per DNI das 2Bein schneller öffnen kann,als es mit der Hand zu machen, ist nicht nur Plausibel, sondern kann auch ganz cool sein.

Aber das dieses 2 Bein an der Matrix hängen muß und nur weil es WiFi online ist deswegen schneller ausgefahren wird ist doof.

Und wenn das auch noch durch Rauschen verhindert werden kann (und Rauschen scheint es in SR5 sehr viel häufiger zu geben)

ist das sogar NOCH doofer

 

mit coolem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Egal ob ihm PAN oder nicht, die Funktionalität wäre die Wifi Übertragung wenn es kein Skinlink ist, insofern ist das ziemlich "egal" ob man das nun PAN nennt oder nicht. Wenn das Rauschen am Ort des Streetsams so hoch ist, dass es das verhindern kann, tut es das auch im PAN da die Signale genauso stark gestört werden durch das Rauschen. Verstehst du worauf ich hinaus will? Der enzige Unterschied wäre wenn ich das richtig sehe, dass der Streetsam in der Wüste nicht aus Seattle aus gehackt werden kann aber das war es auch.

 

Innerhalb von Seattle unterliegt er den selben Bedingungen wie auch jetzt. Innerhalb der Wüste unterliegt er den selben Bedingungen wie auch jetzt. Wenn er nicht an der Matrix hängt. Die PAN Regeln wie sie es jetzt erzeugen schließlich keine Abkapselung von der Umwelt.

 

Wenn es so gemeint war, dass das PAN die geslavten Dinge auch komplett von der Umwelt abkapseln hätte sollen, dann wäre aber noch weitaus mehr zu ändern. Schließlich ist das bisher in SR5 nicht der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Ich betrachte das PAN als.... kleine eigene Blase.(Bzw Ich denke, das es so ursprünglich gemeint war ....und das wäre auch für  Mich vollkommen OK gewesen) innerhalb der mit DNI Gedanken als Telepathische Befehle rausgeschickt werden können und blitzschnell (Schneller als Manuell) ausgeführt werden können (Beispiel Ausfahren des 2Beins)

diese ...PAN Blase hat aber nichts mit der WiFI Cloud zu tun die Weltumspannend ist (oder sollte es zumindest nicht)

Innerhalb der PAN Blase sollte man  (mit DNI) auch in der Wüste oder Innenstadt von Seattle das 2 Bein ausfahren können

 

ABER ,leider ist es nunmal so das das schnelle Ausfahren eine WiFi bonus ist nach RAW, wenn man also in SR5 kein WiFI hat, oder durch starkes Rauschen die WiFi unterbrochen ist, gibts keinen Bonus, egal ob ihm PAN oder nicht.

 

Wenn es so gemeint war, dass das PAN die geslavten Dinge auch komplett von der Umwelt abkapseln hätte sollen,

 

 

Vollständig abkapseln ist ImO falsch, eher eine zusätzliche Schicht in der alle Items miteinander kommunizieren/agieren( über einem Musikspieler kann man sich das dazugehörige Video auf die Brille Projezieren) und dann über das Comlink mit der Aussenwelt interagieren.(das Video kann von Aussen gezogen werden, oder aber im Comlink gespeichert sein und wenn der separate Musikspieler im Urban Explorer Suit das Lied abspielt ,speist das Comlink dann das dazugehörige Video auf die Brille)

 

Wenn keine Verbindung zur Aussenwelt besteht (Wüste , in überstarkem Rauschen) so interagieren sie nicht mehr mit Draussen (keine Matrixsuche, keine Wetterinfos,etc) aber trotzdem noch innerhalb der ...."PANblase"

 

Mit Tanz in der Blase

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Edit: Sehe das Problem das du ansprichst:

 

Wenn er mit der Matrix verbunden ist, wird sie in seiner Beschreibung unter dem Eintrag „WiFi-Vorteil” beschrieben. Diese Funktionalität kommt nur zur Anwendung, wenn das Gerät Zugang zur Matrix hat, was die meiste Zeit der Fall ist,

außer der Spielleiter sagt etwas anderes, zum Beispiel wenn man in ein Matrixloch geraten ist.
Also das würde ich nach GMV abhandeln. Da ich auch heute schon ein Gerät-Gerät Netzwerk wireless machen kann sollte das auch 2078 möglich sein. Für die Beschreibungen bei denen man Daten von "irgendwoher" braucht würde ich  "offline-sync" auch wenn er möglich ist gerne vermeiden, aber auch da wohl von Fall zu Fall entscheiden. Schließlich gibt es das auch schon heute (man denke an diverse Kartenapps). Das gilt aber auch umgekehrt für die Gegenseite, die dein Gerät auch im Matrixloch dann hacken kann wenn sie nahe genug dran ist, aber halt nicht von "außerhalb" des Lochs wenn dein Gerät sozusagen keine Netzanbindung mehr hat. Denn das ist in meinen Augen was die Regeln eigentlich simulieren: Netzempfang/Reichweite/Verbindungsabbrüche/Überlastung.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Da ich auch heute schon ein Gerät-Gerät Netzwerk wireless machen kann sollte das auch 2078 möglich sein.

 

Hier lehnt sich aber jemand in Bezug auf SR5 und Wifi-Matrixj ganz gewaltig aus dem Fenster ... ;-)

 

Aber ja, natürlich hast Du recht. Etwas, was heute möglich ist, sollte auch in SR5 möglich sein.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du hast da natürlich recht. Das bestes Beispiel sind ja Server Heute vs Hosts in SR5. Aber ich sehe nicht warum in dieser Geräte-Geräte Matrix sowas nicht möglich sein sollte. Also weder von der Inwelt-Stimmung noch von irgendwelchen Regelproblemen.

Link to comment
Share on other sites

Nun, so einfach ist das nicht. Die Wifi Matrix ist von den 10 Megas kontrolliert (Supercomputer für die Massen und die Matrix ist Dein Feind) und funktioniert auf sehr spezielle Art und Weise. Vielleicht gibt es keine Wifi-Adapter zum legalen Kauf - immerhin ist ja alles hyperüberwacht? Sondern nur für spezialisierte Lizenznehmer, welche speziell modifizierte Wifiadapter verkaufen dürfen (trackbar, Seriennummer, Personenregistrierung, Host-Logs etc)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Nene, hab dir ja vorhin schon zugestimmt. Du hast natürlich vollkommen Recht. Man kann es definitiv stimmig erklären wenn man das möchte, aber ich sehe es nicht so als hätte ein Regelschreiber diese Erklärung vordefiniert und irgendwo klar gemacht, dass es genau so sein muss. Ich finde da sind wir schon tief im Raum für freie Interpretationen und daher sehe ich nicht wirklich einen Regelabschnitt der einem das so verbieten würde. Man kann aber finde ich auch sehr stimmig erklären warum es halt nicht so ist - auch in der SR5 Welt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...