Jump to content

Metamagie: Abschirmung Absorption spiegelung


greywolf
 Share

Recommended Posts

Folgende Fragen ergaben sich vorgestern beim Spielen in meiner Runde, bzw. in meinen Spielleitergedanken im Nachhinein...

 

Bei der Beschreibung von Absorption steht, dass der Charakter für jeden Erfolg bei der Widerstandsprobe einen Kraftstufenpunkt des "angreifenden" Zaubers absorbiert. Hier müssten doch eigentlich Nettoerfolge gemeint sein, oder?

Der Spieler war außerdem zunächst der Meinung, dass er bei Absorption nicht nur Kraftpunkte als Manaladung aufnimmt, sondern, der "angreifende" Zauber dadurch auch in der Kraftstufe reduziert wird; das wäre m.E. aber ziemlich mächtig. Wie handhabt ihr das in euren Runden?

 

Die Frage, die sich mir in dem Zusammenhang auch noch stellt, ist ob Absorption gleichzeitig mit Abschirmung verwendet werden kann, d.h. kann ein Initiat bei einem Flächenzauberspruch der ihn und seine geschützten Gefährten gleichzeitig betrifft sowohl Absorption einsetzen als auch gleichzeitig seine Gefährten mit der normalen Abschirmung schützen.

Die gleiche Frage stellt sich auch bei Spiegelung; funktioniert sie gleichzeitig mit Abschirmung?, d.h. wenn der Initiat nicht genügend Erfolge hat um den Zauber zurückzuwerfen, können seine geschützten Gefährten die erzielten Erfolge ganz normal zu ihrer Spruchabwehr nutzen?

Link to comment
Share on other sites

Absorbtion meint aufnehmen. Also wird ein Punkt von der Kraftstufe des Zaubers aufgenommen. Bei Flächenzaubern allerdings nur gegen ihn. Und zwar einen pro Erfolg. Ob da Nettoerfolg gemeint ist weiß ich nicht.

 

Wenn man also 3 Erfolge hätte (ergal ob nun netto oder bruto gemeit ist) dann wird aus dem stufe 6 Manablitz einer mit stufe 3. der stufe 6 Manaball bleibt ein stufe 6 Manaball, aber der Zauberer wird nur getroffen wie von einem Stufe 3 Manaball.

 

Ja, Metamagie ist mächtig. verdammt mächtig.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Beschreibung von Absorption steht, dass der Charakter für jeden Erfolg bei der Widerstandsprobe einen Kraftstufenpunkt des "angreifenden" Zaubers absorbiert. Hier müssten doch eigentlich Nettoerfolge gemeint sein, oder?

 

Wohl kaum, denn Absorption funktioniert sogar dann, wenn dem Zauber nicht erfolgreich widerstanden wird.

Steht extra so in der Beschreibung.

Das würde nicht funktionieren, wenn Nettoerfolge nötig wären.

Mit Sicherheit ist also absichtlich nicht von Nettoerfolgen die Rede.

 

Der Spieler war außerdem zunächst der Meinung, dass er bei Absorption nicht nur Kraftpunkte als Manaladung aufnimmt, sondern, der "angreifende" Zauber dadurch auch in der Kraftstufe reduziert wird; das wäre m.E. aber ziemlich mächtig.

 

Es ist eine fortgeschrittene Metatechnik, natürlich ist das mächtig (jedenfalls gemessen daran, dass es einem nur was bringt, wenn man magische Opposition hat, die so freundlich ist, einen mit Sprüchen zu bewerfen).

Noch mehr kann man über die Abwehr von Magie gar nicht lernen, da sollte das schon besser sein als normale Antimagie, oder?

Schließlich hat man zwei mal initiiert um das zu lernen und hätte dabei auch so nützliche Techniken wie Maskierung, Filterung, Anrufung oder Kanalisierung wählen können.

Das ist eine Technik, die man bei ausgesprochenen Antimagiespezialisten findet.

Unter Anderem bei wirklich fähigen Sicherheitsmagiern, die zur Abwehr ernstzunehmender magischer Bedrohungen (wie bspw. erfahrenen Shadowrunnern :rolleyes:) eingesetzt werden.

 

Und ja, dein Spieler hat Recht.

Der Zauber wird auch zusätzlich in der Kraftstufe reduziert.

Man würfelt ja schließlich eine normale Spruchabwehrprobe, auf die dann zusätzlich die Metatechnik draufgesattelt wird.

 

Die Frage, die sich mir in dem Zusammenhang auch noch stellt, ist ob Absorption gleichzeitig mit Abschirmung verwendet werden kann, d.h. kann ein Initiat bei einem Flächenzauberspruch der ihn und seine geschützten Gefährten gleichzeitig betrifft sowohl Absorption einsetzen als auch gleichzeitig seine Gefährten mit der normalen Abschirmung schützen.

Die gleiche Frage stellt sich auch bei Spiegelung; funktioniert sie gleichzeitig mit Abschirmung?, d.h. wenn der Initiat nicht genügend Erfolge hat um den Zauber zurückzuwerfen, können seine geschützten Gefährten die erzielten Erfolge ganz normal zu ihrer Spruchabwehr nutzen?

 

Man kann diese Techniken nicht gleichzeitig mit Abschirmung verwenden, man muss das tuen.

Es ist eine erweiterte Form von Abschirmung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...