Jump to content

Studius Alricus

Mitglieder
  • Posts

    256
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Studius Alricus last won the day on August 19 2016

Studius Alricus had the most liked content!

About Studius Alricus

  • Birthday 12/09/1992

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Germany

Studius Alricus's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

59

Reputation

  1. Mann kann halt noch schwimmen in Öl... In unserer Gruppe handeln wir das in etwa folgendermaßen ab: Die im Buch stehenden sind erlaubt und alle anderen spielleitergenehmigungspflichtig (also verboten)
  2. Pistolen: Schließt Einzelschuss Revolver/Taser aus und Automatikpistolen die nicht halbautomatisch schießen Bodenfahrzeuge: Schließt Hovercrafts aus. Meine Vorschläge für Spezialisierungen: Schwimmen(Wasser) und Fliegen(Luft)
  3. SIN Stufe 1-3 halt... (3 bei sehr ähnlichen Opfern), 4 ging glaube ich auchnoch wenn man sich sehr anstrengt. Und ja, klar der wird die sofort als gestohlen melden wenn er die Gelegenheit hat (schwer wenn er tot ist). "Und Corpheus so: 'its not a bug, its a feature'"
  4. Naja, sobald du ein schönes neues Auto besitzt ist es dem Eigentümer quasi unmöglich geworden es zurückzuverfolgen. Und dann noch kurz den Chip zu wechseln ist echt keine Arbeit im vergleich dazu erstmal das Auto klauen und dann hacken zu müssen. (insbesondere weil du das schöne neue Auto einfach fernsteuern kannst als "Besitzer"). Ausserdem kommt dann noch der SIN passus dazu, dass die SIN als Datei auf deinem Kommlink ist und von dem Kommlink dann ausgestrahlt wird; es ergibt sich also sofort die Frage ob man so günstig an Stufe 1-3 SIN kommt die sehr schnell verbrannt werden (quasi in dem moment wo der vorherige Besitzer zum Amt geht und sein Kommlink und SIN als gestohlen meldet). Und dann noch die easy pay methoden mit denen man gleich die Bankkonten leerräumen kann usw. So ein Kommlink ist halt sprichwörtlich das Leben eines Bewohners der 6. Welt. Zusätzlich stellt sich dann die Frage ob Joe Wagesklave eigentlich einfach ein anderes Handy anmachen kann und dort seine Persona steuert (und dann zwei Besitzer in der Matrix sind). Usw. usv. Mit dieser doofen Frage "Wie verhalten sich Persona/Besitzer/Gerät/Benutzer/SIN zueinander" ist halt einfach die gesamte Spielwelt verbunden, da an einem Bestandteil zu ruckeln ist wie Jenga zu spielen. (wohlgemerkt ein Jenga bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es schon zerbröselt auf dem Spieleboden verteilt liegt)
  5. Ich bin zwar immernoch der Meinung, dass wenn der Fluff sagt "Die Konzerne vertrauen ihrer Matrix komplett" die Smartschilder und Schleier-Chips keinen Sinn ergeben; aber in der Hinsicht hast du wohl völlig Recht, wenn es ein weiteres Merkmal gibt zum "das ist Meins" beweisen, muss man sich wohl auchnoch darum kümmern. (z.B. eingeschweißte Seriennummern, Aufkleber usw.) Und jetzt bitte noch so eine Erleuchtung wie das mit der Matrixseite davon ist und ich wechsle meine Meinung zur Gamedesign-Qualität der Matrix. Für weitere Erleuchtete die keine Lust auf die ersten 4-Seiten haben: (Auch wenn ich befürchte, dass dies einfach ein Regel und Fluff Loch ist) DIE offene Frage ist: Wenn die Persona die Besitzrechte hat und dein Kommlink deine Persona ausstrahlt, warum wird man dann NICHT Besitzer vom schönen neuen Auto vom Lohnsklaven dessen Kommlink man gestohlen hat. Dabei ist zu beachten: Regel Nummer 1: Wenn ein Gerät Sicherheitsvorkehrungen hat können sie überwunden werden; also bitte nicht "das 100 Nuyen Kommlink ist allmächtig und kann Joe Wagesklave von Karl Shadowrunner unterscheiden"
  6. Was meinste mit Ich meine, klar man ist nicht der Eigentümer weil man es nicht bezahlt hat sondern gestohlen; aber es sollte (zumindest auf Matrixseite) nicht unterscheidbar sein. Ich habe nicht das Gefühl das Eigentümerschaft eine besonders Shadowrun-relevante Eigenschaft ist, wenn nicht gerade eine Gerichtsverhandlung/Investigation am laufen ist, die die Eigentümerschaft von einem Ding bestimmen soll.
  7. Deinem ersten Satz fehlt ein Teilsatz. Oder vielleicht habe ich einfach Corpheus letzten Satz überlesen. Dein dritter Satz impliziert das in Shadowrun Diebstahl ein Sonderfall ist. (Ich meine wir spielen ja auch alle moralisch einwandfreie Menschen die niemals ein Gesetz brechen würden) @Corpheus: Danke für die schöne Darstellung meines Problems. Genau da wo du es dargestellt hast Besteht mein Problem, die Matrixregeln vergessen den User mitzubetrachten. @schlechte Matrixregeln: Die Datenpfade könnten in die Politik gehen so viel unsinn wie die schreiben. Die meisten "tiefergehenden Erklärtexte" sind sehr lang und reden immer schön geschickt an dem vorbei was sie eigentlich erklären müssten.... "Was ist ein Host eigentlich? Naja, ein Host ist ein Host. Was er macht? Naja, Host sein halt. Wie er funktioniert? Naja er bringt den Konzernen gaaaanz viel Geld ein"
