Jump to content

Rigger/Face


Recommended Posts

Guten Morgen liebe Community....

 

Ich bin neu hier im Forum und bitte gleich einmal um Hilfe bei der Charaktererschaffung.

 

Wir möchten nach langer Zeit mal wieder mit Shadowrun anfangen (wir sind alle  alte Shadowrun 3-Spieler) und sind gerde bei der Charaktererschaffung. Da der Rest der Gruppe schon einigermassen steht (ein Troll-Strassensamurai, eine Magierin und ein Decker, der allerdings nicht allzu oft dabei sein wird)

wird es für mich Zeit meinen endlich fertigzustellen. Die Vorgabe des Meisters ist es, einen eher gesellschaftlichen (bzw. geselligen) Charakter zu spielen, der ein wenig die Kommunikation mit "aussen" übernimmt. Ich würde lieber einen Decker spielen.

Also heißt es jetzt die Vorgaben mit meinen Wünschen zu kombinieren. Da ich bei der Charaktererschaffung gerne erst einmal den Hintergrund erstelle um dann das dementsprechenden Wertekonstrukt zu erschaffen, hänge ich gerade bei einer sinnvollen Hintergrundgeschichte.

Bis jetzt ist das einzige was mir sinnig erscheint ein "Taxifahrer" (vielleicht einer der auch die Z-Zonen bedient), ein Chauffeur/Leibwächter

der im Umgang mit den oberen 10.000 geschult ist oder vielleicht ein selbstständiger LKW-Fahrer, der viel mit Kunden zu tun hat.

 

Leider fühlt sich das alles noch nicht so recht stimmig an(wobei mir der Taxifahrer mit Drohnenaufklärung oder speziellen Kontakten in den Strassen bis jetzt am Besten gefällt). Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen. Ich bedanke mich  auf jeden Fall für eure Hilfe!!!!

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,moin

das lässt sich  mit einem Adepten erstellen !(wenn man weiß wie, sogar relativ leicht, aber dafür braucht man etwas Erfahrung mit SR 5 und den Regeln, keine Angst, da kommst Du rein! )

Ich würde dir einen Elfen / Adepten empfehlen.

Denn wenn du CHA maximierst auf 8 brauchst Du nur ein paar Punkte in Sozialen Fertigkeiten um auf einen guten Starterpool von 10+W zu kommen

Dann noch etwas bessere Reaktion und einige wenige Punkte in Bodenfahrzeuge mit Spezi Autos und schon ist der Taxifahreraspekt fertig.

dazu Wissensfertigfkeit : Gebietskenntnisse Seattle (oder wo immer ihr spielt).

Eine Datenbuchse (und damit Essenzverlust/ MAG Verlust) brauchst Du in SR5 nicht mehr.

Ein Trodennetz ( im Taxifahrercappi versteckt) und gut ist.

SO, Decker ist dann ein bischen schwwieriger, weil das ein ganz anderer Aspekt ist, du wirst dann einen Char haben, der nicht wirklich viel kann und überall Löcher/Lücken hat, die er so schnell nicht ausfüllen kann (dir wird vorne & Hinten Karma fehlen ! Glaub Mir, dir wird Karma fehlen, auf lange, lange ,

l a n g e Zeit !)....

AUSSERDEM;

Sobald Du einen Decker hast wirst du nur noch Deckersachen machen, den Taxifahrer ,Bodyguardusw kannst Du dann vergessen.

Decker sind so wichtig in SR, das ist für Runner ein Fulltime Job !

 

 

Ein Rigger/Drohnenrigger/Fluchtwagenfahrer lässt sich viel (viel ! ) besser integrieren.

Du mußt dir nur überlegen wie du/dein Char zu 'ware steht.

wenn du ein Anhänger von :

Mein Körper muß rein bleiben, es darf keine 'ware hinein ist das eine Sache ( von der Ich denke das sie doofe Ohren hat) und dann ist deine Karriere als Rigger recht bescheiden

Wenn du/dein Char das aber kombinieren könnt ; Klasse, dann kann man das gut kombinieren, nicht nur von der 'ware sindern auch von den Skills, vom Hintergrund , in der Entwicklung, in so vielem !

