Jump to content

Drakes und ihre Unterschiede in den Editionen.


Draca
 Share

Recommended Posts

Ich habe sehnsüchtig auf die Regeln der Drakes gewartet. (Ja ich oute mich hier als Drakespieler. ;) )

 

Ich finde es positiv, daß sie wie die Infizierten und die Shapeshifter ein Baukastensystem zur Charakterentwicklung haben.

 

Aber Dracoform Mastery 50 Karma?!?  :blink:

Transcend Form dagegen "Nur" 25 Karma. Spieltechnisch ist die letzte Kraft sehr viel stärker. Hey du kannst alle Kräfte auch in Metamenschenform nutzen.

 

Die Drakes haben nun auch ein paar interessante Critterkräfte dazu bekommen, die sie vorher nicht hatten. Darunter:

Influence

Noxious breath

Resistence to Toxins and Pathogens

Animal Control

Compulsion

Corosive Spit

und Fear

 

Das macht sie sehr mächtig, auch wenn ich mich am Anfang gefreut habe sind sie nach späterer Betrachtung ein größerer Spielbalancekiller als in der 3.und 4. Edition. Wobei ich der Meinung bin, daß sie einfach nur Spotlighthuren waren und von den Crunchwerten nicht überpowered waren.

 

Was hat sich noch geändert.

 

Attribute: In der dritten Edition musste man noch alle Attribute für dden Drake separat kaufen.

In den Attributboni gibt es leichte verschiebungen zwischen der 4. und der 5. Edition.

 

Herkunft: Flufftechnisch wurde versucht zu erklären, warum es freie Drakes gibt. Ich bin immer noch am überlegen ob es überhaupt einen Sinn ergibt.

Alle Drakes sind die Brut eines bestimmten großen Drachen und die anderen vergreifen sich nicht an denen, auch wenn besagter Drache schon tot ist.

 

Das Erbe ist vererbbar. Darüber sind sie sich noch einig, aber es wird nicht mehr erwähnt, daß die Gene die magielose Zeit überdauert haben. Es klingt fast so als ob sie ein Produkt der Neuzeit sind.

Was ist aber wenn ein Drake von Hestabys und Lofwyrs Brut sich paaren. Wer hat dann Anspruch auf den Sprößling?

 

True Drakes, die über ein Ritual wie in der 4. Edition geschaffen wurde wird nichts gesagt.

 

Farben: Auch hier hat sich was geändert. In der 4. Edition wurde ihre Schuppenfarbe noch von der Haut/ Haarfarbe des Metamenschen beeinflusst haben sie nun bestimmte Farben.

 

Größe und Aussehen: Der Punkt bereitet mir doch größere Kopfschmerzen.

In vergangenen Editionen waren sie großer als Trolle. Und sie sahen nach echten Drachen aus.

Erinnert sich noch jemand an das Bild des Drakesöldners in Panzerung, Piercing und angebundenen Waffen?

Nun sind sie, wenn ich das richtig gelesen habe kaum größer als ein Mensch und sie verändern sich nicht mehr wirklich in Bezug zu ihrer Metamenschlichen Form.

Ich hoffe das dazugehörige Bild soll nur einen Metamenschen darstellen, der seine Drakekräfte in Metamenschenform benutzt.

 

Was hat sich noch alles geändert.

Nicht nur Crunch, sondern auch Fluff.

Edited by Draca
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das Extra-Thema heute Vormittag doch glatt Übersehen. :)

 

Was das Aussehen angeht, bin ich total bei Dir @ Draca.  Das ist die Veränderung, mit der ich am meisten Bauchschmerzen habe. Das mit den Farben finde ich dabei zweitrangig, dafür kann man den Metamenschen in der Dracoform ja im Gesicht erkennen und eine Farbe ist viel Fluff, da lassen GM's bestimmt mit sich reden. Aber diese optische Mischform eines Drachen-Metamenschen gegenüber einer reinen Drachengestalt, die gefällt mir persönlich überhaupt nicht. (Ich finde die Mischwesen sogar hässlich.)

 

(Da ich einen SR4 Drake spiele, könnte es durchaus sein, dass wir das nicht übernehmen oder es solche und solche bei uns geben wird. Die Attribute würden in Drake Gestalt natürlich dennoch angepasst werden und auch Flight muss man kaufen, die Dracoform wäre auch kleiner, aber sie würde eben dennoch aussehen wie ein Drache. Ob der dann noch sprechen kann, müssten wir noch überlegen.)

(Was meinen Drake angeht, den haben wir erstmal neu aufgeschrieben und was sie vorher kannte, kann sie eben auch jetzt, wie z.B. Flight.)

 

Was die Herkunft angeht, das ist alles wage genug, dass man sich meiner Meinung nach darum kümmern kann oder auch nicht. Dass Drakes ein Phänomen der Neuzeit sind, lese ich nicht. Eher das Gegenteil, gerade weil jeder Drake eigentlich zur Linie eines Drachen gehört..

 

Die Spielbalance sehe ich schon noch gewahrt, da man sich alles kaufen muss. Dass man sich neuen Kräfte kaufen kann, finde ich richtig gut.

 

Ich sehe Dracoform Mastery  als die mächtigste Kraft. Immerhin bedeute es, dass man statt 2 x Magic Runden auch Tage in der Dracoform verbringen kann.

 

Der Entzug beim Einsatz einer Kraft in Metamenschen-Gestalt per Trancent Form kann mit 4 P und nur mit Body und Will als Entzugsattributen schon zu Nasenbluten führen und beschränkt den Einsatz.

Die Kosten dafür gleich doppelt so hoch zu machen, finde ich aber übertrieben. (Vielleicht bekommt der Medizinmann ja eine Antwort auf die Frage, ob 50 richtig ist, dann wissen wir mehr.)

