Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Bow Street Runners


Recommended Posts

Das Archivheft 9 widmet sich den "Bow Street Runners", einem etwas ruppigerem Setting für Gaslicht. 

Da ich demnächst eine kleine Runde in diesem Setting anlegen möchte, werfe ich mal folgende Frage in die Runde:

Welche Abenteuer passen aus eurer Sicht gut ins Setting bzw. lassen sich ohne zu viel Aufwand adaptieren? 

 

Ins Auge gefasst habe ich bereits diverse Abenteuer von "Private Eye" (die man vom Hintergrund her leicht etwas cthuloid "aufeppen" kann), das Ripper-Abenetuer aus dem London-Band und "Super 8".

Bin für weiterreichende Tips dankbar, da ich es zeitlich nicht schaffe alle Bände zu durchforsten. ;)

Edited by Raven2050
Link to comment
Share on other sites

Midgard 1880, Das Mädchen aus der Themse - ggf. noch 1-2 andere ABs davon?!

 

Die ABs aus dem Gaslichtband (so du den hast) und die als pdf veröffentlichten Dinger zum Gaslicht (nicht ganz sicher, aber so in die Richtung: Der dunkle Prinz?!? und noch eins...).

Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Vielleicht findest du was, wenn du nach "Dark Streets" von Cakebread & Walton schaust. Da gibt es mindestens ein Abenteuer als pdf und im Grundband ist ja auch eins drin. Ich habe das selbst nicht gelesen, aber ich denke, das war ja die Quelle für das Archivheft.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@123:

Midgard 1880 könnte tatsächlich noch als Quelle in Frage kommen.

Hast du da Tips für Abenteuer, bei denen insbesondere das kriminelle Milieu eine Rolle spielt?

Gaslichtband habe ich selbstverständlich. ;) Allerdings kann ich mich da nicht so recht mit den Abenteuern anfreunden, sind irgendwie nicht so meins.  

Mir geht es auch weniger um den Faktor "Gaslicht", sondern eher um den Aspekt krimineller Hintergründe, die in Abenteuern vorhanden sind. Dabei ist es mior relativ egal, ob es sich um Mittelalter, Now, 20er oder Gaslicht handelt - mit etwas Arbeit lässt sich ja vieles problemlos adaptieren.  

 

@Herostrat:

"Dark Streets" sagt mir tatsächlich nichts - werde mal recherchieren und sehen was ich finde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Sachen zwar hier rumstehen (größtenteils, denke ich), aber nie wirklich mehr damit gemacht als sie mal zu überfliegen. Es gibt halt noch den Sturm über Ägypten (eine Kampagne, langes AB), zwei kurze ABs Von Hügelgrab und Dampfhammer und viel kostenlose Sachen auf der Midgard 1880 Homepage, aber da fehlt mir auch die tiefere Einsicht.

 

Fürs Kriminalistische würde ich das Private Eye Grundregelwerk heranziehen. Ebenso zum Adaptieren vllt das AB Aus der Tinte (das "empfehle" ich z. Z. ziemlich oft, merke ich gerade ;)) aus dem GRW 7, das sollte problemlos ins Gaslicht zu holen sein. Ebenso ggf. die Savage Worlds Sachen zu den Rippers (ist halt alles Plot Point, daher wenig umfangreiche Handlung, aber Krams um sich selbst was zu stricken, da weiß ich nicht, ob dir das reicht bzw. ob es dem entspricht, was du gerne hättest).

 

Und als Ermittlungsabenteuer könnte wohl auch noch Die wilde Jagd aus den Unfassbaren Mächten (Now) herhalten. Lässt sich sicher auch adaptieren... soweit erstmal meine paar Ideen auf die Schnelle ;).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...