Also:

 Überlege dir eine Hintergrundgeschichte, überlege dir , ob du einen Elfen spielen kannst/willst, überlege dir , ob dein Char 'ware akkzeptiert (wozu ich dir raten würde)

DANN

Überlege dir, wie du die Prioritäten verteilen willst

( du willst Prio C für Resourcen haben wollen, wenn es ein guter Wagen sein soll, erst recht mit einer Rigegrkontrolle und Riggerkonsole und einige wenige Spionagedrohnen)

 

Wenn möglich empfehle Ich dir statt dem Standard Priosystem das Sum-->10 System, das ist flexibler .

Red mal mit deinem SL, deiner Gruppe !

 

Wenn du das alles gemacht hast und weißt welche Prio für Attribute,Skills etc sind, dann kommen die nächsten Schritte !

 

(P.S. bedenke was Terry Pratchett über mehr als 3 ! gesagt hat ;) )

(P.P.S. höre auf deinen SL Meister zu nennen, oder bist du ein Igor ? )

 

mit Step-by-Step-Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hey...vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

 

Es war übrigens mein Fehler im Post....ich möchte natürlich keinen Decker sondern, wie in der Überschrift angegeben einen Rigger!!!!!!/Face spielen. (Montag morgen vor dem 1. Kaffee!!! :-) )

Ein Elf wäre natürlich wertetechnisch am passensten. Wie Du schon geschrieben hast, bräuchte man am Anfang bei gemaxtem Charisma erst einmal wenig Punkte in den Fertigkeiten. Leider muss ich zugeben, dass ich eher zur Ork-/bzw. Zwergenfraktion gehöre.  Aber hier könnte man ja mit dem Vorteil "Außergewöhnliches Attribut" CH arbeiten.

Aber ich denke, da könnte man wirklich viel machen. Vielleicht ein Charakter, der in der Z-Zone aufgewachsen ist und sich hier praktisch zu Hause fühlt....

Wäre die Frage, woher so eine Charakter eine Riggerkonsole hat???

Link to comment
Share on other sites

Geklaut !

Geburtstagsgeschenk !

einem Corprigger abgenommen !

von seinem Vorgänger geschenkt !

selbst zusammengebaut !

Als Beute eines Runs !

 Als Bezahlung für 's Leben Retten !

Boaaaah, da gibt's 100erte von Möglichkeiten....

 

Woher hat der Cha 'ware, woher das Auto, woher die Waffen....

Echt ?

ist die Frage ernst gemeint ?

 der Char ist ein Runner und lebt schon 20,30 oder 50-60 Jahre (als Elf) in der SR Welt.....

 

mit leicht Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Leider fühlt sich das alles noch nicht so recht stimmig an. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen.

 

Vielleicht einen ehemaligen Leibwächter. Der vorherige Arbeitgeber hat Personenschutz für Promis usw. gestellt. Von daher muß auch der Leibwächter über einige soziale und gesellschaftliche Fertigkeiten verfügen. Und das Thema Überwachungsdrohnen wäre bei einem ehemaligem Leibwächter auch plausibel.

 

Und zur Story... wenn sich der prominente Klient mit der weißen Weste und Vorbild für die Kinder in der Garderobe eine Überdosis verpasst, darf das natürlich nicht in der Öffentlichkeit bekannt werden. Da ist doch ein Attentat viel besser für Ruf und Verkäufe nach dem Ableben. Und für diese Geschichte muß natürlich auch ein Kopf rollen.... der Kopf des diensthabenden Bodyguards. Mit ruiniertem Ruf und ohne berufliche Perspektive aber entsprechenden Fähigkeiten ist eine Karriere in den Schatten nicht gerade unglaubwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Das würde durchas auch als ehemaliger Personenschützer/Fahrer bei einem Syndikat funktionieren, falls er eher aus der kriminellen Ecke stammen soll. Da wird u.U. durchaus auch Wert auf brauchbare Umgangsformen gelegt.

Denkbar wäre auch ein (ehemaliger) Ganger, der durch (für einen Ganger) ungewöhnliche Professionalität ein paar Jobs als Fluchtwagenfahrer durchgezogen hat und jetzt den Sprung in die Runner-Liga wagt (wird natürlich schwierig, so eine Stufe 3-Riggerkontrolle zu erklären ;) ). Wobei er ja vielleicht nicht mal soo professionell war, wie er andere glauben ließ... B)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...