Jump to content

KIs und ihr Heimatgerät


Lyr
 Share

Recommended Posts

KIs können sich ja ein Heimatgerät einrichten in dem sie sich neu codieren etc. Zur Pflege fallen jetzt für die KI abhängig von der Stufe Lebensstilkosten an. Wie darf man sich das jetzt vorstellen? An wen bezahlt die KI jetzt und was bekommt sie dafür? Weil die Physische Wartung wird sie sofern keine Drohne verfügbar ist ja kaum selber Ausführen können. Zudem dürfte irgendwann wer Fragen Stellen was den der Reparaturdienst den da immer an Gerät XY austauscht etc.

 

Wie handhabt ihr das mit dem Lebensstil von KIs?

Link to comment
Share on other sites

Da in den Regeln nicht vorgesehen, dass KIs für ihren Lebensstil schikaniert werden: Nein, da stellt keiner Fragen, wenn eine KI Wartungsarbeiten an Computertechnikfirmen oursourcet. Organische Runner_innen kaufen sich ohne Probleme Bleichmittel, Rohrreiniger, Seitenschneider und Mülltüten. KIs halten die Servicebranche am Leben. B)

Link to comment
Share on other sites

Wollte jetzt nicht drauf hinaus das man KIs schikanieren soll. Eher wollte ich wissen wie ihr das so ins Spiel einbaut. Oder nehmt ihr das einfach so als gegeben hin und zieht einfach die Kosten ab und gut ist es?
Link to comment
Share on other sites

Zudem dürfte irgendwann wer Fragen Stellen was den der Reparaturdienst den da immer an Gerät XY austauscht etc.

 

Man könnte sich da auf jeden Fall lustige Sachen ausdenken. Aber im Falle des Wartungstechnikers... wenn Techniker XY einen Arbeitsauftrag bekommt in Gebäude Z was einzubauen, warum sollte er das hinterfragen? Vor allem wenn die KI das noch über verschiedene Hosts/SINs/Firmen etc. verschleiert. Das fällt höchstens bei der Kippenpause der Techs mal intern auf.

 

Bei uns hat bisher noch keiner eine KI gespielt aber witzig wäre das auf jeden Fall.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich würde es einfach nur beim Geldabstreichen belassen.

 

Können KIs mit einem Kommlink als Heimatgerät Standard und Hacking Programme nutzen? Die verbesserten Programme sind ja explizit Ausgeschlossen.

  1. Kommlinks können keine Programme laufen lassen.
  2. Selbst mit Riggerkonsolen oder Cyberdecks geht es nichtm denn...
  3. Tatsächlich sind alle Programme ausgeschlossen. KI stehen über von organischem Pack programmiertem Müll.
Link to comment
Share on other sites

Das kann ich so nicht stehen lassen. KIs kaufen keine Programme. Das ist richtig. Aber KIs können Programme selber programmieren. 5 Karma für ein normales Programm und 8 Karma für ein Verbessertes Programm.

Zum Beispiel gibt es für KIs einen exklusiven Vorteil für das Programm virtuelle Maschine. Der würde keinen Sinn machen wenn KIs keine Programme nutzen würden.  Siehe auch Datenpfade Seite 167

 

 

Nur irgendwie müssen sie diese Programme ja nun laden um sie nutzen zu können. Und dafür sind nun mal Programmplätze erforderlich. Zumal sie ja einen zusätzlichen Programmplatz bzw App Platz beim Optimieren erschaffen... 

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich schlecht geschrieben: Klar können KIs ihre eigenen Programme nutzen.

 

Tja, wir können uns entscheiden, ob KIs ihre Programme nur in Cyberdecks und Riggerkontrollen nutzen können, da die Programmplätze benötigen.

 

Falls ja, sind viele Programme und verbesserte Programme nur bedingt nutzbar.

 

Falls nein, besteht das Problem nicht.

 

Für mich brauchen die KI-eigenen Programme keine Programmplätze, da sonst viel wegfiele. Sie sind wohl immanent.

Link to comment
Share on other sites

Dann würde es aber keinen Sinn machen das sie das Programm virtuelle Maschine mit einem Vorteil verbessern können. Beim Vorteil geerbtes Programm steht explizit das dieses keinen Programmplatz benötigt. Zudem muss ein verbessertes Programm im selben Programmplatz wie das Darauf basierende Programm geladen werden. Und als letztes welchen Sinn macht es dann, das KIs beim Optimieren ihres Heimatgerätes einen zusätzlichen Programmplatz erschaffen? 

Ich würde also schon sagen das KIs irgendwie Programmplätze benötigen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...