Jump to content

Fragen zu Fahrzeugmodifikationen und andere


Darilon
 Share

Recommended Posts

Ich habe versucht mir in der letzten Woche nach längerer Abstinenz mal wieder 2 Shadowruncharaktere zu bauen. Dabei ich über ein paar Dinge des Regelwerks gestolpert. Ich habe die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.

1. Wenn ich Pilot/Sensor in einem Fahrzeug modifiziere, hängen die benötigten Slots von der Stufe des neuen Systems ab. Was ist mit den Originalteilen, geben die dann auch Slots in Höhe ihrer Stufe frei? E.g. wenn die Grundversion des Fahrzeugs mit Sensor Stufe 2 geliefert wird und ich ihn durch einen Sensor Stufe 5 ersetze, verbrauche ich dann 3 zusätzliche Slots oder 5?

 

2. Was passiert wenn ich Sitze ausbaue, bekomme ich dann 2 neue Slots im Rumpf?

 

3. Was ist der Vorteil davon einen GridLink mit GridLink Override zu haben gegenüber einem einfachen Schleierchip? Ist das bloß, dass der Stromverbrauch vom Konzern "gesponsert" wird? Ist das wirklich 3 Slots wert?

 

4. Wenn ich nach den Lebenstilregeln eine Garage anmiete, gibt es da laut Straßenläufer zwei Größen, bis zu einem Rumpf von 4 kostet die einen Lebensstil Punkt, ab 5 2 Lebenstilpunkte. Ist das wirklich so gemeint? Ich meine bei Rumpf 4 kriege ich noch nichtmal ein Motorrad in die Garage, während in der anderen Sorte dann alles vom Motorrad bis zum Sattelschlepper reingeht. Oder fehlt da vielleicht ein 1 (Bis 14 Rumpf/ab 15 Rumpf)

 

5. Laut GRW S.283 widerstehen Objekte einer Illusion mit ihrem Objektwiderstand. So weit ich das verstehe bedeutet widerstehen in diesem Zusammenhang, dass die Illusion durchschaut wird oder sehe ich das falsch? Ich finde es auf jeden Fall eher seltsam, dass jeder Blumentopf und Bürosessel ohne Sensoren eine Widerstandsprobe ablegen darf, ob er die Illusion durchschaut. Jeder Meta Link hat sogar einen Pool von 15+. Wäre da nicht sowas wie doppelte Sensorstufe sinnvoller, oder die übliche Wahrnehmungsproben von Drohnen und anderem Gerät?

 

 

Edited by Darilon
Link to comment
Share on other sites

Zu 3

Regeltechnisch wäre der Gridlink-Override hauptsächlich nötig wenn ein Fahrzeug mit Gridlink ausgestattet wäre.

Mir ist aber kein Fahrzeug mit Standart mäßigem Gridlink bekannt.

 

Zu 4

Das ist schon vor längerer Zeit aufgefallen. Eine Vermutung war das eine 1 fehlt also 14 und 15 gemeint ist.

 

Zu 5

Wie soll etwas (was keine Sinne hat) eine Illusion wahrnehmen ?

 

PS:

Färbe den Text bitte nächtes mal nicht ein, dann kann man es deutlich besser lesen.

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Zu 3

Regeltechnisch wäre der Gridlink-Override hauptsächlich nötig wenn ein Fahrzeug mit Gridlink ausgestattet wäre.

Mir ist aber kein Fahrzeug mit Standart mäßigem Gridlink bekannt.

 

Ich gehe davon aus, dasALLE Fahrzeuge (ab 2067 also Ende SR3) Serienmäßig mit Gridlink ausgestattet sind)

 

Zu 4

Das ist schon vor längerer Zeit aufgefallen. Eine Vermutung war das eine 1 fehlt also 14 und 15 gemeint ist.

 

NATÜRLICH macht die Einteilung 1-4 / 5 + keinen Sinn

Ich denke auch das 1-14 & 15+ Sinnvoll ist

 

PS:

Färbe den Text bitte nächtes mal nicht ein, dann kann man es deutlich besser lesen.

 

 

Stimmt.

Ist aber Darilons erster Post  ;)

 

 

@1

IIRC

kaufst du eine neue Sensorphalanx.

 du hast in deinem Falle dann eine Sensorstufe 2 im Kasten rumliegen.

@ 2

Ich würde sagen ja, weil das Sinn macht....

