Jump to content

(Kampagnen) NPCs sinnvoll und übersichtlich (für die Ermittler) dokumentieren


Recommended Posts

Liebe Community,

 

Meine Gruppe und ich sind gerade im zweiten Buch der "Bestie" angekommen und fahren demnächst auf die Burg Hauptmann. Es mehren sich die einerseits weltlichen aber auch andererseits cthulhoid-übersinnlichen Kontakte. Arbeitet jemand von euch mit einer bewährten Methode, um den Spielerinnen und Spielern einen schnellen und übersichtlichen Blick auf die bislang bekannten NPCs mitsamt ihren Verbindungen ermöglichen zu können? Ebenso bleibt die Frage, welche Informationen sinnvollerweise in eine solche Grafik (neben den Beziehungsgeflechten) eingebettet werden sollten. 

 

Bislang nutze ich Mindly bzw. CMap-Tools - ende aber schließlich in heillos unübersichtlichen Darstellungen... 

 

Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Ich wäre sehr dankbar. 

 

Viele Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte auch gedacht, dass der Spielleiter genug zu tun hat das Abenteuer zu leiten, so dass die Spieler das Netz selber erstellen sollten. Mir malt ja im echten Leben auch keiner die Verstrickungen der einzelnen Personen auf... ;) obwohl das gerade auf der Arbeit sehr hilfreich wäre :)

 

Also wenn du für dich als SL weißt, wie die Leute miteinander verbandelt sind und zueinander in Beziehung stehen, dann ist das doch ausreichend und alles andere müssen die Spieler aufschreiben.

Ich hätte da vermutlich einfach die Namen irgendwo hingeschrieben und entweder hinter jeden Namen geschrieben wie die Person zur anderen steht (Bsp A) oder die Namen als Mindmap hingeschrieben und mich irgendwann geärgert, dass das so unübersichtlich ist. ;) Aber so ist das eben auch im echten Leben.

 

 

Bsp A:

 

NSC 1:

  • Bruder von NSC 4
  • Sohn von NSC 5
  • arbeitet dort und dort
  • ist verliebt in NSC 3 (nicht erwiderte Liebe)

 

 

Tut mir leid, dass ich keine bessere Idee habe. Aber wie würden deine Spieler das lösen? Haben die Vorschläge bzw. hast du die mal gefragt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für die Vorschläge :) 

Ich bin jetzt doch dazu übergegangen, nichts im Detail mitzuschreiben und es an die Ermittler zu geben.

Empfehlen kann ich jedoch "Cmap Tools" als kostenloses Mindmapping / Concept-Programm.

 

Auch bietet sich Realm Works als Datenbank an.  

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...