Jump to content

Munchkin 7 Verständnisfrage


DerBenni
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

meine Frage ist kurz und hoffentlich für euch leicht zu klären ;)

 

Bei der Erweiterung Munchkin 7 steht erklärt, wie viele Karten man wie wie vielen Basis-Sets dazu mischen soll...

Nun ist es so, dass ich lediglich das Original Munchkin als Basis-Set habe. Dazu die Erweiterungen 2, 3 und 4.

 

Ist das schon genug, um die komplette 7 ins Deck zu mischen, oder sollte ich vorher noch 5 und vielleicht sogar 6 kaufen?

 

Besten Dank!

Link to comment
Share on other sites

Munchkin 7 ist vor allem dafür gedacht, dass du das klassische Munchkin (+ Erweiterungen) cooler mit anderen Munchkin-Grundspielen mischen kannst (darum Karten wie Drittelblut, damit du aus mehreren Munchkin-Genres Rassen besitzen kannst).

 

Wenn du nur mit klassischem Munchkin spielst, würde ich darum nicht das komplette 7 reinmischen, egal mit wie vielen Erweiterungen. Es geht sonst etwas vom Spielgefühl verloren, weil einfach „zu viel auf einmal“ möglich ist, was nur bei einem Munchkin-Genre aber nicht so viel zum Spielspass beiträgt. Aber ganz prinzipiell: Probier einfach aus, es ist dein Munchkin – was mir gefällt, gefällt deiner Spielgruppe vielleicht gar nicht unbedingt und was mir nicht gefällt, findet ihr vielleicht super. Munchkin ist ohnehin ein verrücktes Spiel. Also nur zu! :)

Link to comment
Share on other sites

Dadurch, dass es mittlerweile Munchkin 7 heißt (und nicht mehr Mixer), fühle ich mich irgendwie dazu gezwungen, es mit rein zu mischen, wenn ich mit Munchkin 1-8 Spiele :)

 

Wie aber netzhuffle schon sagt, ist tatsächlich sehr viel auf einmal möglich.

Selbst bei der Verwendung des vollen 1-8 Decks, kommen SuperMunchkin, HalbBlut etc. sehr oft vor.

Ob man das gut findet oder nicht, muss natürlich jeder selber sehen. Aber es ändert das Spiel auf jeden Fall, macht es noch verrückter, und sorgt oft für viele Karten auf dem Tisch. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Da 6 aus Dungeon-Karten und Portalen besteht, würden sich 5 und 8 eher anbieten, um die 7er Karten stärker untergehen zu lassen.

Zumal 8 auch noch zwei neue Rassen mitbringt, die dann mit Halb und DrittelBlut gemischt werden können. ;)

(sowie auch eine neue Rasse in 5)

 

 

Was natürlich NICHT heißen soll, dass man 6 (und das neue 6.5) weglassen sollte!

Ich bin immer ein Freund von Vollständigkeit :)

Edited by niemandanders
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...