Jump to content

Abenteuer mit geringem Planungsanteil gesucht


Robak_
 Share

Recommended Posts

 

 

@S(ka)lven:

Die Planung als Probe abzuhandeln ist natürlich auch eine Idee. Ich denke das werde ich mir auch mal merken.

Richtig wird das aber wohl nur funktionieren wenn man wirklich mit der Probe zur Kampfszene vor springt.

Für das aktuelle Abenteuer mit 40.000 NewYen Ausrüstungsbudget funktioniert das nicht so einfach.

 

@ Slashy:

 

 

Einer hat hier so schön geschrieben "weniger Planung = schlechte Planung", und für manche Spieler ist das so. Wenn man die Spieler dann zu weniger Planung "zwingt", fühlen sich diese oft bevormundet. und werden ärgerlich. Sie versuchen dann eben selbst die vorgefertigten Pläne zu "verbessern" oder "abzusichern" ("wenn der Johnson es genauso will, ists ne Falle"), um gefühlt mehr Sicherheit zu erlangen.

 

Genau dieses Gefühl will ich vermeiden.

Ein gewisses Maß an Paranoia ist ja durchaus typisch für Shadowrun.

Shadowrun ist ja kein System/Setting der Art 'Ihr schafft das schon denn ihr seit ja die Helden'.

Wenn ich die Planungsreduktion durch die Abenteuerauswahl gelöst bekomme, dann wird das niemand als Bevormundung empfinden.

 

Das Problem ist ja auch: Es soll auf einem Run ja durchaus noch was passieren. Das heißt ein Plan darf/wird nicht zu 100% gelingen, da sonst die Spieler der Kämpfer einen völlig langweiligen Abend haben. Das heißt wenn ich den Plan vorgebe, die Spieler nichts ändern sollen und ich dann auch noch vorgebe, dass was schief geht und es zu einem Kampf kommt, dann habe ich die Spieler auf eine recht unschöne Eisenbahn gesetzt.

 

 

 

Also die Planung selber wird nicht einfach nur als Probe abgehandelt.

 

Es ist eher so, dass man erst einmal die Chars das offensichtliche sammeln lässt, wie observieren, Connections abgrasen, Matrixrecherche usw.

Die gesammelten Daten kann dann das "Brain" (der mit Wissensskill Sicherheitsdesign) oder das ganze Team als Teamworkprobe dann mit einer Probe analysieren.

 

Die Anzahl der Erfolge gibt mir als SL dann einen Maßstab vor, wie "Professionell und umfassend" die Runner mitgedacht haben, ohne das bisher überhaupt eine Idee vorliegt und welche Infos ich von vornherein mitteile und welche erstmal entdeckt werden müssen.

 

Dann gehts in die Brainstormphase, wo jede Idee auf den Tisch darf. Ich als SL gebe dann dazu anhand obigem Würfelergebnis eine grobe Prognose ab, ob der Plan so funktionieren kann und was die Spieler vielleicht nicht bedacht haben (ein versierter Shadowrunner mit entsprechenden Skills sicher nicht vergessen würde).

Wenn der Plan dann steht (z.B. Infiltration durch die Hintertür welche nach observation bei heißen Tagen entgegen den Sicherheitsbestimmungen immer offen steht, usw. ), lasse ich die Gruppe wieder vorweg entsprechende Proben ablegen und gehe danach wieder in den reinen Storytellingbereich zurück, wo ich alles erzählerisch abhandel kann anhand der abgelegten Proben und die Spieler dann darauf reagieren können.

 

 

So haben alle Seiten relativ viel Planungssicherheit ohne das eine PLanung Stunden dauert oder komplett über den haufen geht, weil die Spieler eine Kleinigkeit nicht bedacht haben.

 

Sonderbegegnungen mit denen man garnicht rechnen kann, sind dann natürlich das Salz in der Suppe die es spannend macht.

Z.B. eine Autoknackerwerkstatt in einem abgelegenen verseuchten Gebiet überfallen und plötzlich von Giftgeistern angegriffen werden, anstatt von Autodieben, deren Leichen man dann später noch in der Halle finden kann.

 

 

Auch eine schöne kurzweilige relativ planungsfreie Shadowrunner Tätigkeit ist der Roadtrip von A) nach B )   B).

Auf alles was da kommen kann, kann man sich als Runner meist schlecht vorweg informieren und alles läuft dann meist sehr spontan ab.

Edited by S(ka)ven
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...