  8. Wait what? Ich dachte Fahrzeugproben gehen immer auf REA, auch wenn du jumped in bist?
  9. Ich glaube genau dem Passus stimme ich nicht zu. Ich glaube ein "lauterer" Spieler der ein gutes Face spielt, bereichert die Runde mehr als ein "leiserer". Die Betonung liegt auf mehr. Ich meine nicht, daß es gar keinen Spass macht, wenn es umgekehrt ist. Genauso wie ein Streetsam mit CHA 1 der immer alles bequatschen will anstatt dem anderen auf die Omme zu hauen. MMn. haben alle mehr Spass, wenn sie es schaffen die Rollen die sie sich wählen auch zu verkörpern, als wenn sie es nicht schaffen. Dabei ist der Weg das Ziel, d.h. umgekehrt geht der Spielspass nicht komplett flöten wenn man seine Rolle nicht verkörpert (wenn es keiner schafft, dann spielt man effektiv ein Brettspiel mMn.). Aus diesem Gesichtspunkt finde ich auch, daß es durchaus angebracht ist, dem Spieler nicht nur die Würfel an die Hand zu geben. Letztendlich hat der Spieler ja entschieden so eine Rolle zu verkörpern, diese Seite (an sich?) ins Spiel einzubringen. Wenn er es schafft super, wenn er merkt, daß ist auf Dauer anstrengend und macht keinen Spass, dann lieber den Char wechseln. Auch ein Spieler sollte das tun was er kann, macht meistens mehr Spass. Deinen Ausführungen warum der Spieler nicht zu testen ist, stimme ich zu. Das war auch damit gemeint, dass ein CHA1 Streetsam das bessere Face ist (das kann ja nur sein, wenn der SL soziale Proben vernachlässigt). Aber stimmst du auch meinem letzten Punkt ganz zu? ("Aber, es liegt mMn. auch viel daran, daß hier zwei Seiten beleuchten ob "Eine Sozialaktion muss die selbe glaubhafte fiktive Basis besitzen wie jede andere Aktion auch." erfüllt ist oder nicht. Ein Sheldon Cooper kommt bei sowas eben zu völlig anderen Schlüssen als eine Penny. Und da wir alle soziale Wesen sind, denke ich dass hier viel schneller eine perspektivische Diskrepanz entsteht als bei anderen Dingen.") Ich sehe da nämlich Konfliktpotential. Ich glaube aber wir haben auch verschiedene "leise" Spieler im Kopf. Ich habe das Gefühl du denkst eher an den stillen Träumer mit den tollen Ideen, der den Mund nicht aufbekommt bzw. die nicht so ausformuliert kriegt. Ich denke eher an den Nerd der gar nicht kapiert, warum man die ältere Oma jetzt eher mit ner rührseligen Geschichte von den hungernden Kindern in Afrika einwickelt als zu versuchen ihr schöne Augen zu machen. Grüße EDIT: was ist dieses DKWDDK Larp? DKWDDK - Du Kannst Was Du Darstellen Kannst
  10. also bekommt keiner der Astral wahrnimmt (und dadurch zum Dualwesen wird) jetzt keinen Malus mehr ??? mit leicht zweifelndem Tanz Medizinmann Die Argumentation ist "Wenn du Dualwesen bist, bist du an die Astrale Wahrnehmung mittlerweile so gewöhnt dass du den Abzug nicht bekommst". Quasi ein "Wenn die Astrale Wahrnehmung eine Standardwahrnemung ist, kriegste keine mali"; Für einen Magier ist es wohl aber anscheinend nicht-Standard genug und sie bekommen die 2 Abzug UND sind auf beiden Ebenen aktiv. Ich würde einfach sagen, dass man bei Kanalisierung nicht die ganze Zeit astral Wahrnehmen muss und entsprechend nicht tut. Ergo man bekommt die 2 Abzug wenn man Astral wahrnimmt. Jedoch ist man zu jedem Zeitpunkt Astral angreifbar weil man quasi eine Brücke in die Astralebene gebaut hat durch die Kanalisierung (Man leitet seine Astralen quasi über den Geist zu dem Geist/Beschwörer verbund). Das ist zumindest meine Interpretation, Alrik
  11. Eine Granate würde dich normalerweise noch töten. Weniger garantiert (gerade wenn man Troll ist) aber dennoch recht wahrscheinlich (wenn man von point blanc ausgeht). Ein Tank würde allerdings beide recht einfach überleben. (ich denke hier an meine 14 Konsti ~30 Armor Trolle). Dein Typischer Konsti 3 Armor 12 Spieler würde allerings sterben. Bedeutungslos würde ich nicht sagen (insbesondere wenn man daran denkt wie einfach man damit große Gruppen unter kontrolle hält); aber natürlich werden sie viel schwächer als sie es jetzt sind. Die Frage die man sich stellen muss ist: Sollen sie viel stärker sein als ein Frontaltreffer mit einer Großen Schrotflinte mit Spezialmunition? Wenn die Antwort darauf sein soll "JA" dann werden sie bedeutungslos.
  12. Doch doch, das behalten die. Die Bewegen dann einfach ganz schnell die Arme auf und ab.
  13. Oder einfach ein par "Regellücken" abusen bis zum geht nicht mehr und dann mega stark werden. Das Problem ist dass man bei dem Regelwerk nie so ganz sicher sein kann ob das nun eine Regellücke oder eine Regel sein soll... "Its not a bug, its a feature"
  14. Ausser natürlich es gibt mehrere Varianten vom Modul. Du KANNST Runner:Straßensamurai + Runner:Waffenspezialist wählen.
×
×
  • Create New...