Jump to content

Femmex

Mitglieder
  • Posts

    659
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Femmex last won the day on March 28 2016

Femmex had the most liked content!

About Femmex

  • Birthday 02/28/1987

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Jülich

Femmex's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

116

Reputation

  1. Das Leid der Lizenznehmer und ihrer Follower ^^ Ich bin mal gespannt.
  2. Deutsch im Sinne von "made by Pegasus" oder ein Buch von CGL das in den ADL spielt? ^^
  3. Von wegen verschwendetes Potential: Ist ein deutscher Konzern (abseits von SK) für die SR Lizenzgeber überhaupt interessant genug um darum Kampagnenbänder zu schreiben oder auf "fremd-regionale" Kanonlöcher zu achten? (so allgemein... hab ich nie drauf geachtet)
  4. Wird in White Wolfs Storyteller Systemen idR. so gehandhabt (fällt mir gerade dazu ein). Wobei mit erweiterten Regeln etc. dann aufeinmal fast aus dem Nichts "spezialisierte" Skills dazukommen ^^ In SR werden daraus dann meist (ich kenne zumindest keine Ausnahme) "Exotische Skills"... Und wie glücklich wir alle damit sind, wissen wir ja ^^ Ich denke auch das diverse Fertigkeitsansätze einfach wegen dem Fokus, wie Lyr schon sagte, nicht weiter ausgearbeitet wurden. Stimme ich absolut zu. Wobei ich sagen würde, das selbst wenn man weiter geht, man so gut wie nie einen Charakter abseits vom Regelgerüst 1 zu 1 rüberbringen kann, da die Wahrnehmung der Person durch persönliche Subjektivität beeinflusst wird. Das schafft höchstens der Schöpfer der Figur, oder der Schauspieler dessen Rolle als Vorbild genommen wird. Zwei verschiedene Schauspieler können aus einer Figur aus dem gleichen Skript zwei völlig verschiedene Personen machen, die sich höchstens den gleichen Background teilen. Ist zumindest meine Meinung. Das traurigste Erlebnis das ich erlebt hatte, war in VtM, wo einer meiner Kumpels (wobei das noch zu unseren Anfängen war) ernsthaft die Figur Alucard aus Hellsing Ultimate spielen wollte. Bis auf Name, Mantel, Brille und Hut blieb nicht allzu viel vom Original hängen. Als er dann noch "Pizza Hut" aufgekauft hat (wegen dem Hut) war es endgültig vorbei... Es "können" natürlich wenn man es nicht alzu ernst nimmt dabei interessante Charaktere bei rumkommen, wenn man probiert diese von einem Universum ins andere zu übertragen https://1d4chan.org/wiki/File:Shadow_Shadow_Run,_Where_Are_You%3F.jpg<---- Hab ein paar Sekunden gebraucht bis es "Klick" gemacht hat (hab den Titel aber auch nicht gelesen) ^^
  5. Naja dafür gibts die Dinger halt auch auf verschiedenen Fertigkeitsstufen ^^ Auch wenn die folgenden Beispiele (fast alle irgendwie) durch Aktionsfertigkeiten abgedeckt sind, würden sie sich auch als reine "akkademische" Wissensfertigkeiten gut machen: - Programmierkenntnisse/"Informatik" (findet man sicher auch 2075 genügend Stoff im Netz, auch wenn man sich vllt. nicht unbedingt drüber unterhalten kann welcher Algorithmus nun der schnellere ist) - Geschichte (braucht man definitiv kein Studium oder Vorträge um "oberflächlich" zu wissen, was wann wo abging) - Medizin (Und wenn als Wissensbasis nur Omas alte Heilkuren für Grippale Infekte sind, nen wahren Kern haben die meistens und ein klassischer Hypochonder weiß ohnehin "genau" was er angeblich hat und wie es sich auswirkt ^^) - Physik (Müsste man alleine schon aufgrund von TV bzw. Trideo das eine oder andere mitgenommen haben können, wenn es einen interessiert, der Rest aus anderen Bezugsquellen [Hebelwirkung, Optik, etc.]) - Chemie (hier wirds, geb ich zu, schon eher was schwieriger, -kann aber auch daran liegen, das ich selbst an dem Thema sehr wenig Interesse habe) ... Bei einem gewissen grundsätzlichen Verständnis halte ich aber 1-3 Punkte durchaus für gerechtfertigt, auch