@3 im Gridlink Override ist der Schleierchip mit drin

bei einem normalen Fahrzeug ist Gridlinkja immer noch mit drin und kann dich/deinen Fahrer im extremfall behindern 

mit dem Gridlink Overrideschaltest Du das Gridlink aus, mit dem Scheierchip nicht

 

@5

das betrifft eigentlich nur Kameras und Drohnen, der Kaffemaschine ist es Egal ob Godzilla vorbeischleicht oder nicht....(ja, auch wenn es eine japanische Kaffeemaschine ist, so ist ihr das völlig egal ;) )

 

der zur Musik von Ifukube Akira tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1 Würde ich so handhaben. Sensor ausbauen. Freigewordene Slots mit den Neuen Sensoren auffüllen den Rest von den verfügbaren Slots verwenden.

 

2 Würde sagen eher Nein. Gibt ein Fahrzeug mit 200 Sitzen.... Was da an Slots zusammenkommen würde...

 

3 Exakt diese Frage habe ich im Erata Beitrag zu dem Buch auch gestellt und bin auch zum Schluss gekommen das die 1 fehlt. Eine Offizielle Antwort gibt es aber meines Wissens nach nicht.

Link to comment
Share on other sites

Zu Gridlink

Sinnvoll wäre es ja wenn es StandarD ( ;) ) mäßig überall eingebaut wäre, aber es ist halt nicht eingebaut.

Wie kommst Du darauf, das es NICHT Standard ist ?

 Für Mich gehört es zu jedem Auto wie der Autopilot, Lenkrad und Reifen....

Ich war auch immer der Meinung das Autopilot ohne Gridlink in der Stadt nicht fahren darf....

 

mit Autotanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wo steht es in den Regeln ?

wo steht was in den Regeln ?

 

Meinst Du , wo in den Regeln steht das Autos ein Gridlink haben ?

 Gegenfrage: wo steht das Autos ein Lenkrad haben ?

 wo stand in SR4A das Autos Sitze haben ?

Ja, es stimmt:

What You see is what you get,

aber hier sagt mir mein GMV das Gridlink automatisch mit dabei ist weil es ein integraler Bestandteil des Wagens ist

(genau wie Sicherheitsgurte )

 

der mit GMV tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten. Das der gefärbt war, war keine Absicht, muss irgendwie durch den Copy-Paste mitgekommen sein. ich dachte in der Vorschau, das ist weil die eigenen Beiträge vielleicht hervorgehoben sind. 

 

Zu dem GridLink habe ich das so verstanden, dass GridGuide und GridLink sind zwei verschiedene Dinge sind:

 

Alle Fahrzeuge (auch ohne GridLink) sind in der Lage ihre Position und ID ans GridGuide zu senden und Steueranweisungen zu empfangen. Dafür muss der Fahrer aber dem Autopilot autorisieren, den Befehlen zu folgen. Das ist der Teil der überall automatisch eingebaut ist.

 

Wenn ein GridLink eingebaut ist, kann man zusätzlich Strom aus der Kabeln unter der Straße ziehen, allerdings übernimmt GridGuide dann auch zwangsweise die Kontrolle über das Fahrzeug. Man braucht also nicht mehr tanken oder aufladen. Es ist nur automatisch einbaut wenn es explizit erwähnt wird.

 

GridLinkOverride gibt einem dann die Kontrolle über das Fahrzeug zurück und enthält dann auch noch die Schleierchip Funktion.

 

Ich gebe allerdings zu, dass die Unterscheidung in GridGuide und GridLink vielleicht fragwürdig ist. Ich bin mir da wie gesagt nicht sicher. Und es führt halt dazu, dass GridLink+GridLink Override gegenüber dem Schleierchip eher nutzlos werden.

 

Zu 5.

Es geht ja nicht nur darum welche Geräte was wahrnehmen können, sondern auch dass der Pool bei technischen Geräten so immer 15+ ist, aber die Stufe von Sensoren, Clearsight-Programmen und Datenverarbeitung keine Rolle spielt (wenn der SL da keine willkürlichen Modifikationen ansetzt).

 

Wäre des die doppelte Sensorstufe oder DV+Clearsight[sensor] als Gegenprobe, würde das RAW viel mehr Sinn machen und eher dem entsprechen was ja auch beschrieben wurde (Geräte ohne Sensoren sehen nix)

Edited by Darilon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...