Jump to content

"Die Hand Gottes" - Mindset unter Rollenspielern


Tyrannon

Recommended Posts

Die “Hand Gottes” – Mindset von Spielern in SR

 

 

Ok, mir faellt hier im Forum schon laengere Zeit eine Sache ganz nervig auf. Ich hab dann fuer eine Weile das Forum gemieden um etwas Abstand von der Sache zu bekommen. Aber gleich in den ersten 3 Wochen danach bin ich auch schon wieder mehrmals vor diese Situation gestossen.

 

„Warum, zur Hoelle, wird hier im Forum fast alles schlecht geredet oder aber mit negativen Flair behaftet?“

 

Shadowrun ist ein SPIEL und die Gruppe soll Spass daran haben. Der Spielleiter und die Spieler zusammen.

Dann geht doch bitte auch davon aus!

 

Das aeussert sich in mehreren verschiedenen Arten hier:

 

1.       Mindset: Spieler vs. SL

Hier im Forum scheint verloren gegangen zu sein, dass es sich hier um ein Gruppenspiel handelt in dem ALLE Spass haben sollen. Nicht nur die Spieler. Nicht nur der Spielleiter sondern BEIDE PARTEIEN.

Es ist kein Spiel in dem der Spielleiter GEGEN die Spieler spielt sondern MIT den Spielern.

Der Spielleiter WILL, dass ihr eure Aufgaben schafft! Er will aber auch, dass ihr euch dabei nicht langweilt und dass ihr daran spass habt. Er will dass die Spieler sich anstrengen muessen, dass es Spannend wird, dass ihr danach stolz auf euch sein koennt. Und das geht nicht ohne dass er euch Steine in den Weg legt. Er will den Spielern damit nix boeses tun, sondern mehr Spielspass erzeugen. Es muss den Spielern klar sein, dass der Spielleiter NICHT versucht euch scheitern zu lassen.

 

2.       Mindset: Der beabsichtigt etwas „Boeses“

Und dann kommen wir gleich zum naechsten Punkt, der Hand in Hand geht. WENN es einem Spielleiter nicht gelingt diesen schmalen Grad perfekt zu treffen, warum wird dann gleich davon ausgegangen dass der Spielleiter jemanden was reindruecken will? Es gibt so viele Gruende warum Spieler und Spielleiter etwas machen. In Spielgruppen ist es aber seltenst aus boesartiger Absicht. Oft ist es einfach mangelnde Erfahrung und Uebung! Die Person hat die Uebersicht verloren, nicht die noetigen Faehigkeiten, kann die Situation nicht einschaetzen, mangelndes Wissen oder schlichtweg die falsche Einschaetzung der Situation.

Die schlechte Angewohnheit gleich von boesartiger Absicht auszugehen ist schlichtweg widerwertig.

 

3.       Mindset: Das geht nicht!

Zugegeben, Regeln gibt es aus gutem Grund. Zum Beispiel um eine moeglichst einheitliche Spielerfahrung gewaehrleisten zu koennen. Dann gibt es aber Gott sei Dank immer noch die guten Ausnahmen. Und auch wenn Shadowrun ziemlich viele Regeln hat, decken sie trotzdem nicht alles ab. Wenn also ein Spielleiter oder auch ein Spieler etwas Spezielles moechte, gibt einem Shadowrun und Rollenspiel im Allgemeinen doch genug Moeglichkeiten diese Sachen zu Regeln. NEIN, man  braucht keine Hausregeln fuer Sachen die nicht offiziell geregelt sind. Es reicht einfach wenn man die bestehenden Regeln nimmt und situativ anpasst. Warum muss man dem Ganzen denn einen Riegel vorschieben ohne einen trifftigen Grund(zB. Bruch mit der Rollenspielwelt/existierenden Regeln) nennen zu koennen? Oft liegt die Begruendung in Mindset 1 und 2.

 

4.       Das Rumreiten auf Kleinigkeiten/Worst Case Szenario

Manche Beitraege hier im Forum sind richtig toll und Informativ. Man sieht, dass Leute sich Zeit genommen haben und sie sich was Besonderes ausgedacht haben. Alternativ posten manche User auch gern mal der Einfachheit wegen oder zur Betonung der Grundaussage  Shortcuts/Uebertriebene Beispiele und so weiter. Alternativ wird automatisch vom Worst Case ausgegangen.

