Jump to content

Klassen und Rassen im Kampf


Guest Hassi
 Share

Recommended Posts

Wir spielen dieses Spiel sehr gern, aber die Regeln sind in vielen Fällen nicht eindeutig.

Deswegen Frage ich jetzt in diesem Forum nach.

 

DARF ICH MEINE KLASSEN UND/ODER RASSE JEDERZEIT IM KAMPF ÄNDERN?

 

- In den Regeln steht: Rassen und Klassenkarten dürfen nur im eigenen Zug (also auch im Kampf?) ausgespielt werden oder in dem Moment, wo du sie aufnimmst. Du kannst eine Rassen/Klassen Karte jederzeit ablegen, sogar mitten im Kampf.

- In dem FAQ steht:

F: Falls jemand meine Rasse oder Klasse während des Kampfes verändert

(mit einem Fluch z.B.), verändert das die Kampfboni?

A: Ja. Wenn du kein Elf mehr bist, kannst du die Gegenstände, die nur ein Elf verwenden kann, nicht mehr einsetzen. Du kannst auch nicht mehr die Vorteile von zwei Rassen oder zwei Klassen in einem Kampf einzusetzen, bis du nicht eine besondere Karte hast, die das ermöglicht. Ausnahmen bilden Kräfte, die durch das Ablegen von Karten ausgelöst werden. Wenn ein Krieger schon eine Karte abgelegt hat, um einen +1 Kampfbonus zu erhalten, und dann kein Krieger mehr ist, würde er den Bonus behalten, wäre aber nicht in der Lage, weitere Karten abzulegen, um den Kriegerbonus zu erhalten.

Ja, diese Regel kann auch zum Vorteil des Spielers verwendet werden. Hehe.

 

Jetzt ein Beispiel:

Bin Gnom-Priester und kämpfe gegen ein untotes Monster. 3 Karten ablegen d.h. +9 gegen das Monster. Dann ein Monster von der Hand spielen. +15 im Kampf. Dann Gnome und Priester ablegen. Ork werden und 2 Level aufsteigen, weil man es über 10 Stufen geschlagen hat. Dann gewinnen

 

Das Beispiel ist ausgedacht, soll nur die Tragweite zeigen, was man dann alles machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst deine Rassen/Klassen tatsächlich im Kampf wechseln. Erhalten bleiben dir dabei allerdings nur eingesetzte Fähigkeiten, für die du Karten abgelegt hast. Daher muss ich MunichFreak hier widersprechen, die +9 würdest du so behalten. Allerdings würde die Gnom-Fähigkeit nicht weiter funktionieren.
Link to comment
Share on other sites

ich weiß jetzt nicht, worauf dein nein sich bezieht. Auf mein Beispiel oder auf meine FRAGE?

Würde auch gerne noch andere Meinungen dazu hören.

 

Am besten wäre es in dieser Form:

 

zu deiner Frage: hier Antwort mit Begründung

 

zu deinem Beispiel: hier Antwort mit Begründung

 

->so kann ich dann alles nachvollziehen

 

vielen Dank im vorraus

Link to comment
Share on other sites

Du kannst deine Rassen/Klassen tatsächlich im Kampf wechseln. Erhalten bleiben dir dabei allerdings nur eingesetzte Fähigkeiten, für die du Karten abgelegt hast. Daher muss ich MunichFreak hier widersprechen, die +9 würdest du so behalten. Allerdings würde die Gnom-Fähigkeit nicht weiter funktionieren.

 

 

und was passiert mit dem gespieltem Monster?

Link to comment
Share on other sites

Wie Frippel schon schreibt, bleiben die +9 erhalten, das steht ganz klar in der FAQ. Zum Gnom gibt es einen Tread bei SJ, wobei ich das Ergebnis nicht mehr vor Augen habe. Aber die Suchfunktion wird es dir, mit offizieller Antwort, verraten.

 

FT

 

P.S. Und wenn du danach Ork werden würdest, könntest du so natürlich auch gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

Also, um's noch was aufzudröseln:

 

Zu deiner Frage: Ja du darfst deine Klasse/Rasse jederzeit während deines Zuges ändern. Darüber hinaus in dem Moment in dem du Klasse/Rasse erhälst.

 

Zu deinem Beispiel: Die +9 vom Priester bleiben dir erhalten, da gilt das gleiche wie in den FAQ für die Krieger-Fähigkeit. Fähigkeiten für die du Karten abgelegt hast um sie zu aktivieren bleiben weiterhin bestehen, auch wenn du die entsprechende Rasse/Klasse ablegst/verlierst. Beim Gnom würde ich persönlich sagen, dass das Monster eben verschwindet, weil du nicht noch extra Karten ablegen musst, abgesehen von dem Monster selbst. Im SJ Forum wird allerdings eher die Meinung vertreten das der Bonus auch erhalten bleibt, weil das Monster abgelegt wird. Eine offizielle Stellungnahme hab ich nicht finden können.

 

Q. If somebody changes your race or class during combat (such as with a curse), does that change your combat bonuses?

A. Yes. If you quit being an Elf, you can no longer get a bonus from Elf-only items, and so on. You can never get the benefit of two races or two classes in one combat unless you have a special card that allows it. Powers driven by discards are an exception. If a Warrior had already discarded a card to get a +1 combat bonus, and then stopped being a Warrior, he would keep the bonus, but wouldn't be able to discard any more cards for the Warrior bonus. Yes, this rule can be used to the player's advantage. Hee hee.

 

Hier der ganze Thread: klick

 

edit: Achja, der Vollständigkeit halber. Wie FT schon sagte kannst du dann anschließen auch mit der Ork-Fähigkeit gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich dachte Eric hätte selbst noch geantwortet, aber ich hatte es ja eh nur schwammig in Errinnerung. Die Aussage, die bei SJ im Munchkin-Forum gilt gemäß der Stickies ist die, dass alle Fragen, die abschließend nicht korrekt beantwortet wuren von Eric klargestellt werden. Nach dem die Aussage nicht korrigiert wurde ist die Antwort von RevBob als korrekt anzusehen, da der Tread ja auch schon ein paar Tage alt ist.

 

Abgesehen davon würde ich es auch so regeln. Sollte der Munchkin jedoch um Hilfe bitten verschwindet das Monster wieder.

 

Natürlich kann man böse Sachen mit en Rassen/Klassen machen, aber dafür brauchst du eine Menge Karten. Alleine das ablegen für den Priester kostet dich 3 Karten, dann noch das Monster und dann noch den Ork. Das ist schon viel. Es gibt viel bösere Kombinationen mit weniger Karten, die meistens auch noch effektiver sind. ;)

 

FT

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...