ohne das ein akademischer Hintergrund vorliegen muss. Ich denke das diese Bezeichnungen (akademisches Wissen, Hobbywissen, Straßenwissen etc) lediglich existieren um von einander abgegrenzt zu werden. Ich kann mich auch aus reinem Vergnügen mit Geschichte beschäftigen ohne das ich jemals eine entsprechende Vorlesung darüber besucht haben muss. Es bleibt trotzdem eine akademische Fertigkeit und benutze entpsrechend Logik + WF auch wenn es nur ein Hobby ist. Dem Hobbybastler würde ich auch keine Kenntnisse in Physik absprechen, nur weil er keine entsprechende Ausbildung gemacht hat, sofern er "weiß" was er tut. Wäre auch dennoch eine akademische Fertigkeit, wenn es nicht in Stücken durch etliche andere Aktionsfertigkeiten abgedeckt wäre ^^ Das wären dann aber auch schon Fälle wo es auch über die 1-3 hinaus gehen kann. Richtig ist wie du es sagst: Aber das "woher" er es hat, muss nicht an dem Wörtchen "akademische" kleben. Ich würde noch am ehesten sagen, das die einzige Grundvorraussetzung für eine Wissenfertigkeit schlicht die ist, das eine Bezugsquelle existiert. (So wie eigentlich bei jeder Fertigkeit, wenn ich drüber nachdenke)
  6. Najaaaa... Dank Internet Matrix ist akademisches Wissen nicht unbedingt auf Akademiker beschränkt. Jeder kann z.B. akademisches Wissen: Geschichte haben, ohne studiert zu haben. Und wenn man von Straße ausgeht: Die Typen in den Drogenküchen haben sicher auch nicht unbedingt nen Doktortitel ^^ (aber mitunter passende akademische Wissensfertigkeiten) So streng würd ich das wirklich nicht auslegen. Grundsätzlich tendiere ich da zu Corpheus Meinung, auch wenn beim Lebensmodulsystem interessante "Skillpakete" zusammenkommen (und Vor- und Nachteile die ich sonst nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, aber darf man ja wegkaufen...) An sich nichts verkehrtes dran. Natürlich kann man das auch in die Extreme treiben und will "unbedingt genau diesen Serien-/Filmcharakter spielen" statt es bei der Grundidee zu belassen. Das verläuft aber schnell im Sand und meist hat der Charakter bis auf Namen und Aussehen nichts mehr von seinem real-fiktiven Vorbild. Aber sich von Serien und Filmen inspirieren zu lassen (oder ganz altmodisch Bücher dafür zu nehmen) daran ist garnichts verkehrt und würde sogar sagen, das sehr viele Chars auf diese Weise entstehen.
  7. Ach natürlich ^^ Trotzdem sollte es halt im vernünftigen Verhältnis sein, wie Robmaster auch schon sagte. Die Gegner sollten schon im Rahmen ihrer Verhältnisse bleiben. Wenn die Ganger (bzw. der SL) ihren Vorteil gegenüber dem Sam nur mit Cyberzombieritis im vorletzten Stadiums begründen können dann... ist doch was nicht richtig. Kann natürlich vorkommen. Sollte eigentlich auch nicht verwundern, da man strenggenommen als SCs eigentlich immer die Rolle der Teufelsratten inne hat (Metaphorisch betrachtet, Runner vs. Konzerne und andere Körperschaften) Kann mir das sehr gut vorstellen ---> beengter Raum, wenig Licht, dutzende "kleine" Öffnungen, durch die die Ratten plötzlich angreifen können: da haben die kleinen Mistviecher schon nen Vorteil. Das gibt schon böse Biss- und Kratzspuren.
  8. Defintiv einer der weniger gelungenen Wifiboni / hackbaren Teile ^^"
  9. Im Grunde genommen stimmt das schon (je nach Defintion von Normalo) nur find ich in dem Zusammenhang die Proffessionalitätsstufen interessant. Sicher. Jeder kann theoretisch das lernen was ein Shadowrunner tun kann und jeder könnte bestimmte andere Dinge vermutlich sogar besser als Shadowrunner. Wenn man sich allerdings auf das Tätigkeitsfeld der Shaodwrunner beschränkt (und auf deren Gegenspieler) muss man doch eingestehen, das sogar ein spezialisierter Startrunner nach GRW sich von den "Normalos" deutlich abhebt. Wenn man die NSCs in den einzelnen Proffessionalitätsstufen