Sehr viele dieser Beitraege enden darin, dass wegen eines kleinen komplett irrelevanten Fehlers, wegen kleiner Ungereimtheiten/Ungenauigkeiten, wegen irgendwelchen Details, bzw. einem Worst Case Szenario,  ploetzlich ALLES ANDERE in dem Beitrag komplett uebergangen wird. Es wird so auf den kleinen Fleck fokusiert und gebohrt, dass die Kernaussage des Beitrags komplett untergeht.

Meistens fuehrt dieses bohren schliesslich zu Offtopicdiskussionen, die mit dem eigentlichen Thema genau gar nichts mehr zu tun haben.

 

 

Das sind 4 der Dinge die mir sehr oft negativ auffallen und wofuer ich absolut kein Verstaendnis habe. 

Der Zynismus, die Aggressivitaet, die Negativitaet mancher Kommentare sind fuer ein Forum in dem es um ein Spiel geht, das jeder von uns gerne spielt vollkommen fehl am Platz.

Natuerlich gibt es Ausnahmen. Es gibt boesartiges Verhalten bei manchen Spielern. Aber das ist NICHT DIE REGEL! Warum wird hier also gleich immer vom Worst Case ausgegangen?

Auch ich gehe wegen den hier angesprochenen Themen nicht davon aus, dass das aus boesartiger Absicht passiert. Es passiert halt. Trotzdem wuensche ich mir ein bischen mehr Achtsamkeit!

 

Und genau deshalb moechte ich das hier ansprechen und auch gerne diskutieren. Lustigerweise ist das genau das Rezept, dass ich Spieler und Spielleitern gerne mitgebe, wenn es knatscht.

 

„Redet drueber!“

 

 

 

 

Natuerlich gab es fuer den Beitrag einen Ausloeser. Und damit ihr vieleicht auch gleich wisst was ich meine.

Und bitte verbeisst euch nicht in das Beispiel. Es geht hier um meine Grundaussage.

 

Nun zu dem Beispiel:

 

Angefangen hat es damit:

 

Hallo,

Ich finde keine regeln für Neue Kontakte nach der erschaffung.

Gibt es da keine regeln zu? oder bin ich Blind?

Die gibt es nicht.

Kontakte muss du dir In Game erspielen.

Und nicht einfach mit Punkten kaufen.

 

 

 

 

 

Tyrannon:

Der Spielleiter/Hand Gottes darf tun und lassen was sie will! Dementspreched verschenkt sie Connections wenn es passt.

 

 

Darauf kamen diese Antworten:

„UhOh

Da schleicht sich eine fatale Defaulteinstellung bei diesem User ein.

ein SL ist NICHT die Hand Gottes ,Nicht allmächtig und er kann NICHT tun und lassen was er will (sonst ist er ganz schnell ohne Freunde ,ohne Mitspieler , ohne Runde)

Der SL sollte viel mehr Neutral sein und die Aktionen der Spieler ingame reflektieren ( Wer in Seattle Downtown mit der Ares Alpha Combatgun offen rumrennt bekommt recht schnell recht viel Ärger mit den Cops und den Corps. nur so mal als Beispiel)“

 

„Ich würde es so formulieren.

der SL vergibt neue Kontakte der Spielsituation entsprechend und kann/soll/wird die vorhandene Connection stufen erhöhen, wenn sich der Spieler/sein Char dementsprechend Ingame bemüht und diese Aktionen somit Ingame belohnen !“

 

 

 

und

 

Wie kommst du auf so einen Blödsinn?

 

 

Danach

 

„Ich glaube das kommt auf den Gruppenvertrag drauf an.

In einigen Runden wird viel diskutiert und der Spielleiter ist mehr so Moderator,

in anderen Runden ist der Spielleiter eine Art Authoritätsperson und kann Machtwörter sprechen (oder Zeitungen zusammenrollen).

