Jump to content

Der Herr von Nombrecht (CR03)


Recommended Posts

Um mal einen kleinen Abstecher ins Mittelalter zu machen, wurden die mysteriösen Todesumstände des Herrn von Nombrecht untersucht. Ich habe dazu die vorgefertigten Charaktere verwendet, die im anderen Nombrecht-Strang verlinkt sind. Leider gibt es keine Portraits oder Bildvorschläge seitens des Abenteuers.

 

Gespielt wurde ca. 6,5 Stunden und es wurde spät. Das Abenteuer sollte man wirklich besser an zwei Abenden spielen. So haben sich die Spieler vermutlich aufgrund von Müdigkeit einiges an Recherchemöglichkeiten zum Ende hin genommen.

 

Ebenfalls im anderen Strang wird dazu geraten, das Abenteuer mehrmals zu lesen. Das ist auch notwendig. Insbesondere fehlt eine Gesamtübersicht, welcher NSC wo nächtigt, mit wem welche Beziehungen pflegt und wie zu spielen ist. Diese Infos sind zwar da, aber auf mehrere Stellen verteilt.

 

Ein Plan der Ereignisse abseits von Prosatext wäre ebenfalls schön gewesen. Zwar ist der Teil schon ganz gut strukturiert, aber am Spieltisch zählt die schnell zugreifbare Information und nicht die Suche in Textparagraphen.

 

Das Abenteuer bietet sehr viele NSC und eine mehr oder weniger freie Handlung der Investigatoren. Auch ist das Abenteuer in sich wirklich rund, wobei das Ende mit der Beschwörung in meinen Augen etwas zu abgedroschen ist (Tentakel und so). Hier bietet z. B. Narrenball einen deutlich subtileren Showdown.

 

Meine Gruppe hat bis zur Erkenntis des wahren okkulten Bösewichts gut "performt", dann aber nicht mehr die Beschwörung verhindern können. Insgesamt geht es vom Ablauf auch ziemlich fix und aufgrund der Stände und Konventionen ist ein intelligentes Vorgehen nicht ganz einfach.

 

Fazit: Ein schönes rundes Abenteuer mit einem etwas abfallenden Ende. Den Spielern muss die Rolle der Kirche stets vor Augen geführt werden.

Edited by Case_Undefined
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Mmh, interessant. Bei den paar Seiten bin ich gut klargekommen beim Nachschlagen, hatte mir nur einen ganz groben Ablauf ins Stichpunkten aufgeschrieben und Seitenangeben zu NSC Beschreibungen usw. - mit 5-10 Min Aufwand ist das wunderbar zu händeln finde ich. Empfehle ich bei allen Cthulhus Ruf Abenteuern. Die Texte sind kurz und knapp aber oft sind die Abläufe freie oder es gibt Nebenhandlungen die einsetzen, wenn etwas besonderes passiert ist. Daher ist ein kleiner Zettel mit Übersicht hilfreich, dafür kann man die Abenteuer auch weitesgehend viel freier halten und an die Handlungen der Spieler anpassen. Zumindest meine Erfahrung.

 

@ Finale: ja, ist es eigentlich schon - aber meine Spieler fanden gerade das eine echtes Highlight weil dieser doch ziemlich heftige Showdown einen tollen Kontrast zum sehr bodenständigen Abenteuer geboten hat. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...