im GRW zum Vergleich nimmt, hängt der (spezialisierte) Startrunner zwischen Stufe 4 und 5 was defacto heißt das er sich schon deutlich absetzt. Das was ich mir unter der gängigen Konzernsicherheit vorstelle ist schlicht der Wachmann, der zum Beispiel alle 1 oder 2 Stunden seine Runde macht und eine grundlegende Ausbildung an der Waffe und ähnliches genossen hat. Dafür bewacht er eben auch nicht die streng geheimen Labors, sondern schlicht Lagerhallen, Bürogebäude und ähnliches in denen sich nicht allzu viel (scheinbar) wichtiges befindet. Sonstige Maßnahmen, allá Detektoren, Scanner und sonstige Sicherheitssysteme (nicht zu vergessen etwaige magische Sicherheit) unterstützen das Ganze. Da "muss" man keine extrem geschulten Spezialisten einstellen um für rudimentäre Sicherheit zu sorgen. Sobald es aber um was innerweltlich wichtiges geht, wird ne ordentliche Schippe drauf gelegt. Dann ist das aber von der Situation her auch ganz eindeutig erkennbar, oder sollte es sein (sofern der Johnson nicht Mist gebaut / die Runner verarscht hat, oder beides). Würde man ein anderes Tätigkeitsfeld betrachten als "Shadowruns" z.B. Landwirtschaft (Müller wurd ja unter anderem als Beispiel genannt) sähe es widerum krass anders aus, und die Shadowrunner als "Stadtkinder" würden sicherlich dem "Normalo-Landei" deutlich unterlegen sein (zumindest von den Skills her, außer "Gewehre", Landeier mögen ja Gewehre und "Bodenfahrzeuge"...). Aber wir spielen ja nicht "Shadowfarm" oder "Farmrunner" und das Genre heißt auch nicht "Vegiepunk"... Aufs Powercreep bezogen, fände ich es auch sehr seltsam als Spieler, wenn ich einen (wirklichen) Infiltrationsspezialisten erstelle und "vernüftig" bespiele und mich dann jeder 08/15 Wachmann entdecken könnte... Oder als Streetsam von 2-3 Gangern auseinander genommen werde oder oder oder.
  10. Was mich daran erinnert das das Spinnentotem überraschenderweise komplett verschwunden ist aus GRW und Magiebuch. Wenn man es auf die realen Vorbilder bezieht, kann jedes Insektentotem dir diesen Bären aufbinden ^^ (selbst untereinander)
  11. Fast schon verdrängt ^^ Joa, nur mit dem Unterschied das es auf Orks eher zutrifft.
  12. Auch wenn es nur eine "fiktionale" Version der BILD ist... wenn ich sowas lese *brrr...* Mir kommt da aber gerade ein interessanter Gedanke... Orks sind die Rettung für das Rentensystem! Sie zahlen brav ein, aber nehmen nie raus
  13. Mir ging es um genau den Fall, was wenn diese mehr Möglichkeiten im Grunde irrelevant werden. Aber ja, ich stimme euch zu ^^
  14. Deckt sich eigentlich schön mit "Wie Wichtig ist Geld für die Kompetenz der Runner?" Wenn man dadurch miese Pools ausgleichen kann. Gegengeschichte: Wie steht es mit Dingen die nie "schwieriger" werden. Ich habs in "Zwingend benötigte Fertigkeiten" auch schon angesprochen. Wenn man jeden Runner unbedingt immer überall dabei haben will und sich jeder mit einem Geschick + Schleichen Pool von 4 oder 5 überall reinschleichen kann? Ist doch eigentlich auch frustrierend für die Chars die dadrauf eigentlich spezialisiert sind oder? ^^
  15. 2x5 Skills sind auch nett In anderen Fällen hat der Fahrzeugrigger halt wen zum Quatschen, wenn es mal nicht so laufen sollte ^^" Schleichen ist so ein fieser Skill... Auf der einen Seite, klar ist wichtig, auf der anderen Seite ist da dann aber die Frage, wie hoch ist der skill wichtig. Wenn es allgemeingültig wichtig ist diesen Skill zumindest anzuskillen oder auf 3 zu haben um fast überall (wo es sein muss) rein zu kommen, was denkt sich dann der Infiltrationsexperte mit seiner voll geilen Ausrüstung, Bodytech, Magie diesbezüglich? (Powercreep anders herum). Gibt glaub ich keinen Skill der dermaßen extrem ist in dem Sinne. Zumindest keinen der so oft eigentlich gebraucht wird.
×
×
  • Create New...