Jump to content

Frage zur Moral auf dem Spielertableau


Dirk_
 Share

Recommended Posts

Hallo Mitspieler,

 

habe eine Frage zur Moral. Wenn meine Charakter Leben verliert und dabei den Pfeil überschreitet, verliert man ja einmal Moral. Wie sieht es denn jetzt aus, wenn ich mich heile und dabei den Pfeil wieder überschreite - nur diesmal in die andere Richtung? Bekomme ich dann eine Moral? Wäre ja thematisch durchaus sinnvoll, weil sich alle etwas besser fühlen, wenn ein verletztes Teammitglied gesundet. Vor allem wäre es doch auch fairer, da bei einem Erneuten Überschreiten des Pfeils ja wieder eine Moral abgezogen wird. Wir hatten daher immer Angst, uns zu heilen, weil man ja doppelt bestraft wird: zunächst verliert man Moral, dann heilt man sich und gibt eine Aktion dafür aus um dann durch eventuelle Ereignisse in der Runde verletzt zu werden und wieder Moral zu verlieren. Wie seht ihr das? Das Regelheft bietet dazu definitiv keine Erklärung.

 

Viele Spielegrüße,

 

Dirk

Link to comment
Share on other sites

S. 7 der Regeln:

 

Charaktere können Wunden auch wieder heilen. Für jedes Herz wird der Verwundungsmarker um 1 Feld nach links bewegt. Wird dabei ein Moralpfeil erneut übersprungen, steigt die Gruppenmoral allerdings nicht wieder an.

 

Man sollte das Heilen "zum richtigen Zeitpunkt" durchführen, also nicht direkt nach dem Jammern.  :P

Link to comment
Share on other sites

Wäre ja thematisch durchaus sinnvoll, weil sich alle etwas besser fühlen, wenn ein verletztes Teammitglied gesundet. Vor allem wäre es doch auch fairer, da bei einem Erneuten Überschreiten des Pfeils ja wieder eine Moral abgezogen wird.

 

Ich finde es auch thematisch so wie es in den Regeln steht durchaus logischer. Durch die Verletzung jammert die Spielfigur so, dass die anderen moralisch runtergezogen werden, beim Verarzten wird sie aber kaum eine euphorische Ansprache halten, um die Stimmung erneut zu heben. Wozu die Anleitung aber wirklich keine genauen Angaben macht, das liest man nur hier in der FAQ, ist, wie es sich bei dem besonderen Pfeil des Missionars (Beagle Erweiterung), der in die andere Richtung weist, verhält. Dieser wirkt nur ein einziges Mal, und hebt die Moral bei der ersten Überschreitung, aber nicht erneut, wenn man den Charakter wieder heilt.

Edited by Hounk
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...