In wieder anderen Runden hat der Spielleiter quasi Gottgleiche/Dikatorische Macht über die Charaktere und wird auch nicht angezweifelt; und es kann dennoch gut klappen.

 

Auch wenn ich generell eure Meinung zu Railroading und Spielleitervergötterung in der Hinsicht teile, dass ich in solchen Runden weder spielen noch leiten will,

gibt es Leute die sowas mögen.

Ihnen dass dann generell zu "verbieten" bzw. sie blöd zu nennen ist nicht guter Umgangston.

Was undoder wie ein Spielleiter sein soll ist Sache der Gruppe. Wenn er dennoch nicht "ganz schnell ohne Freunde/Gruppe darsteht" kann es durchaus sein, dass das daran liegt das die Freunde / die Gruppe das so will.

 

Rollenspiel ist hier ein wenig wie Liebe: Alles ist erlaubt, es sollte nur vorher jeder seine unmissverständliche Zustimmung kundgetan haben. (Und es sollte vorher mal kurz über Grenzen und Regeln gesprochen worden sein)“

 

 

 

Gefolgt von

 

„Zwischen wollen und akzeptieren liegen halt meist Welten und gerade bei dem Thema ist es meist eher letzteres.

 

 

 

Erste Antwort:  

 

Uebergeht schonmal die Rahmenbedingung die fuer diese Antwort gilt. Wir reden von Connections und wie diese an Spielern vergeben werden koennen. Und tatsaechlich kann ein Spielleiter die raushauen wie er will. Und selbst wenn es dafuer Regeln gaebe, dann schadet es NIEMANDEN, wenn ein Spielleiter Connections for free raushaut.

Anschliessend fokussiert man sich auf das worst Case Szenario(der SL uebertreibt masslos und will allen seinen Spielern den Spielspass verderben). Fakt ist aber, der Spielleiter KOENNTE ploetzlich einen Sturm herbeirufen, dann hagelt es Blitze und alle Runner sind tod. Aber was hat er davon? Gar nix! Wieso also ueberhaupt darauf rumreiten? Warum davon ausgehen, dass ein Spielleiter absichtlich seine „Macht“ misbraucht und Spieler vergraulen will?

Der zweite Teil der Antwort  faengt sich dann wieder, aber sagt im Endeffekt genau das: Der Spielleiter macht das, was er fuer richtig haelt.

 

Zweite Antwort:

Einfach nur negativ.

Fakt ist aber, das ich mit meiner Aussage nicht falsch liege. Als Spielleiter kann ich bestimmen was passiert, solange es nicht den Willen der Spielerfiguren betrifft. Rein theoretisch koennte ich sagen: Hey, dein Charakter hat jetzt grad nen Herzinfarkt. Wuerfel Schadenswiderstand MW12398123. Das geben die Regeln so her, da sie mir erlauben im Zweifel  eine default Erfolgsprobe zu benutzen. Ich koennte ploetzlich eine Polizeiparade an der Strasse vorbei laufen lassen, waehrend die Runner aus einem Konzern stuermen. Die Folgen sind immer der Tod der Runner. Aber warum sollte ich das tun? Es gibt keinen Grund dafuer also brauche man sich darueber auch keine Gedanken zu machen.

Der Spielleiter will die Spieler nicht toeten.

 

Dritte Antwort:

Diese Antwort ist dagegen ein positiv Beispiel. Es wird nicht davon ausgegangen dass eine boese Absicht herrscht. Es wird auf Ausnahmen eingegangen und auch die eigene Meinung dazu eingeflechtet. Gut so!

 

Vierte Antwort:

Focusiert sich auf ein Winziges Detail eines insgesamt richtig guten Beitrags. Das Ganze wurde schliesslich noch mit einer Priese "negatives Flair" versehen.

Warum geht der Kommentator hier prinzipiell davon aus dass in den "meisten Faellen/Gruppen" eine "die gruppe leidet"-Situation vorherrscht?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich wuensche mir fuer die Zukunft, dass man hier im Forum mal im Zweifel vom  wohlwollenden Spieler/Spielleiter ausgeht und dass Diese nur den Spielspass der Gruppe zum Fokus haben.

 

 

 

 

mit freundlichen Gruessen, Tyrannon

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...