 

Womit ich auch ein Problem habe, ist das Gefühl, dass die in einem Drake die Metermenschliche Form die bevorzugte ist. Aber wie gesagt dass ist nur so ein Gefühl.

 

Vergessen hast Du in deinem Post nichts. Weitere Unterschiede habe ich nicht finden können. Sind aber auch nicht wenige.

 

Im Großen und Ganzen finde ich den "neuen Drake" gut ans SR5 Spielsystem angepasst und bin weiter erfreut, dass man bei Catalyst glaubte, eine Spielbalance als Drake für PC gefunden zu haben. 

 

Liebe Grüße

Snowcat

Link to comment
Share on other sites

was Ich auf jeden Fall gut finde ist das ein Drake im laufe der Zeit immer neue Fähigkeiten dazukaufen kann.

Ist eine echt gute Idee

Ich wünschte das hätten sie auch für GWs gemacht ( Vampiere und Konsorten haben das ja auch...)

Nur....

wenn man dann einen Erwachten Drake spielt braucht man NOCH mehr Karma

Und (ganz Ehrlich) ich kann mir nur einen Erwachten Drake vorstelllen auch wenn anscheinend 'ware geht nur ...."verschwindet " die in Drake Form, wobei Ich nicht verstehen kann weiso so sachen wie Knochenverstärkung oder Kompositknochen in Drakeform nicht wirken....??
(Ja,Ja, Ich weiß, mit "it's magic" kann CGL alles erklären :rolleyes:  )

 

mit "it's Magic" Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja ich finde die Regelung etwas komisch, obwohl das aus Spielebalancinggründen verstehen kann. Ich selber habe extreme noch nicht ausprobiert, ob Ware und Attributsteigerung in Drakeform wirklich so große Probleme entstehen würde. Vorallem Genware, die man, sobald sie im Genom integriert worden ist nicht mehr entfernen kann, auch verschwindet.

 

Ich finde das man nun in Drakeform reden kann toll.

 

Bei den Critterkräften bin ich noch vorsichtig.

Grauen in Metamenschenform nutzen können hat auf jeden Fall was. (Wie würdet ihr sagen würde das Drakeerbe -ala Schamanenmaske- zu sehen sein?)

 

 @ Dracoform Mastery: Ich spiele schon seit einiger Zeit einen Drake in SR4 und der Char muss höllisch aufpassen sich in der Drakeform zu zeigen. Nur Zuhause ist sie öfters länger in der Form. Auf Runs teilweise gar nicht. Die Rüstung muss ausgezogen werden oder sie zerreist. Die ganze Ausrüstung muss dann irgendwie mitgeschleppt werden. Das sind alles logistische Probleme die man lösen muss.

OK man könnte die ganze Zeit in Drakeform rum laufen, aber was irgendwann Jäger auf den Plan rufen wird....

Edited by Draca
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das man nun in Drakeform reden kann toll.

 

das war früherr auch absolut kein Problem

Flexibles Stirnband mit Trodennetz uund Kabel (oder WiFi) zum Comlink und Feddisch.

 

Ich hab jetzt auch nachgelesen (ein netter User hat mir das Material zu Drakes geschickt) das kleine Kräfte nur 1x im Monat gelernt werden könnnen und größere nur alle 3 Monate, also wenn man viele interessante Kräfte haben will (und es gibt da einige) ist das eine  Langzeitentwicklung, aber (wie Ich schon erwähnte) sind (für mich) erwachte Drakes am ...logischsten (? bzw die beste Wahl)

man kann magische Kräfte mit den Kräften des Drake kombinieren und hat Outgame auch keine Diskussionen mit dem SL und der Gruppe wie dann 'ware genau wirkt ,etc.

Wenn Ich daran denke das Z.B. Hörner JETZT als natürliche Waffen zählen und mit Unarmed Combat benutzt werden und das sie

bis letzte Woche noch exotische Fertigkeiten waren und welche Diskussionen ich da mit einem Mitspieler hatte und was das für ein blöder Quatsch    Scheiß war  ....

deshalb gibts für mich nur erwachte Drakes...

 

mit Langzeittanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn Ich daran denke das Z.B. Hörner JETZT als natürliche Waffen zählen und mit Unarmed Combat benutzt werden und das sie

bis letzte Woche noch exotische Fertigkeiten waren

Nein, nein, so einfach ist es RAW nicht! Wenn die Hörner als metagenetischer Vorteil gewählt werden ist es eine exotische Fertigkeit. Wenn Du sie Dir absägen lässt und als Bioware implantierst, oder wenn Du optionale Reglen für Trollhörner nutzt dann ist es Nahkampf :wacko:

Mit Drakes kenne ich mich gar nicht aus, aber wahrscheinlich gibt es für deren natürliche Waffen mindestens drei weitere inkonsistente Regeloptionen :P

 

Edit: Guck nach unten: Schön und logisch (im Falle der Nahampfwaffen) wärs und so sollte man es machen, aber siehe link oben in diesem Post mit Seitenzahlen zu sich widersprechenden Regeln in Schattenläufer und Bodyshop.

Edited by Johnny Cash
Link to comment
Share on other sites

alle natürlichen Hörner,Klauen,Schwänze werden über unarmed Combat abgehandelt (und das gilt nicht nur für Drakes, ist eine generelle regel)

und alle ...Natürlichen Fernkampfwaffen über Exotische Waffen

(in meinem Fall ging es bei der Diskussion am Tisch um Minotauren Hörner und ob ich sie verwenden kann, wenn Ich einen Kopfstoß mache)

 

der auf dem Rücken des Mino tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...